XL Guard

Ja hallo ich hab mir nen virus eingefangen, der sich als antiverensoftware ausgibt. Der Virus heißt XL Guard, und ich hab durch ihn eigentlich keine probleme, er nerft nur beim einschalten des pc’s.
Mein Problem ist nur ich wollte ihn entfernen und hab ma im internet gesucht, dann habe ich mir Spy Hunter 3 downgeloadet um ihn aufzuspüren wo er denn sitzt, der hat auch noch 2 andere vieren gefunden (double Click und 2nd thought heißen die laut des spy hunters) nun wollt ich sie sicher entfernen (irgendwo stand man sollte den nich von hand entfernen da er sonst den gasen pc schrotted) und deshalb wollt ich fragen ob ihr ein gutes antiverenprogramm(kostenlos) kennt da norten was ich besitze noch nichts außer cookies gefunden hat.

Danke fürs lesen, nochma danke wenn ihr mir ne hilfreiche antwort gebt.

Hallo Christoph

Ja hallo ich hab mir nen virus eingefangen, der sich als
antiverensoftware ausgibt.

Wie ist das denn passiert?

Der Virus heißt XL Guard, und ich hab durch ihn eigentlich keine
probleme, er nerft nur beim einschalten des pc’s.

Der Virus heisst vermutlich anders, die Hersteller von Antivirensoftware vergeben andere Namen, meist jeder einen anderen. ‚XL Guard‘ allein liefert auf die Schnelle keine hilfreichen Resultate. Ausser dies: Das Ding gibt sich, wie Du schon richtig erwähnt hast, als Antivirensoftware aus. Es meldet Dir eine beliebige Anzahl ‚gefundener Viren‘ und bietet Dir dann die Entfernung an, wofür Du dann aber vermutlich erstmal Geld bezahlen müsstest.

Aufgrund dieses Verhaltens vermute ich, dass es ein Virus aus der ‚Zlob‘-Familie sein könnte. Das würde bedeuten, dass Du sehr wohl massive Probleme hast. Vielleicht merkst Du nur nichts davon. Der springende Punkt ist der, dass Du nicht weisst, was dieses ‚XL Guard‘ tatsächlich macht. Es kann gut sein, dass es in der Zeit, in der es schon auf Deinem Rechner aktiv ist, jede Menge weitere schädliche Sachen geladen hat, die seinem Urheber Zugriff auf Deinen PC ermöglichen, sobald Du online bist. Dein PC könnte bereits als Spam-Zombie missbraucht werden.

So eine Verseuchung lässt sich nicht mit irgendwelcher Software beheben. Die einzige Methode, einen derart verseuchten Rechner wieder in einen vertrauenswürdigen Zustand zu versetzen ist, ihn flach zu machen und das System neu aufzusetzen. Wenn Du das selber nicht kannst, lass Dir von jemandem helfen, der sich damit auskennt. Jemand, der Dir das System nicht nur frisch aufsetzen kann, sondern es auch vernünftig konfigurieren kann.

CU
Peter

… und deshalb wollt ich fragen ob
ihr ein gutes antiverenprogramm(kostenlos) kennt da norten was
ich besitze noch nichts außer cookies gefunden hat.

Damit du erst mal wieder damit arbeiten kannst:
http://www.download.com/Malwarebytes-Anti-Malware/30…
Ansonsten muss ich meinen Vorrednern rechtgeben, das beste ist neu aufsetzen …

Gruß
Max

Mein Problem ist nicht das ich mich nicht außkennen würde, ich schätze meine computerkenntnisse eigentlich sogar als ziemlich gut ein,
nur mit vieren kenne ich mich leider garnich auß.
theoretisch könnte ich meinen computer ohne probleme neuinstalieren
praktisch allerdings nicht. Das liegt daran das mein Vater alles wichtige installiert hat alls ich vor 2 jahren (damals noch relativ unerfahren) mal einen anderen virus hatte und leider auch die ganzen keys und wichtigen cd’s besitzt und mein vater mir gesagt hat er würde mir den pc abnehmen wenn ich nochma nen virus kriegen würde.

Hallo

Mein Problem ist nicht das ich mich nicht außkennen würde, ich
schätze meine computerkenntnisse eigentlich sogar als ziemlich
gut ein, nur mit vieren kenne ich mich leider garnich auß.

Wie stehts denn mit Dreien? Oder Fünfen? :o)

Im Ernst: Viren schreibt sich nicht mit ‚ie‘… nur so nebenbei.

theoretisch könnte ich meinen computer ohne probleme
neuinstalieren

Dann mach es. Finde eine Lösung, wie Du es Deinem Vater beibringst, ohne dass Du PC-Verbot bekommst. Aber mach es. Und zwar umgehend. Denn derzeit ist Dein Rechner an kriminellen Machenschaften beteiligt und gefährdet die Sicherheit von anderen Rechnern, die am Internet teilnehmen.

Mit einem Auto, dessen Bremsen nicht funktionieren, fährst Du ja auch nicht rum.

CU
Peter

Mit einem Auto, dessen Bremsen nicht funktionieren, fährst Du
ja auch nicht rum.

CU
Peter

Naja theoretisch meinst du ich soll mein auto komplett neu machen lassen, weil die kaputten bremsen auchnoch was anderes kaputt hätten machen können. Naja ich werd meinem vater ma irgendwie beibringen das mein „auto“ generalüberholt werden soll (ambesten nach weihnachten an den feiertagen.)

Hallo

Naja theoretisch meinst du ich soll mein auto komplett neu
machen lassen…

Nein. Ich meine damit nur, dass Du nicht damit rumfährst, damit Du die anderen nicht unnötig gefährdest.

Was das Neuaufsetzen angeht: Es ist halt so, dass heutzutage Schädlinge im Computerbereich in erster Linie dazu eingesetzt werden, Zugriff auf die befallenen Rechner zu erhalten. Da hast Du schlicht nur noch sehr begrenzte Kontrolle über Deinen Rechner. Und es kann ja nicht in Deinem Interesse sein, dass Dein Rechner von Leuten kontrolliert wird, die Du nicht mal kennst und mit denen Du auch in Reallife nichts zu tun haben möchtest. Oder hast Du Freunde, die bei Organisationen im Stil der Mafia mitmachen?

Naja ich werd meinem vater ma irgendwie beibringen das mein „auto“
generalüberholt werden soll (ambesten nach weihnachten an den
feiertagen.)

Bitte gehe bis dann aber mit dem Rechner nicht mehr ins Netz.

CU
Peter

So doll scheint es mit Deinen Computerkenntnissen nicht zu sein, socht wüßtest Du, was backups sind und hättest eins. Damit könntest Du jetzt während des Mittagessens mal eben alles ungeschehen machen :smile:))

MfG Benno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like