XP Aktivierung bei Hardwareänderung nervt!

Hallo liebe www-ler!

mich plagt ein Problem. Ich bastle unheimlich gerne an meinen PC’s, wobei natürlich des öfteren Teile ausgetauscht werden oder eine Neuinstallation fällig wird. Soweit so gut, nun meint aber Windows XP bei einigen Änderungen das es wieder aktiviert werden möchte. Auch schön, da hat man wieder einen Grund zum telefonieren. Der Dame am anderen Telefonende ist sicher auch ganz langweilig, vorallem wenn Sie nachfragt was man jetzt schon wieder gemacht hat und man nur schuldbewusst stammelt „Hardware tauschen…“.

Frust! So langsam bin ich der Meinung das mit den Kopier- und Aktivierungsschutz
nur die ehrlichen Käufer gestraft werden.
Ich hatte schon den Gedanken die OrginalCD mit Key an das Gehäuse zu kleben und mir eine nicht nörgelnde Version zu besorgen. Oder gibt das auch Rechtliche Probleme? Ich zahl ja , ich will ja ,aber billiger und weniger Stress währe es den ganzen Schrott auf den Müll zu werfen und ein anderes Hobby zu suchen.

ich hoffe ich bin richtigen Brett…
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips ? Erfahrungen?

Danke
Phoenix

Hallo liebe www-ler!

mich plagt ein Problem. Ich bastle unheimlich gerne an meinen
PC’s, wobei natürlich des öfteren Teile ausgetauscht werden
oder eine Neuinstallation fällig wird. Soweit so gut, nun
meint aber Windows XP bei einigen Änderungen das es wieder
aktiviert werden möchte. Auch schön, da hat man wieder einen
Grund zum telefonieren. Der Dame am anderen Telefonende ist
sicher auch ganz langweilig, vorallem wenn Sie nachfragt was
man jetzt schon wieder gemacht hat und man nur schuldbewusst
stammelt „Hardware tauschen…“.

*LOL* So kann man wenigstens ein paar nette Leute kennenlernen… Die Aktivierung geht übrigens auch billiger und schneller über’s I-Net.

Frust! So langsam bin ich der Meinung das mit den Kopier- und
Aktivierungsschutz
nur die ehrlichen Käufer gestraft werden.

Das ist bei allen Kopierschutzmechanismen so! Wer kopiert, weiß, dass es Probleme gibt. Nichts ahnende und immer ehrliche Nutzer werden so leider am Meisten bestraft…

Ich hatte schon den Gedanken die OrginalCD mit Key an das
Gehäuse zu kleben und mir eine nicht nörgelnde Version zu
besorgen. Oder gibt das auch Rechtliche Probleme?

Jub, würde es. Du darfst nur die erworbene Version benutzen. Allerdings: Wo kein Kläger…

Ich zahl ja
, ich will ja ,aber billiger und weniger Stress währe es den
ganzen Schrott auf den Müll zu werfen und ein anderes Hobby zu
suchen.

Och nööö! So schnell geben wir nicht auf.
Es kursieren genügend Anleitungen, um die Aktivierung abzuschalten.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob deine Lizenz dann beeinträchtigt wird. Ich denke, dass es keinen Richter geben wird, der eine Klage annimmt, wenn jemand für jeden Rechner, den er besitzt, eine Windoof-Version kauft, die dann aber aus Bequemlichkeitsgründen nur einmal aktiviert und dann für Folgeinstallationen crackt. Ist aber eigentlich gegen die Lizenzbedingungen von MS!!! Auf keinen Fall darfst du das gleiche Windows-Exemplar auf mehreren Rechnern installieren.

ich hoffe ich bin richtigen Brett…
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips ? Erfahrungen?

***Das folgende KANN bei Anwendung illegal sein und zivil- und/oder strafrechtliche Folgen haben!!!***
Also, geh am besten auf google.de oder noch besser Astalavista.de und such nach ner Anleitung, um die Aktivierung auszuschalten.

Danke
Phoenix

Hi
Original an die Wand hängen :smile:
genauso mach ichs aber illegal ist es sicher…
HH

Hallo,
in manchen Fällen funktionierts auch, wenn Du Dir vor der Änderung oder Neuinstallation die Datei „wpa.dbl“ aus dem Windows-Verzeichnis abspeicherst und nach der Neuinstallation wieder einkopierst.
Bei umfangreichen Hardwareänderungen allerdings geht das nicht
Gruß Adi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

***Das folgende KANN bei Anwendung illegal sein und zivil-
und/oder strafrechtliche Folgen haben!!!***
Also, geh am besten auf google.de oder noch besser
Astalavista.de und such nach ner Anleitung, um die Aktivierung
auszuschalten.

