Hallo,
ich habe ueber Xenon Scheinwerfer gelesen dass sie die Strasse
besser belichten (heller sind), dazu einen breiteren
Lichtkegel haben aber eben auch blenden … (siehe
http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/menu/1141…).
Hallo,
hättest Du den Artikel genau gelesen, dann wüßtest Du jetzt, dass die Blendwirkung damals (der Artikel ist ja schon uralt) als subjekitv so empfunden wurde.
Nein, sie blenden nicht.
Die neuen haben alle die Leuchtweitenregulierung.
Sie sind heutzutage nicht mehr so rein weiß, sondern gelblicher, so, wie die „normalen“ Glühlampen.
Ja, ihre Lichtausbeute, ja, das Sichtfeld des Fahrers, ja, ihre Lebensdauer, das alles ist viel besser!
S. dazu auch diverse Vergleiche in AutoBild. Normale Lampen haben nicht die Spur einer Chance.
Wer einen Neuwagen kauft und keine Xenon, ist entweder nur tagsüber unterwegs oder hat einfach keine Ahnung.
Nun frage ich mich ob diese Dinge nicht mit guenstigeren
herkoemmlichen Scheinwerfern erreicht werden koennen.
Nein, nein und nochmal nein. Der Unterschied ist einfach riesig, auch wenn Du die neuesten Superbirnen von Osram und Co nimmst.
Noch mal zur Lebensdauer: eine Xenonbirne ist vor kurzem, bei etwa km Stand 107tsd nach 6 Jahren Lebensdauer ausgegangen, übrigens nicht sofort, sondern mit Ankündigung durch das KI.
Die andere brennt und brennt und brennt.Wechsel ist übrigens nicht schwerer als bei normalen Birnen, eher sogar leichter, wenn ich bedenke, wie die Werkstatt ruck zuck das neue Birnchen (etwas über 100 Euro, bei Ebay aber deutlich billiger) austauschte. Aber das ist wohl eher bauartbedingt. Beim Beetle soll so ein Wechsel über eine Stunde dauern, las ich mal 
Einmal Xenon, immer Xenon.
MFG
Hagen
P.S. wieso der neue Golf erst ab Frühsommer mit Xenon zu haben ist, das ist mir schleierhaft. Werde nie mehr einen Wagen ohne Xenon (höchstens mit LED) kaufen.