habe Windows XP (und auch Office 2003) auf einem Rechner installiert und online aktiviert, wie das so verlangt wurde. Von diesem Rechner will ich es nun deinstallieren (weil der Rechner verkauft wird), die Software aber logischerweise behalten und auf meinem neuen Rechner installieren und aktivieren können. Muss ich dazu die Online-Aktivierung von beiden Produkten zuerst rückgängig machen oder kann man das einfach erneut aktivieren? In einem vergangenen Artikel habe ich nur die Option gefunden, beim zweiten Mal telefonisch zu aktivieren und sich dort direkt mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbinden zu lassen. Geht das nicht auch einfacher? Was muss ich also tun, bevor ich alles deinstalliere?
In einem vergangenen Artikel habe
ich nur die Option gefunden, beim zweiten Mal telefonisch zu
aktivieren und sich dort direkt mit einem
Microsoft-Mitarbeiter verbinden zu lassen. Geht das nicht auch
einfacher?
Warum willst du das nich tel. erledigen.Ist ne kostenlose 0800 nummer.
Geht auch Recht schnell.
Warum willst du das nich tel. erledigen.Ist ne kostenlose 0800
nummer.
Geht auch Recht schnell.
MFG
P.
ach kostenlos? Hab ich wohl irgendwie übersehen (oder ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich da was zahlen muss, höhö). Und das funktioniert wirklich. Ich sag denen einfach: „Alter Rechner verkauft (ohne Software), Aktivierung für den neuen bitte“ und die löschen dann die alte Aktivierung und legen mir eine neue an? Scheint mir für Microsoft einfach zu einfach zu sein.
im Prinzip kannst Du jederzeit neu aktivieren. Wenns online
nicht geht dann einfach anrufen, hab ich schon oft ausprobiert - ohne Probleme.
Ob es Lizenztechnisch erlaubt ist die SW auf einem anderen Rechner zu installieren wenn Sie als OEM Ware gekauft wurde weis ich nicht.
Da wäre ich auch mal an einer Antwort interessiert.
Schöne Zeit noch!
Grüße
micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ob es Lizenztechnisch erlaubt ist die SW auf einem anderen
Rechner zu installieren wenn Sie als OEM Ware gekauft wurde
weis ich nicht.
mittlerweile ist es wohl erlaubt, sofern die Version nicht auf dem Originalrechner weiter betrieben wird/werden kann.
ach kostenlos? Hab ich wohl irgendwie übersehen (oder ich bin
einfach davon ausgegangen, dass ich da was zahlen muss, höhö).
Und das funktioniert wirklich. Ich sag denen einfach: „Alter
Rechner verkauft (ohne Software), Aktivierung für den neuen
bitte“ und die löschen dann die alte Aktivierung und legen mir
eine neue an? Scheint mir für Microsoft einfach zu einfach zu
sein.
das geschieht im normalfall alles über eine bandansage. geht in 5 minuten über den tisch. bei der aktivierung werden keine daten irgendwie gespeichert. du bekommst nur eine nummer mit der du dein microsoft produkt für die dauerhafte verwendung freischaltest (also muss auch nichts gelöscht werden und du gibst denen keinen grund an warum du aktivieren musst). das muss man nach jeder installation und bei WinXP auch nach größeren hardwarewechseln machen. nach ein paar mal aktivieren oder stark veränderter hardware geht es gar nicht mehr über internet. dann einfach immer schön die microsoft mitarbeiter ärgern. den aktivierungscode müssen sie eh rausrücken. manchmal wollen die aber erst noch diskutieren.
einfach nicht einschüchtern lassen und immer schön sagen, dass das nur auf einem rechner installiert ist. wenn sie dann noch nicht spuren, einfach mal etwas genervt den mitarbeiter zurecht weisen.
dann gehts in zukunft auch wieder übers internet
im Prinzip kannst Du jederzeit neu aktivieren. Wenns online
nicht geht dann einfach anrufen, hab ich schon oft ausprobiert
ohne Probleme.
nach 6-9 mal pro jahr fragen die erst nach
Ob es Lizenztechnisch erlaubt ist die SW auf einem anderen
Rechner zu installieren wenn Sie als OEM Ware gekauft wurde
weis ich nicht.
auf anderen rechnern einfach vor dem anruf auf „product key ändern“ klicken und die seriennumer von der original lizenz eingeben (meist am computer angeklebt). dann aktualisieren und anrufen.
so spart man das gespräch mit dem mitarbeiter und somit zeit und nerven.