Vorteile Xenon-Scheinwerfer?

Hallo,

ich habe ueber Xenon Scheinwerfer gelesen dass sie die Strasse besser belichten (heller sind), dazu einen breiteren Lichtkegel haben aber eben auch blenden … (siehe http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/menu/1141…).

Nun frage ich mich ob diese Dinge nicht mit guenstigeren herkoemmlichen Scheinwerfern erreicht werden koennen. Den Lichtkegel kann man durch Reflektion bestimmen, die Helligkeit kann man auch erhoehen…

Das beim Abblendlicht die Wattzahl der Birnen nicht einfach erhoeht wird hat m.E. nur den Grund dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden - wieso darf man dies dann wenn man Xenon-Scheinwerfer hat?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

ich habe ueber Xenon Scheinwerfer gelesen dass sie die Strasse
besser belichten (heller sind), dazu einen breiteren
Lichtkegel haben aber eben auch blenden … (siehe
http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/menu/1141…).

Hallo,
hättest Du den Artikel genau gelesen, dann wüßtest Du jetzt, dass die Blendwirkung damals (der Artikel ist ja schon uralt) als subjekitv so empfunden wurde.
Nein, sie blenden nicht.
Die neuen haben alle die Leuchtweitenregulierung.
Sie sind heutzutage nicht mehr so rein weiß, sondern gelblicher, so, wie die „normalen“ Glühlampen.
Ja, ihre Lichtausbeute, ja, das Sichtfeld des Fahrers, ja, ihre Lebensdauer, das alles ist viel besser!
S. dazu auch diverse Vergleiche in AutoBild. Normale Lampen haben nicht die Spur einer Chance.
Wer einen Neuwagen kauft und keine Xenon, ist entweder nur tagsüber unterwegs oder hat einfach keine Ahnung.

Nun frage ich mich ob diese Dinge nicht mit guenstigeren
herkoemmlichen Scheinwerfern erreicht werden koennen.

Nein, nein und nochmal nein. Der Unterschied ist einfach riesig, auch wenn Du die neuesten Superbirnen von Osram und Co nimmst.

Noch mal zur Lebensdauer: eine Xenonbirne ist vor kurzem, bei etwa km Stand 107tsd nach 6 Jahren Lebensdauer ausgegangen, übrigens nicht sofort, sondern mit Ankündigung durch das KI.
Die andere brennt und brennt und brennt.Wechsel ist übrigens nicht schwerer als bei normalen Birnen, eher sogar leichter, wenn ich bedenke, wie die Werkstatt ruck zuck das neue Birnchen (etwas über 100 Euro, bei Ebay aber deutlich billiger) austauschte. Aber das ist wohl eher bauartbedingt. Beim Beetle soll so ein Wechsel über eine Stunde dauern, las ich mal :smile:

Einmal Xenon, immer Xenon.
MFG
Hagen

P.S. wieso der neue Golf erst ab Frühsommer mit Xenon zu haben ist, das ist mir schleierhaft. Werde nie mehr einen Wagen ohne Xenon (höchstens mit LED) kaufen.

Hallo,

Wer einen Neuwagen kauft und keine Xenon, ist entweder nur
tagsüber unterwegs oder hat einfach keine Ahnung.

oder es gibt ihn nicht mit Xenon.

Ich hatte vorher Xenon und nun wieder Halogen. Sooo gigantisch ist der Vorteil jetzt auch wieder nicht.

Gruß, Niels

Moin!

Wer einen Neuwagen kauft und keine Xenon, ist entweder nur
tagsüber unterwegs oder hat einfach keine Ahnung.

oder es gibt ihn nicht mit Xenon.

Ich hatte vorher Xenon und nun wieder Halogen. Sooo gigantisch
ist der Vorteil jetzt auch wieder nicht.

Ich als überwiegender Gebrauchtkäufer achte nicht so sehr auf Xenon. Der Unterschied ist generell zwar vorhanden, gute(!) H7-Lampen reichen für mich persönlich(!!) jedoch aus.

Bei meinem Wagen (XC 90 VFL) habe ich erfahren, dass die Xenon-Lampen sogar schlchter sein sollen als die Standard-H7 (die ich auch habe).

Eine H7-Brine habe ich in 2 Jahren bei dem Wagen getauscht. Eine defekte Xenon-Birne hatte ich bei den 4 Autos davor nie.
Da eine H7-Brine ca. 7-10 Eur kostet, juckt mich das nicht.

Einen Neuwagen würde ich wohl auch nur noch mit Xenon kaufen, allein schon wegen des Wiederverkaufs. Wer jedoch nachts nicht ständig 800 Km-Strecken mit 200+ fährt, sollte diese Technologie m.E.(!) auch nicht überbewerten.

Gruß,
M.

Hallo,

täusche ich mich oder lesen sich deine Artikel öfters mal wie Werbebroschüren der deutschen Automobilindustrie?

„ALLES TOTAL TOLL!“
"Aber gibts nicht auch Nachteile?
„NEIN! Okay, ganz, ganz früher wars nur einfach toll, aber HEUTE ist es SELBSTVERSTÄNDLICH PERFEKT!“

dass die Blendwirkung damals (der Artikel ist ja schon uralt)
als subjekitv so empfunden wurde.

Wie soll man Blendwirkung denn anders bewerten als subjektiv? Von der gemessenen Lichtmenge wohl kaum. Infrarotlicht blendet z.B. gar nicht, ist aber zweifellos messbar.

Nein, sie blenden nicht.

Lass mich raten: Du hast ne getönte Frontscheibe oder kannst vielleicht auch nicht mehr in dem Maße sehen wie als du noch jünger warst?
Solche absoluten Aussagen wie deine oben sind fast immer falsch.

S. dazu auch diverse Vergleiche in AutoBild.

Welch Referenz!

VG,
J~

Hallo Niels,
ja, leider gibt Xenon nicht überall - da hast Du Recht.
Gigantisch nicht, aber meiner subjektiven Meinung nach doch schon ganz schön wahrnehmbar.
Klar, man kann auch ohne leben und die modernen H4 Birnen sind schon um Welten besser als früher - ich habe meinen Mitsubishi Colt nachgerüstet mit neuen - und siehe da, es ist alles wesentlich heller (ich habe natürlich nur die Markenware genommen, die laut Autobild nicht blendet).
MFG
Hagen

Danke für diesen wirklich niveauvollen Artikel
Hallo,
ich danke Dir für diesen sachlichen Artikel, nach dessen Lektüre nun jeder viel schlauer ist, da Du meine Argumente mit hieb und stichfesten Fakten entkräftigt hast.
So stelle ich mir einen guten Artikel eines so genannten Experten vor. Weiter so. Super.

HvT

Hallo,

Lektüre nun jeder viel schlauer ist, da Du meine Argumente mit
hieb und stichfesten Fakten entkräftigt hast.

ich habe in deinen Quellen nicht nachlesen können, dass die „modernen Superscheinwerfer“ per se nicht blenden. Ach, du hast gar keine Quellen genannt sondern einfach nur ein Behauptung in den Raum gestellt? Sorry, dann hab ich mich natürlich getäuscht und nehme alles zurück!

So stelle ich mir einen guten Artikel eines so genannten
Experten vor. Weiter so. Super.

Gerne, immer wieder!

Vg,
J~

1 „Gefällt mir“