Alte Programme in XP-Neuinstallation weiter nutzen

Hallo Forum!

Hab nen 5 Jahre alten Rechner. Athlon 2000+ 1GB Ram, HDD 300GB mit XP am laufen
Die Zeit war reif. Ein neues Angebot lockte:
Intel Q6600, 2GB Kingsten PC800 verpackt in einem schicken Enermax Gehäuse.
Meine alte HDD soll aber umziehen in den neuen Rechner.
Nun ist es ja meines Wissens so, dass XP rumnörgt, wenn man neue Komponenten installiert und ne neue Aktivierung haben will. Ist dass korrekt?
Muss ich dann neu installieren? Oder muss man nur ne neue Aktivierung machen?
Ne Neuinstallation ist mir fast lieber.
Meine Programme und Daten sind auf anderen Partitionen. Meine eigentliche Frage ist. Wenn ich jetzt XP neu installieren würde, kann ich die Programme weiter nutzen? Ich meine die ganzen Verknüpfungen sind dann ja weg. Und die Registries sind ja im neuen XP auch nicht mehr!
Wie bekomme ich es hin in Partition 1 XP neu zu installieren und die Programm in Partition 2 weiter zu nutzen?

Ich hoffe das war jetzt verständlich beschreiben!?!

Danke für die Hilfe!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Muss ich dann neu installieren?

da du so viele Hardwarekomponenten geändert hast (MoBo & Proz sind schon die wichtigsten) wirst du um eine neue Installation nicht herum kommen.

Du kannst natürlich versuchen, beim Start der Installation von CD die bestehende XP-Installation per Überschreiben in das gleiche Verzeichnis zu „updaten“, wobei die installierten Programme erhalten bleiben sollten.

Ob dir das allerdings gelingt? Mir ist so was nicht gelungen, als ich es versucht hatte. Vielleicht hast du mehr Glück?

Gruß
BT

Hallo,

mit sehr viel Erfahrung insbesondere im Umgang mit der Registry kann man in vielen Fällen eine Neuinstallation vermeiden. Dazu braucht man dann aber alten und neuen Rechner parallel im Zugriff.

Man installiert dann zunächst auf dem neuen Rechner das OS komplett mit allen Patches, und transferiert dann die Dateistrukturen des alten Rechners hierauf. Wichtig hierbei insbesondere das Benutzerverzeichnis, bei dem man aufpassen muss, dass man die richtigen Dinge umkopiert. Dann gleicht man die DLLs und sonstigen Komponenten ab.

Viele Programme erkennen bei einem ersten Start auf einem neuen System fehlende Registry-Einträge und tätigen diese dann selbständig. Andere werden konkret bestimmte Dinge anmeckern, die ihnen fehlen. Diese kann man dann aus der Registry des alten Rechners exportieren und in den neuen Rechner importieren. Wenn der Start einfach nur zu einem Abbruch führt, kann es ggf. schwierig werden die passenden Registry-Abschnitte zu finden.

Mein letzter solcher Umzug hat mit Ausnahme von Corel-PhotoPaint, bei dem die Werkzeugleiste ums Verrecken nicht rein zu bekommen war, wunderbar geklappt. Allerdings habe ich auch die Gelegenheit genutzt, mich gleich von einigen Altversionen zu trennen, und Neuversionen auf dem normalen Weg neu zu installieren. Wunderbar lässt sich das Registry-Verfahren auch nutzen, um z.B. die Meldung von MS-Office beim ersten Start in einem neuen Benutzer zu verhindern, die nach der CD verlangt.

Das Verfahren ist aber wirklich nur für Leute geeignet, die recht flüssig Registry sprechen. Ein Laie kann damit mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Gruß vom Wiz

Hi Stefan,

ich denke auch, dass Du um Formatierund und Neuinstallation nicht herumkommst. Alleine das Austauschen des Motherboards lässt Windows oft rumspacken. Nach 5 Jahren ist es eh nicht schlecht, das System mal wieder neu aufzusetzen und auszumisten.

Es gibt auch ein Tool, mit dem man seine Registry sichern und zurückspielen kann. Das sollte man aber auf verschiedenen Rechnern bzw. nach dem formatieren nur machen, wenn sich beide Systeme möglichst ähneln.

Einige Programme speichern ihre Einstellungen aber auch noch in den Anwedungsdaten ab:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten
Du kannst also diesen Ordner mal sichern und nach der Neuinstallation gucken, was Du davon benutzen kannst. Der Firefox-Profilordner ist zb hier.
Den Programme-Ordner hast Du ja eh schon auf einer anderen Partition,.
Ich mache das so inzwischen standardmässig vor meiner ~jährlichen Formatierung.

Manche Programme machen übrigens überhaupt keine Registry-Eintragungen - die kannst Du also direkt aus dem ausgelagerten, alten Programme-Ordner im neuen Windwos starten. Nur Verknüpfungen dürften fehlen. Aber naja, wirste ja sehen.

Gruss