Ich habe mir gestern mit einem Antivirenprogramm 4 Dateien gelöscht.
Jetzt fährt der PC nur noch hoch, wenn ich dann etwas tun möchte,
läuft nur noch die Sanduhr endlos.
Er ist also unbenutzbar.
Wie kann ich jetzt im abgesicherten Modus hochfahren?
Habe ich noch eine Chance meine Daten zu sichern?
Danke für Rat!
Sebastian
Du kannst WinXP im abgesicherten Modus starten, indem du F8 drückst nach dem Laden des BIOS (d.h. noch vor dem WinXP Logo beim Aufstarten) . Du kannst dann aus der Liste auswählen, dass du WinXP im abgesicherten Modus starten möchtest.
Möglicherweise kannst du kann die Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen (nur wenn sie sicher keine Viren enthalten). Sonst kannst du WinXP reparieren, indem du die CD beim Aufstarten ins Laufwerk legst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Anscheinend habe ich wichtige Dateien, die vom Virus befallen waren gelöscht.
Wie kann ich reparieren?
Die Recovery CD einlegen?
Da hat er mir angeboten WIndows neu zu installieren.
Aber dann wären alle Daten weg…
Gruß
Sebastian
Nein, die Daten sind nicht weg, wenn du vorher nicht die Festplatte löscht. Die Reparatur machst du folgendermassen:
- CD einlegen und bei der Willkommensmeldung „Enter“ drücken, um WinXP zu installieren.
- Der Assistent meldet dann, dass er eine WinXP-Version gefunden hat und dass er diese entweder überschreiben oder reparieren kann.
- „R“ drücken, um WinXP zu reparieren.
Gruss
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
ACHTUNG!!!
Hallo,
Nein, die Daten sind nicht weg, wenn du vorher nicht die
Festplatte löscht.
da magst du durchaus Recht haben (bzw. du hast schlicht und einfach Recht
wenn es eine normale XP - Setup - CD ist. Man beachte allerdings
Die Recovery CD einlegen?
Da hat er mir angeboten WIndows neu zu installieren.
Je nachdem, was es für eine Recovery CD ist sind dann wirklich alle Daten weg. Meine Rec-CD bietet mir zb auch nur die Option, den Auslieferungszustand wieder herzustellen bzw. neu zu installieren. Eine Reparatur gibt es nicht, da meine CD´s mit Images arbeitet.
Bevor man sich also drauf verlässt, dass „schon alles gutgehen“ wird ist es dringend anzuraten ein Backup anzulegen!
ZB mit Knoppix die wichtigen Daten auf CD brennen.
Oder die etwas aufwändigere Methode: Die „Viren“ wiederherstellen, die Daten brennen, neu installieren (mit Rec - CD). Dann die Daten wieder zurück auf die Platte spielen, nachsehen, welche sauber sind (also nicht befallen), diese erneut sichern (also ein 100% virenfreies Backup erstellen) und noch mal neu installieren und die sauberen daten zurückspielen.
Weitere Möglichkeit:
Daten wiederherstellen, so dass der PC wieder im normalen Modus gestartet werden kann. Dann den Ordner I386 auf Viren überprüfen. Wenn er sauber ist auf CD brennen. Die schlechten Daten wieder löschen und die gebrannte CD starten. Darauf befindet sich nun ein sauberes Windows, von dem man auch reparieren kann.
Liebe Grüße
Timi