Ich habe da mal eine Frage. Ich fahre mit Xenon Schweinwerfer (nachgerüstet). Gestern ist mir ein Scheinwerfer ausgefallen und jetzt fahre ich mit einem weißen (xenon) licht und der andere Scheinwerfer ist Orange (Begrenzungslicht).
Hier meine Frage:
Wenn man Xenon Scheinwerfer hat, sind da nicht normalerweise das Begrenzungslicht und das Fernlicht auch in weiß? Oder ist es wirklich o, dass nur das Abblendlicht in weiß ist und die anderen in Orange? Denn ich glaube, dass bei Autos mit Xenon (nicht nachgerüstet) alle Lichter weiß sind. Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte bitte!
Ich habe da mal eine Frage. Ich fahre mit Xenon Schweinwerfer
(nachgerüstet).
Hallo,
nur mal aus Interesse: welchen Wagen hast Du und wie teuer war das Ganze? Sicher kaum unter 1000? Oder hattest Du schon vorher eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert?
:Gestern ist mir ein Scheinwerfer ausgefallen
und jetzt fahre ich mit einem weißen (xenon) licht und der
andere Scheinwerfer ist Orange (Begrenzungslicht).
Hier meine Frage:
Wenn man Xenon Scheinwerfer hat, sind da nicht normalerweise
das Begrenzungslicht und das Fernlicht auch in weiß? Oder ist
es wirklich o, dass nur das Abblendlicht in weiß ist und die
anderen in Orange? Denn ich glaube, dass bei Autos mit Xenon
(nicht nachgerüstet) alle Lichter weiß sind. Es wäre nett wenn
mir das jemand erklären könnte bitte!
Also: das Standlicht, oder wie Du es nennst, das Begrenzungslicht, hat eine eigene normale Birne (gelblich) und mit Xenon nichts zu tun.
Das Fernlicht ist immer auch ein Xenonlicht:
bei den einen Wagen übernimmt ein und dieselbe Xenonbirne beide Aufgaben, bei anderen Wagen gibt es insgesamt 4 Xenon Birnen.
die Lichthupe ist bei fast allen Wagen eine Halogenbirne, denn die Xenonlampen reagieren nicht so schnell, dass sie eine wirksame Lichthupe bringen könnten - Ausnahme wohl bei einigen neuen Modellen von VW. http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
Ein neues Xenon Birnchen wirst Du in Deiner Fachwerkstatt sicher kaum unter 100 bekommen - guck mal bei Ebay oder im Zubehörhandel.
Tipp: wenn Du nicht zu knapp bei Kasse bist nimm gleich 2 neue, denn sonst hast Du einen etwas weißeren und einen etwas gelblicheren Scheinwerfer.
Also mir hat es garnichts gekostet zum glück. Mein Freund und ich haben ihn schon so gekauft von einem guten bekannten. Peugeot 406. HDI. Ich weiß leider nicht wie viel ihm der Spaß gekostet hat. Aber bestimmt nicht weniger als 1000€ ist klar.
Vielen dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen! DANKE
Hallo Pluto,
leider nicht ganz richtig. Es gibt Fahrzeuge bei denen nur das Abblendlicht in Xenon ist und das Fernlicht in Halogen; Fahrzeuge bei denen Abblend- und Fernlicht als Xenon ausgeführt sind, heissen idR Bi-Xenon.
Wie du schon richtig sagst ist es zu empfehlen beide Lampen zu wechsel, da sonst die Faben leicht unterschiedlich sein können.
ausserdem gibt Xenon Lampen mit 4000 und 8000 Kelvin Farbtemperatur, die 8000er sind noch etwas weisser mit Tendenz zum blau
ausserdem gibt Xenon Lampen mit 4000 und 8000 Kelvin
Farbtemperatur, die 8000er sind noch etwas weisser mit Tendenz
zum blau
8000K sind die hyper-ultra-cool-extra-blauen, die keine Zulassung haben und hauptsächlich von Vollpfosten bei ebay gekauft werden.
Zudem wird dort jede Menge China-Zeugs verhökert.
Ich würde mir das nicht antun und darauf achten, Markenware z.B. bei D2S Lampen Philips 85122 oder ähnlich zu kaufen.
Hallo,
bist du ganz sicher? Verwechselst du nicht vielleicht Fernlicht mit Lichthupe?
Wenn ich die ganzen Technikberichte im Internet durchlese, dann kommt es ja darauf an, dass gerade Abblendlicht und Fernlicht dieselbe Farbe haben sollen - bei Bi-Xenon ist dafür nur eine Birne (oder Brenner) zuständig, bei den älteren Modellen halt 2 pro Seite.
Aber dass die zweite Birne keine Xenon ist, habe ich noch nie gehört,
lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, nur nenne bitte mal ein Beispiel. Danke.
MFG
Pluto