Dateien zu groß?

hallo,

wir haben immer mal wieder powerpoint dateien, wo sehr wenig drin steht, die aber verhältnismäßig rießen groß sind.
gerade eben, eine folie und die datei ist 3 mb groß!

wie kommt das und wie´kann man diese dateien ggf. verkleinern?

danke!

Hi Sebastian,

für eine abschließende Antwort sind die Informationen zu dünn:

Gibt es auf der PowerPoint-Seite z.B. Grafiken oder andere ähnliche Inhalte?

Ro

leider schon gelöscht…
aber so etwas wie ein komressionsprogramm oder etwas, was unnötige gelöschte Teile der datei verwirft gibt es wohl nicht?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

aber so etwas wie ein komressionsprogramm oder etwas, was
unnötige gelöschte Teile der datei verwirft gibt es wohl
nicht?

das habe ich mal mit OOorg erfolgreich gemacht:

Erhalten: MS Word-Datei 2 MB groß (für einen kleine Artikel mit vier kleinen Fotos)

Geöffnet in OOorg und gespeichert als sdt (ist schon länger hert.

Gespeichert als .doc: nur noch wenige KB groß, auch als die Datei dann wieder von anderen in Word geöffnet wurde.

Geht ja vielleicht auch mit PPT und Impress.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Von nix kommt nix…
Ich möchte wetten, dass Bilder aus Grafikprogrammen über Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste eingefügt werden.
LÖsung: Bilder skalieren und direkt von Platte laden!

Gruß

wahrscheinlich hast du recht, aber die datei ist schon weg.

wie skaliere ich? im powerpoint?

danke!

1 „Gefällt mir“

Für halbwegs herzeigbare Ergebnisse würde ich immer einen Spezialisten zum hübschen der Bilder einsetzen.
Grundoperationen: Aufhellen mit Gammafunktion, Kontrast und Farbwerte und Skalierung Druckgröße mind. 300 DPI( Punkte pro Zoll) oder Bildschirmqualität 96(DPI).
IN PP Symbolleiste Grafik oder Kontext-Ribbon bei Bildern.
Funktion „Bilder komprimieren“ - entweder für Web/Bildschirm (96 DPI) oder (Drucke)optimierung mind. 200 DPI.
Aber Achtung: Bilder nicht per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste einfügen - dann können ggf. die Bildbearbeitungsfunktionen nicht mehr…

Weihnachtliche Grüße…

1 „Gefällt mir“

Zwei Möglichkeiten:

• Hochauflösende Grafiken
  • WAV-Sound im Folienübergang

Was für eine Version hast du? Grafiken können in Powerpoint direkt komprimiert werden. WAV Sound wird ab PP 2007 komprimiert.

lg
Kalsan