Nicht geht mehr.. Nachtrag

Hallo Ihr Wissenden,

der PC meiner Nachbarin geht immer noch nicht (Artikel weiter unten), wir haben den PC auseinandergeschraubt und die Lüfter sauber genmacht. Geht trotzdem nicht… Beim Wiederhochfahren kam folgende Meldung: (Haben den Artikel vom Monitor abgeschrieben.)

"Windows konnte leider nicht erfogreich gestartet werden. Dies kann durch einen vor Kurzem erfolgten Hard- oder Softwarefehler verursacht woren sein. Wählen Sie die letzte als funktionierende Einstellung wiederherzustellen.

Wenn der PC nicht mehr reagierte, unerwartet startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien oder Ordner zu schützen.

Wählen Sie Windows normal starten, wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder Sie sioch nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

• Abgesicherter Modus
  • Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibr
  • Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als bekannte funtionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten
Verwenden Sie Pfeil nach oben oder unten um einen Eintrag zu markieren."

Hoffe, die Arbeit mít dem Abschreiben hat sich gelohnt. Wisst Ihr eine Lösung? Die Pfeil nach oben oder unten gehen übrigens nicht.

Vielen Dank für Eure eventuellen Antworten im Voraus…

LG
pauline

Hi,
Immerhin funktioniert es schon mal, dass du wieder ein Bild hast, dann sollte auch zumindest der abgesicherte Modus etwas anzeigen, mit Glück sogar „die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“.

Du musst jetzt erst mal den Rechner bedienen können.
Möglicherweise erkennt der Rechner momentan noch keinen USB. Ist die Tastatur über USB angeschlossen? sind am Rechner noch PS2-Anschlüsse? Die sind rund und oft grün und violett gefärbt. Wenn das so sein sollte, müsstest du mal vorübergehend Maus und Tastatur mit solchen Anschlüssen auftreiben. Genau für diese Fälle hab ich sowas noch im Keller liegen, vielleicht auch ein Bekannter von euch…

Gruß Jack

Hallo Jack,

erstmal herzlich Dank für Deine Hilfe. Allerdings kann ich mit der Antwort nicht so viel anfangen, weil wir, meine Nachbarin und ich, keine Experten sind…

Du musst jetzt erst mal den Rechner bedienen können.
Möglicherweise erkennt der Rechner momentan noch keinen USB.
Ist die Tastatur über USB angeschlossen? sind am Rechner noch
PS2-Anschlüsse? Die sind rund und oft grün und violett
gefärbt. Wenn das so sein sollte, müsstest du mal
vorübergehend Maus und Tastatur mit solchen Anschlüssen
auftreiben.

Weiss nicht was USB- Anschlüsse sind. Die günen und roten Stecker für Tastatur und Maus sind vorhanden, allerdings jetzt „abgebaut“, haben aber auch schon füher (also vor dem Absturtz) nicht reagiert. Ausserdem zeigt er noch " PC kein Signal". PC piept einmal beim Anschalten und Festplatte rattert, der Computer will was machen, funktioniert aber nicht. Kannst Du damit was anfangen?

LG
pauline

Weiss nicht was USB- Anschlüsse sind. Die günen und roten
Stecker für Tastatur und Maus sind vorhanden, allerdings jetzt
„abgebaut“, haben aber auch schon füher (also vor dem
Absturtz) nicht reagiert.

2 runde Anschlüsse, je einer an der Tastatur und der Maus? Das ist ungewöhnlich, dass die nicht funktionieren…

Ausserdem zeigt er noch " PC kein
Signal".

Das deutet auf einen Ausfall der Grafikkarte hin, oder dass das Kabel vom Rechner zum Monitor kaputt ist. Aber immerhin wurde ja die Meldung, die du abgeschrieben hast recht lange angezeigt. Kommt etwa die Auswahlmöglichkeit oder „kein Signal“ zufällig bei jedem versuchten Start mal so oder so?

PC piept einmal beim Anschalten und Festplatte
rattert, der Computer will was machen, funktioniert aber
nicht. Kannst Du damit was anfangen?

Ohne zu wissen, welches BIOS vorhanden ist, kann das piepen auf einen Fehler in der Grafikkarte hinweisen, oder auch nur „alles ok“ bedeuten…
Das normale Festplattengeräusch kommt wahrscheinlich, wenn „kein Signal“ angezeigt wird? Wenn das Auswahlmenü angezeigt wird, wahrscheinlich nicht? Schön wäre es, wenn ihr in den abgesicherten Modus kommen würdet, dann könnte man weiter sehen. Dazu müsste halt eine Tastatur funktionieren…

Das ganze könnte vielleicht nur eine verstellte Bildfrequenz sein, kombiniert damit, dass vor dem Windowsstart noch kein USB verfügbar ist. Ist halt schwierig aus der Ferne. Möglicherweise ist auch die Grafikkarte kaputt, kostet auch nicht die Welt. Eine PC-Werkstatt könnte sich das mal anschauen, die hätten wahrscheinlich auch ne funktionierende Tastatur und ne alte Grafikkarte zum probieren. Je kleiner die Werkstatt, umso lieber wäre sie mir in diesem Fall.

