[XP] Angst vor SP2

Hallo,
habe mich bislang standhaft geweigert, SP2 aufzuspielen, weil hier alles so schön rund läuft und ich mich stets an die Maxime „never change a running system“ gehalten habe (hätte auch gerade gar keine Zeit, den ganzen Rechner komplett neu aufzusetzen).
Fühle mich auch ohne sicher, frage mich aber, was eigentlich dagegen spricht?
Was meint Ihr - soll ich, oder soll ich nicht? Und vor allem - warum?
Danke,
#.

… in allen Foren der Welt wird man - alle Fachleute der Welt werden - den Kopf schütteln: SP 2 ist ein MUSS (es sei denn, der Rechner ist niemals online).

Gruss vom Bodensee
pst
pst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Fühle mich auch ohne sicher

Ich hoffe nicht, dass du das in jeder Situation sagst…

Zum SP2: bei XP ab ca. 09/2004 ist das eh schon mit integriert. Kennst du jemanden mit einem neueren XP, bei dem das Ganze wegen des integrierten SP2 nicht läuft?

Viele Grüße
WoDi

integriertes SP2

Zum SP2: bei XP ab ca. 09/2004 ist das eh schon mit
integriert. Kennst du jemanden mit einem neueren XP, bei dem
das Ganze wegen des integrierten SP2 nicht läuft?

Das ist ja nun was anderes, als wenn man bei einem bestehenden und optimal laufenden XP das SP2 aufspielt!
#.

… in allen Foren der Welt wird man - alle Fachleute der
Welt werden - den Kopf schütteln: SP 2 ist ein MUSS (es sei
denn, der Rechner ist niemals online).

Jaja, eines Tages werde ich es tun. Hatte halt bislang noch nie [sic!] Virenstress o.ä. und bin daher vielleicht etwas größenwahnsinnig geworden… :wink:
#.

hi,

hab sp2 auch lang verweigert (nur Sicherheitspatches installiert), aber nach dem Aufrüsten im Jänner hab ich neu aufgesetzt mit sp2 und mit dem VORHER runtergeladenen updatepack http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id… gepatcht.

Keine gröberen Probleme bisher.

Trau dich :slight_smile:

lg,
fred

Hi,

Das ist ja nun was anderes, als wenn man bei einem bestehenden
und optimal laufenden XP das SP2 aufspielt!

Nö, eigentlich nicht.
Ich habe das SP2 schon auf -zig Rechnern nachinstalliert und bis auf einen Fall nie auch nur ein Problem gehabt. In diesem einen Fall war der Rechner schon bis unters Dach verseucht, so dass dort ohnehin nur eine Neuinstallation geholfen hat.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

habe mich bislang standhaft geweigert, SP2 aufzuspielen, weil
hier alles so schön rund läuft und ich mich stets an die
Maxime „never change a running system“ gehalten habe

Wow, wie hast du das geschafft?
Ich habe anfangs genauso gedacht wie du und auch erst seit kurzem SP2 drauf und ärgere mich, dass ich es nicht früher gemacht habe! Mein PC war voller Würmer, ständig schlug mein AntiVir an… und seitdem SP2 drauf ist? Ein Traum. Alles läuft wie am Schnürchen, keine Probleme mehr. Früher hatte ich mir ja schon was eingefangen, bevor ich meinen Virenscanner auf dem aktuellsten Stand hatte.
Wieso klappt bei dir alles? Sitzt du hinter nem Router?
Mein anderer PC ist nämlich hinter einem Router und hat auch keinerlei Probleme. Da ist SP2 auch (noch) nicht drauf :wink:

Fühle mich auch ohne sicher, frage mich aber, was eigentlich
dagegen spricht?
Was meint Ihr - soll ich, oder soll ich nicht? Und vor allem -
warum?

Naja, warum nicht einfach SP2 installieren, schaden kann es ja nicht. Werd ich bei meinem anderen PC jetzt auch machen. Sicher ist sicher. Falls vielleicht doch mal was durchkommt :wink:

Gruß,

Steffie

Hallo HOFee

Was meint Ihr - soll ich, oder soll ich nicht? Und vor allem -
warum?

