HILFE! Trend ChipAwayVirus (R) On Guard

Hi,

ich habe heute zum ersten Mal während meines Bios-Setups die Zeile „Trend ChipAwayVirus ® On Guard“ entdeckt… und auch heute zum ersten Mal hatte ich ziemliche Schwierigkeiten beim Starten, weil die AutoDetect-Einstellungen für den IDE-Controller verstellt waren und das Datum auf den 1.1.80 zurückgestellt war.

WAS hat das zu bedeuten? Habe ich mir da einen BiosVirus gefangen??? Wenn ja, wie werde ich den wieder los? Oder ist das eine ganz normale Meldung (Ich habe ein Asus-P2B-F-Board), die mir nur bisher noch nie aufgefallen ist?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!!

Und viele Grüße, Nena

Hi !

Erstmal : kein Virus ( s. andere Mailings )
Zweitens : Daß Dein Systemdatum auf dem 1.1.80 steht deutet darauf hin, daß Du ein Problem mit der Spannungsversorgung Deines CMOS - Chips hast ( da werden alle Daten des Bios bespeichert ). Es kann sein, daß der Akku leer ist oder die Batterie.

Gruß Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zweitens : Daß Dein Systemdatum auf dem
1.1.80 steht deutet darauf hin, daß Du ein
Problem mit der Spannungsversorgung Deines
CMOS - Chips hast ( da werden alle Daten
des Bios bespeichert ). Es kann sein, daß
der Akku leer ist oder die Batterie.

Gruß Thorsten

Hi Thorsten,

wie bitte? Ich habe die Kiste (bzw. die Einzelteile) erst dieses Jahr gekauft! Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß da die Batterie alle ist ?!?!?!?

Gruß Nena

wie bitte? Ich habe die Kiste (bzw. die
Einzelteile) erst dieses Jahr gekauft! Das
kann doch wohl nicht wahr sein, daß da die
Batterie alle ist ?!?!?!?

Gruß Nena

doch, ist sogar sehr wahrscheinlich… vermutlich ist die batterie mindestens vom letzten jahr, und mit etwas pech…

doch, ist sogar sehr wahrscheinlich…
vermutlich ist die batterie mindestens vom
letzten jahr, und mit etwas pech…

Hi !

Glaube ich auch, vielleicht auch nur ein dummer Wackelkontakt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Was hast Du denn für ein Board ?? Kannst Du Deinen Computer aufmachen, um zu sehen, was für eine Halterung die Batt / der Akku hat ?

Gruß Thorsten

Hi Thorsten,

sorry, daß ich erst heute antworte, ich hatte zu viel um die Ohren, um mich darum zu kümmern…

also… die Batterie war fest drin und ist auch laut Batterietest völlig in Ordnung… da dran kanns nicht liegen…

ABER ich hatte inzwischen noch ein anderes, noch größeres Problem… was vielleicht evtl. mit diesem hier zusammenhängen könnte… Ich kann nicht
mehr booten!!! Nachdem der Bios-Setup durchgelaufen ist und Win starten
sollte, kommt nur noch für einige Sekunden die Fehlermeldung: „Fehler beim
Laden von gdi.exe. Laden Sie Windows neu.“ Und dann schaltet der compi
wieder ab. :frowning:((((((( Dies geschieht, egal ob ich im Normalmodus, abgesicherten Modus oder über Notfalldiskette starte. Lediglich im DOS-Modus kann ich noch starten, aber das hilft mir auch nicht viel… (Ich bin jetzt nur hier, weil ich auf einer anderen Platte w95 neu installiert habe).

Ich habe zwar die Norton Utilities laufen und die Image-Datei aktiviert,
aber die läßt sich überhaupt nicht aufrufen…

Ich habe (wie schon im Ursprungsartikel geschrieben) ein Asus P2B-F-Board und einen Celeron 400-Prozessor und 8MB-ATI-Expert-3D-Grafikkarte. Die Halterung der Batterie… naja… schwer zu beschreiben… den Fachausdruck dafür kenne ich leider nicht…
Die Batterie ist eine so ca. 1,5 cm breite Knopfzelle… und dementsprechend die Halterung… rund, flach und ich mußte so eine Eisenklammer wegdrücken, dann sprang die Batterie raus… ich hoffe, das sagt Dir was… Wenn nicht, frag bitte nach…

Danke für Deine Tips! Nena

Hi!

Keine Panik!!! Das ist kein BIOS-Virus. Das ist ein kleines AntiVirus-Programm, was die Infektion beim Starten verhindern sollte. Soweit ich weiss, bringt es aber nicht viel!
Ob die falsche Werte davon sein könnten, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte noch nicht Schwierigkeiten damit…

MFG

Nico

selber Hi :wink:

WAS hat das zu bedeuten? Habe ich mir da
einen BiosVirus gefangen???

so wie es aussieht ist nur die funktion imbios aktiviert worden, da bekomt man dann die obige meldung,kann man aber im bios wieder deaktivieren

Wenn ja, wie werde ich den wieder los?

falls du doch einen drauf haben solltest, saubere bootdisk mit fdisk drauf booten
und fdisk/mbr nach booten schreiben, hilft in den meisten fällen

Oder ist das
eine ganz normale Meldung (Ich habe ein
Asus-P2B-F-Board), die mir nur bisher noch
nie aufgefallen ist?

ist durch aus möglich, allerdings verursacht die bioseinstellung unter windoof viele probleme, kann es sein das du im bios die standart einstellungen geladen hast?
dann wurde die funktion aktiviert

Gruß
Tom

Hallo Mr. Tom,

ööööhm… ich habe das ganze Bios durchgeackert aber keine Funktion namens imbios gefunden… was für ein Teil meinst Du denn? Die Bootsektor-Virus-Erkennnung? Oder was muß ich da genau abschalten?

Danke! Nena

Hi Nena

Du denn? Die Bootsektor-Virus-Erkennnung?
Oder was muß ich da genau abschalten?

Ja, genau dort bist du richtig. Die Funktion steht vermutlich auf ‚Enable‘ und du mußt sie nun auf ‚Disable‘ umstellen. Welche Tasten du dafür betätigen mußt, müßte eigentlich im BIOS angegeben sein.

Viele Grüße
Frank