Wo steht denn der Rechner? Vielleicht würde ja sogar jemand aus diesem Forum mal da drüberschauen…

Gruß Jack

Hallo Jack,

vielen Dank für Deine Tipps, werde morgen nochmal zu meiner Nachbarin gehen und all das ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast. Mal sehen, obs klappt. Vielleicht liegt es doch an der Grafikkarte, der hat neulich auch ein: „RV… Atomvirus“ angezeigt. Hab das gegoogelt…#

Melde mich dann morgen nochmal, so oder so… Vielleicht hilft ja nur noch die Werkstatt…

Bis morgen
pauline

Hallo Pauline,

es ist wirklich sehr schwer dir (euch) aus der Ferne zu helfen. Da sind so viele Möglichkeiten woran der Fehler liegen könnte. Zusätzlich kommt dann noch das Problem dass Ihr euch beide nicht besonders gut mit dem Thema „PC“ auskennt.

Das ist ja nicht schlimm, keiner kann alles wissen und jeder hat bestimmte Dinge in denen er sich besser auskennt und andere Dinge in denen er sich eben nicht auskennt. Aber es macht die Problemlösung eben noch schwieriger.

Deswegen auch von mir noch mal die Frage:

In welcher Stadt befindet sich der Rechner? Vieleicht ist ja wirklich jemand bei euch in der Nähe, der hier im Forum euer Problem mitbekommen hat. Und mit etwas Glück kennst sich derjenige dann besser mit dem PC aus und ist bereit sich den Rechner mal genauer bei euch anzusehen.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, hier gibt es bestimmt viele Leute die auch dazu bereit wären euch zu helfen ohne dass dafür gleich Euros den Besitzer wechseln müssen.

Gruß Horst

Hallo Horst,

danke für Deine nette Antwort.

War heute nochmal bei meiner Nachbarin… Und siehe da, der Rechner funktionierte- aber bloss eine kurze Zeit. Das war wahrscheinlich nur der sogenannte Vorführeffekt. Aber dann trat das Problem wieder auf. Jetzt geht Sie zu einem „Fachmann“- erstmal nur fragen was es kostet (Anfahrt und Stundenlohn).

In welcher Stadt befindet sich der Rechner? Vieleicht ist ja
wirklich jemand bei euch in der Nähe, der hier im Forum euer
Problem mitbekommen hat. Und mit etwas Glück kennst sich
derjenige dann besser mit dem PC aus und ist bereit sich den
Rechner mal genauer bei euch anzusehen.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, hier gibt es
bestimmt viele Leute die auch dazu bereit wären euch zu helfen
ohne dass dafür gleich Euros den Besitzer wechseln müssen.

Der Rechner steht übrigens in Weimar. (99423)

Also nochmals herzlichen Dank.

LG
pauline

Hi,

Mein Verdacht erhärtet sich, dass irgendwo ein Temperaturproblem herrscht. Macht vielleicht nochmal das Gehäuse auf und schaltet den Rechner ein. Dann prüft mal vorsichtig ob sich sämtliche Lüfter drehen.
Einer sollte im Netzteil sein, einer auf dem Prozessor (auf der großen Hauptplatine) und einer auf der Grafikkarte (dort wo der Monitoranschluss sitzt). Können natürlich auch mehr vorhanden sein.

Wenn der Rechner über Nacht abkühlt, funktioniert er auch ohne Lüfter für kurze Zeit. Wenn er dann nicht zufällig das Auswahlmenü für den abgesicherten Modus anzeigt, das ihr ja nicht bedienen könnt, kann er ganz normal hochfahren. Ich glaube, dass das ganze recht kostengünstig behoben werden kann.

Weimar liegt leider auch nicht in unmittelbarer Nähe meines Zweitwohnsitzes…

Gruß Jack

Hallo Jack,

Mein Verdacht erhärtet sich, dass irgendwo ein
Temperaturproblem herrscht. Macht vielleicht nochmal das
Gehäuse auf und schaltet den Rechner ein. Dann prüft mal
vorsichtig ob sich sämtliche Lüfter drehen.
Einer sollte im Netzteil sein, einer auf dem Prozessor (auf
der großen Hauptplatine) und einer auf der Grafikkarte (dort
wo der Monitoranschluss sitzt). Können natürlich auch mehr
vorhanden sein.

Wír haben den PC schon aufgemacht und insgesamat 3 Lüfter sauber gemacht. Der Rechner war über Nacht aus, ging ja auch heute früh. Wir sind in den abgesicherten Modus gekommen und er ist ganz normal hochgefahren. Beim ganz normalen Wiederrunterfahren ist er dann wieder abgestürzt.

Wenn der Rechner über Nacht abkühlt, funktioniert er auch ohne
Lüfter für kurze Zeit. Wenn er dann nicht zufällig das
Auswahlmenü für den abgesicherten Modus anzeigt, das ihr ja
nicht bedienen könnt, kann er ganz normal hochfahren. Ich
glaube, dass das ganze recht kostengünstig behoben werden
kann.

Hoffentlich sieht das der „Fachmann“ genauso

Weimar liegt leider auch nicht in unmittelbarer Nähe meines
Zweitwohnsitzes…

Macht ja nichts.

LG
pauline