XLS: Formel mit fehlerhaften Bezug

Hi,

ich habe anscheinend eine Fromel mit fehlerhaften Bezug. Nur sagt mir Excel nicht welche genau das ist, stattdessen bekomme ich ab und zu (manchmal erscheint diese Meldung, manchmal nicht…) die Fehlermeldung.

Aber komischerweise funktioniert das alles so, wie ich es will. Dennoch möchte ich wissen, auf welche Formel sich diese mledung sich bezieht. Gibt es eine MÖglichkeit dies heruaszufinden?

Danke im Voraus. LG

hallo,
eine Fehlermeldung wird immer angezeigt wenn in einer Formel was nicht stimmt.
Also immer in der Zelle wo die fehlerhafte Formel steht.

Ein Fehler muss nicht zwangsläufig immer vorhanden sein.
Angenommen in der Formel werden die Zahlen zweier Zellen dividiert.
Da ist so lange alles in Ordnung wie in beiden Zellen auch Zahlen drin stehen.
Wird aber dort Text eingetragen kann die Formel die Berechnung nicht durchführen.
>> Fehler: wert#
Schau dir also dort die Formel wo der Fehler anzeigt wird.

Mann könnte die Fehlermeldung dann abfangen und zB. als Text „Berechnung unmöglich“ ausgeben lassen.
Das geht dann so:

Ursprüngliche Formel: =deine_Berechnung
=wenn(istfehler(deine_Berechnung);„Berechnung unmöglich“;deine_Berechnung)

Gruß Holger

Hi,

nein, es kommt so ein Pop Up Fenster. Keine Fehlermeldung in der Zelle.

voller Text der Meldung
… wie gesagt es handlet sich um so eine Art Pop UP Fenster. Darin steht:

Eine Formel in diesem Arbeitsblatt enthält einen oder mehree ungültige Bezüge

Überprüfen Sie, ob der Pfad, der Name der Arbeitsmappe und der Name des Bereiches oder des Zellbezuges korrekt sind.

…tja, das würde ich ja, aber in der Mappe sind mehrere Formeln… und die Meldung sagt mir net, von welcher Fromel sie redet.

Hallo

Ich kenne das bei Diagrammen, wenn aus irgendeinem Grund die Verknüpfung zur Datenquelle nicht richtig ist. Kann auch nur eine Datenreihe oder Quelle der Beschriftung sein.
Meist kam das, wenn ich an der Datentabelle rumgespielt habe, diese verschoben, umsortiert oder was auch immer gemacht habe.
Auch wenn ich ein Diagramm löschen will und zuerst die Tabelle statt das Diagramm lösche.
Finden/reparieren konnte ich es meist nicht.

Am besten das Diagramm neu aufbauen.
Gruß
Brink

1 Like

Hi Holger,

eine Fehlermeldung wird immer angezeigt wenn in einer Formel
was nicht stimmt.
Also immer in der Zelle wo die fehlerhafte Formel
steht.

das ist nicht ganz korrekt.

Du beispielsweise in der Zelle C1 den Fehler #WERT!

Wenn andere Formeln sich auf Zelle C1 beziehen, wird dort ebenfalls den Fehler #WERT! zurückgeben, selbst wenn die Formeln dort korrekt sind. (auch als sog. Folgefehler bekannt / und berüchtigt!) :wink:

Gruß
Fronk

Hi asdf,

probier mal die Formelüberwachung, Extras - Formelüberwachung - Spur zum Fehler

Gruß
Fronk

eine Fehlermeldung wird immer angezeigt wenn in einer Formel
was nicht stimmt.
Also immer in der Zelle wo die fehlerhafte Formel
steht.

das ist nicht ganz korrekt.

Du beispielsweise in der Zelle C1 den Fehler #WERT!

Wenn andere Formeln sich auf Zelle C1 beziehen, wird dort
ebenfalls den Fehler #WERT! zurückgeben, selbst wenn die
Formeln dort korrekt sind. (auch als sog. Folgefehler bekannt
/ und berüchtigt!) :wink:

Hallo Fronk,

du hast Recht, aber wieso ist das berüchtigt?
Ist doch etwas was ich sehr korrekt finde. Was willste mit #Wert machen?, Summieren, mal 5 nehmen?

Oder meinst du etwas anderes mit dem „berüchtigt“?
Das „berüchtigt“ klingt für mich nach etwas was unsichtbar/kaum wahrnehmbar passiert und, mit der worst case den es gibt, unentdeckte Fehler produziert.

Unter „berüchtigt“ würde ich unnötige Leerzeichen in Zellinhalten zählen, oder mistige verbundene Zellen, die so sinnlos wie ein Kropf sind und nur Ärger machen.

Aber „Ärger“ hin oder her, wenn es sofort auffällt ist das zwar nicht gut, man kann es aber irgendwie lösen.
Zigtausendfach schlimmer ist etwas was nicht auffällt.

Angenommen, du hast dir einen Virus eingefangen, Trojaner, sonstwas.
Der zerstört alle deine Exceldateien.
Ist ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm wie das Folgende.

Du mußt halt Aufwand betreiben um das Ding zu liquidieren, dann die Datensicherung aufspielen.
Datenverlust ist dann deine dateneingabe zwischen letzter Datensicherung und der Erkenntnis, da ist was was sabotiert.

Was gewaltig schlimmer ist, wenn du von dem Virenbefall nix merkst.
Und dieses Scheißding macht auch nich viel. Vertauscht „NUR“ Zufallsgesteuert in irgendeiner Datei zwei Bytes.
Systemdateiene, exe, com läßt es in Ruhe.

Wenn dir das dann erst, egal einen Monat später, 1 jahr, zwei Jahre später aufgrund einer Datei auffällt, was haste dann?
Einen Albtraum :frowning:((

Zur Anfrage selbst halte ich mich aus Erfahrungsgründen völlig heraus.
Ein Tipp für Hilfsbereite, es könnte sich um Excel 2010 handeln, also nicht so auf das xls im Betreff achten.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

mit „berüchtigt“ meinte ich lediglich, dass es manchmal schwierig ist einen Fehler in einer Formel zu finden, dessen Ursprung ganz woanders (also in einer ganz anderen Formel/Zelle) liegt.

Gruß
Fronk

mit „berüchtigt“ meinte ich lediglich, dass es manchmal
schwierig ist einen Fehler in einer Formel zu finden, dessen
Ursprung ganz woanders (also in einer ganz anderen
Formel/Zelle) liegt.

Hallo Fronk,

alles klar, ich habe nur auf „berüchtig“ reagiert um herauszufinden ob du damit etwas Bestimmtes, mir Unbekanntes meinst.

Gruß
Reinhard

?? Zirkelbezug ?? OWT
.