Wie erstelle ich eine Verknüpfung zum Deskto?

Hallo.

Bei Windows gibt es neben dem „Start-Button“ so verschiedene Verknüpfungen (z.B. ICQ, Outlook und so) bis gestern hatte ich dort auch noch eine Verknüpfung zum Desktop, diese habe ich aber aus Versehen gelöscht.
Wie kann ich diese Verknüpfung wieder herstellen und auch dort ablegen, wo sie vorher war.

P.S.: ich habe schon im „Papierkorb“ geguckt, aber da ist die Verknüpfung nicht mehr.

Vielen Dank im Vorraus.
Carolin

Wenn du win7 hast brauchst du nur
unter Start (button) und dann in das leere Feld zb outlook reinschreiben, und win findet das Programm.
Mit der rechten mousetaste kannst du es dann auf den desktop ziehen.
lg
Reinhard

Ich gehe jetz mal davon aus du hast Windows XP, da z.B. unter Windows 7 so eine Verknüpfung nicht standartmäßig enthalten ist.
Die originale Verknüpfung solltest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer (Das ist dein Name)\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch finden. Manchmal auch …\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft… Diese kannst du dann einfach wieder in die Taskbar ziehen (so nennt sich die „Leiste“ neben dem Start-Knopf"). Jedoch kannst du auch einfach Windowstaste + D drücken um den Effekt der Verknüpfung zu erhalten (also alles zu Minimieren), das ist meist einfacher.

Lg

Hallo Carox3,

ich weiß zwar nicht, wie ich bei „wer weiß was“ zum Experten für Computerfragen geworden bin. Vielleicht ist da etwas in den Stammdaten falsch eingetragen, aber ich kann Die vielleicht trotzdem helfen, denn so groß ist Dein Problm nicht.

Also mach es so:
Schließe alle Programme, damit Du den Desktop vor Dir auf dem Bildschirm hast.
Klick auf den Button „Start“ am unteren linken Bildschirmrand.
Wähle „Programme“. (es öffnet sich die Liste der vorhandenen Programme).
Eventuell musst Du noch auf die Untermenues des jeweiligen Programms weitergehen um zu dem Programmteil zu kommen, zu dem Du die Verknüfung erstellen willst.
Klicke dann mit der rechten (!) Maustaste auf das Programm, zu dem Du eine Verknüpfung erstellen willst.
Es öffnet sich ein Menue, auf dem „Verknüpfung erstellen“ verzeichnet ist.
Klicke darauf (linke Maustaste) und es erscheint die Programmbezeichnung noch einmal, jedoch mit einer 2 in Klammern (2).
Klicke darauf mit der linken Maustaste darauf und halte sie gedrückt.
Zieh dann den Programmnamen mit der (2) bei gedrückter linker Maustaste einfach rüber auf den Desktop.

Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe. Es wird schon klappen, denke ich. Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
wünscht Dir Smogwatch.

Du nimmst das Zeichen welches du brauchst und ziehst es runter in die Leiste.
D.H. mit der linken Maustaste anklicken und angeklickt halten. Dabei kannst du das Symbol ziehen. Ziehe es an den gewünschten Ort und lasse es dann los. Somit hast Du die Verknüpfung in der Leiste neben Start und das Symbol bleibt weiter dort wo es war.
Bitte antworte ,ob es geklappt hat.

Hey !

ich glaub es hätte mit jedem Symbol geklappt, aber es geht um eine Verknüpfung zum Desktop, sodass ich wenn ich mehrere Seiten offen habe einfach mit diesem Button zum Desktop komme.
Hast du vielleicht da noch eine Idee?

Danke für deine Antwort.
Dir auch viele Grüße und schöne Weihnachten.
Carolin

Hallo Carox3,

ich hab´s verstanden (hoffentlich).

Ich habe 2 Lösungsansätze:
1.) Du stellst alle laufenden Programme in den Hintergrund. Dann landest Du am Ende immer auf dem Desktop. Geht so:
In der obersten Zeile des laufenden Programms gibt es rechts 3 Button, drücke bei jedem der laufenden Programme den linken der 3 Button, die bleiben dann zwar aktiv, wandern dann aber in die Fußleiste und machen den Bildschirm frei.

Möglichkeit 2:
Du ziehst Dir den Windows-Explorer auf den Desktop.
Geht so:
Button „Start“ in der Fußleiste.
Button „Programme“ im Roll-out-Menue.
Button „Zubehör“.
Mit der rechten Maustaste auf "Verknüpfung erstellen.
Dann den Verknüpfungsordner mit der gedrückten linken Maustaste auf den Desktop ziehen.

Auf diesem Windows-Explorer hast Du dann immer den direkten Zugang zum Desktop und dieses Verzeichnis steht dann, während Du mit anderen Programmen arbeitest, unten in der Fußleiste, rechts neben dem Button „Start“, so dass Du immer direkt darauf zugreifen kannst, ohne die anderen aktiven Programme einzeln in den Hintergrund stellen zu müssen.
Das ist dann die schnellere Lösung, als Variante 1. Insbesondere dann, wenn Du mehrere Programme gleichzeitig geööfnet hast.

Ich hoffe, dass es eine Lösung für Dein Problem ist.

Viele Grüße von
Smogwatch

Hey !

ich glaub es hätte mit jedem Symbol geklappt, aber es geht um
eine Verknüpfung zum Desktop, sodass ich wenn ich mehrere
Seiten offen habe einfach mit diesem Button zum Desktop komme.
Hast du vielleicht da noch eine Idee?

Danke für deine Antwort.
Dir auch viele Grüße und schöne Weihnachten.
Carolin

schade, dass sich wirklich gar keiner der antworter auf die frage bezieht. irgndwie komisch.

zur lösung: im windows explorer (datai-fenster) rechts-klick auf desktop --> eigenschaften --> ziel kopieren (ohne " ") --> alles minimieren und auf dem desktop an beliebiger stelle rechts-klick --> verknüpfung erstellen mit kopiertem ziel --> erstellte verknüpfung an gewünschte stelle ziehen (hier: schnellstartleiste)