Oder man kaufe sich die PC Welt (oder liest se im Laden *g*:wink: 01/2005 und schlägt Seite 100 auf.
Die hat sich ja sehr weit ausm Fenster gelehnt mit der aktuellen Ausgabe und nennt sogar eine Datei mit der man die Aktivirung umgeht und wie man sonst so an Serialz und Crackz kommt ¬¬ *tsk*
(nu wirds auch wirklich jedes Kind wissen…)

MfG
Lilly

du darfst dir selbstverständlich eine vollversion kaufen (nicht hardwareabnhängig, daher auch einiges teurer) und diese installieren.

es ist völliger unsinn, dass du nur die mit dem rechner gekaufte version intallieren darfst/kannst.

besorg dir eine echte vollversion (also keine oem), dann hast du keine probleme mehr, diese sind nicht hardwareabhängig

Hi

besorg dir eine echte vollversion (also keine oem), dann hast
du keine probleme mehr, diese sind nicht hardwareabhängig

Ist nicht die Corporate Version von WinXP die einzige die keine Aktivierung braucht? Und als normaler Einzelkunde kommt man da nicht dran (auf legalem Wege)?

Warum sollte die Vollv. von WinXP Home/Prof keine Aktivierung verlangen?

http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html

MfG
Lilly

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob deine Lizenz dann
beeinträchtigt wird. Ich denke, dass es keinen Richter geben
wird, der eine Klage annimmt, wenn jemand für jeden Rechner,
den er besitzt, eine Windoof-Version kauft, die dann aber aus
Bequemlichkeitsgründen nur einmal aktiviert und dann für
Folgeinstallationen crackt. Ist aber eigentlich gegen die
Lizenzbedingungen von MS!!! Auf keinen Fall darfst du das
gleiche Windows-Exemplar auf mehreren Rechnern installieren.

Soweit ich das mit dem Weiterverkauf von OEM-Installationen durch Händler verstanden habe, gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Lizenvertrag den man mit anhakt, und der tatsächlichen Rechtslage gibt: Das eine ist Microsofts Wunsch, das andere das Gesetz.
Ergo: Im lizenzvertrag kann stehen, dass ich während der Nutzung nicht in der Nase popeln darf, und trotzdem wäre es nicht automatisch illegal, wenn ich meinen Finger dann doch von der Tastatur in die N…

Das gehört thematisch zwar ins Rechtsfragen-Brett, aber wer möchte wirklich diese endlos-Lizenzbandwürmer ernsthaft durchkauen?
Ich vermute mal stark, dass nichteinmal die Jungs bei Microsoft ein Interesse daran hätten, jemanden wegen ‚Zurechtbiegens‘ seines Betriebsystems vor Gericht zu bringen, und dann noch gerade einen von denjenigen nicht-so-vielen, der eines Ihrer Produkte rechtmäßig erworben hat!

So dumm können die bei den Gewinnen, die Billy einfährt(ausschüttet), nun wirklich nicht sein…

Gruß,
Peter

ps.:

natürlich kannst du aucxh bei oem versionen was machen, indem du nach der ersten aktiovierung zwewi versteckte dateien auf duiksette sicherst und diese dann nach hardwareändeungen zurückschreibst :

wpa.dbl und data.dat

dazu ein zitat :

"
Unter Windows XP trägt die zu sichernde Datei den Namen „wpa.dbl“. Diese Datei ist im Verzeichnis „…\Windows\system32“. Nachdem Windows XP zum ersten Mal aktiviert wurde, kopieren man die Datei auf eine Diskette und im Falle einer Neuinstallation wieder zurück in den erwähnten Ordner.

In Office XP befindet sich die versteckte System-Datei „data.dat“, die alle Registrierungs- und Aktivierungs-Informationen enthält, im Ordner: „…\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Data“ (Win2k/XP)

Auch hier reicht es, diese Datei auf einer Diskette oder an einem anderen sicheren Ort zu speichern. Installiert man Office XP später neu, einfach diese Datei nur in den Ordner zurückkopieren, allerdings bevor das erste Office-Programm geöffnet wird

www.xpclean.de Copyright Armin Krämer 2004
"

weil sie hardwareunabhängig ist
(und daher auch deutlich teurer!)

Danke an alle!
Hallo!

vielen Dank für eure Antworten!
Es waren einiges an guten Tipps dabei und mir geht es jetzt besser weil ich weiß das ich nicht alleine angenervt bin.

Zum Hinweis mit der PC Welt wollt ich noch sagen das ich glaube:
Gerade den Zeitschriften haben wir zu verdanken das Musik-, Film- und Softwareindustrie soviel Panik haben das ihnen zu viel Geld durch die Lappen geht. Solche Artikel wie „Alles Downloaden“ „Kostenlos aus dem Internet“ mögen vielleicht die Auflage steigern und sicherlich auch ein paar gute (legale) Tipps haben, aber ob das wirklich hilfreich ist möge dahingestellt sein.

Ich glaube auch das wenn man 3 orginal Windows XP CD’s mit Seriennummern hat mit 3 Rechnern und da die aktivierung abgeschalten ist das da jemand beleidigt sein kann. Wenn es doch bezahlt ist… (Irgendwie ist Geld immer der kleinste Nenner?)

viellen Dank nochmals und ein schönes Restwochenende!
Phoenix