Hallo Christoph
Ja hallo ich hab mir nen virus eingefangen, der sich als
antiverensoftware ausgibt.
Wie ist das denn passiert?
Der Virus heißt XL Guard, und ich hab durch ihn eigentlich keine
probleme, er nerft nur beim einschalten des pc’s.
Der Virus heisst vermutlich anders, die Hersteller von Antivirensoftware vergeben andere Namen, meist jeder einen anderen. ‚XL Guard‘ allein liefert auf die Schnelle keine hilfreichen Resultate. Ausser dies: Das Ding gibt sich, wie Du schon richtig erwähnt hast, als Antivirensoftware aus. Es meldet Dir eine beliebige Anzahl ‚gefundener Viren‘ und bietet Dir dann die Entfernung an, wofür Du dann aber vermutlich erstmal Geld bezahlen müsstest.
Aufgrund dieses Verhaltens vermute ich, dass es ein Virus aus der ‚Zlob‘-Familie sein könnte. Das würde bedeuten, dass Du sehr wohl massive Probleme hast. Vielleicht merkst Du nur nichts davon. Der springende Punkt ist der, dass Du nicht weisst, was dieses ‚XL Guard‘ tatsächlich macht. Es kann gut sein, dass es in der Zeit, in der es schon auf Deinem Rechner aktiv ist, jede Menge weitere schädliche Sachen geladen hat, die seinem Urheber Zugriff auf Deinen PC ermöglichen, sobald Du online bist. Dein PC könnte bereits als Spam-Zombie missbraucht werden.
So eine Verseuchung lässt sich nicht mit irgendwelcher Software beheben. Die einzige Methode, einen derart verseuchten Rechner wieder in einen vertrauenswürdigen Zustand zu versetzen ist, ihn flach zu machen und das System neu aufzusetzen. Wenn Du das selber nicht kannst, lass Dir von jemandem helfen, der sich damit auskennt. Jemand, der Dir das System nicht nur frisch aufsetzen kann, sondern es auch vernünftig konfigurieren kann.
CU
Peter