Zunächst stellt sich die Frage, ob Du wenigstens sonst alle verfügbaren Updates etc. für Dein System installiert hast. Gehst Du regelmässig auf Windows Update? Oder hast Du die ‚Automatischen Updates‘ eingeschaltet?

In der ersten Zeit nach Erscheinen des SP2 war es so, dass es nicht in jedem Fall zwingend nötig war, es zu installieren, wenn das System dank o.g. Dinge soweit aktuell gehalten wurde. Inzwischen ist aber ein Punkt erreicht, wo man diverse Updates ohne SP2 gar nicht angezeigt bekommt. Daher ist das SP2 inzwischen als zwingend notwendig zu erachten.

Mach vorher ein Image des laufenden Systems. Installiere das SP2. Wenn es klappt, lass die Patches, Updates etc. die in der Zwischenzeit erschienen sind, installieren. Falls es nicht klappt, kannst Du mit dem Image immer noch ‚zurück‘.

CU
Peter

Zunächst stellt sich die Frage, ob Du wenigstens sonst alle
verfügbaren Updates etc. für Dein System installiert hast.
Gehst Du regelmässig auf Windows Update? Oder hast Du die
‚Automatischen Updates‘ eingeschaltet?

Automatisch nicht, aber aktuell ist SP1 bei mir immer.

In der ersten Zeit nach Erscheinen des SP2 war es so, dass es
nicht in jedem Fall zwingend nötig war, es zu installieren,
wenn das System dank o.g. Dinge soweit aktuell gehalten wurde.
Inzwischen ist aber ein Punkt erreicht, wo man diverse Updates
ohne SP2 gar nicht angezeigt bekommt. Daher ist das SP2
inzwischen als zwingend notwendig zu erachten.

OK, das macht Sinn…

Mach vorher ein Image des laufenden Systems. Installiere das
SP2. Wenn es klappt, lass die Patches, Updates etc. die in der
Zwischenzeit erschienen sind, installieren. Falls es nicht
klappt, kannst Du mit dem Image immer noch ‚zurück‘.

Mit Images habe ich mich bislang noch nie beschäftigt. Gibt’s da auch Umsonst-Programme für?

Bis hierher vielen Dank,
#.

Naja, habe soweit alles manuell dicht gemacht, wovon ich weiß, dass man es dicht machen kann.
Ansonsten immer aktueller Virescanner, die normale XP-Firewall, ein insgesamt relativ schlankes System, besuche keine bösen Seiten und lade dementsprechend (bewusst oder unbewusst) keine böse Sachen 'runter, Firefox mit Java aus, Trojancheck 6 sowie regelmäßige Adaware- und -HiJack This- und Portscanner-Checks.

Ich habe anfangs genauso gedacht wie du und auch erst seit
kurzem SP2 drauf und ärgere mich, dass ich es nicht früher
gemacht habe! Mein PC war voller Würmer, ständig schlug mein
AntiVir an… und seitdem SP2 drauf ist? Ein Traum. Alles läuft
wie am Schnürchen, keine Probleme mehr. Früher hatte ich mir
ja schon was eingefangen, bevor ich meinen Virenscanner auf
dem aktuellsten Stand hatte.

Ist mir in all den Jahren noch nie (und das meine ich ernst) passiert! Klar hatte ich auch schon mal verseuchte Dateien auf dem Rechner, aber das war’s dann auch schon.

Wieso klappt bei dir alles? Sitzt du hinter nem Router?

Nein.

Naja, ich werde es wohl in 1-2 Wochen mal wagen, dann habe ich etwas Zeit. Im schlimmsten Fall müsste ich halt neu installieren.
Habe mir auch letztens bereits die PC-Welt mit allen Updates seit SP2 zugelegt…

Ein paar Sachen höre ich mir aber vorher noch hier an. :wink:

Danke,
#.

Nachtrag

Ach so - ich verwende schon immer Pegasus Mail und gucke mit MagicMail vorher auf den Mailserver, um den ganzen Schrott wegzulöschen, bevor ich ihn mir überhaupt auf den Rechner ziehe.
Alles in allem fühle ich mich also eigentlich recht sicher (wie gesagt).
Werde das mit SP2 aber dann trotzdem demnächst mal machen…
#.

Hallo HOFee

Zunächst stellt sich die Frage, ob Du wenigstens sonst alle
verfügbaren Updates etc. für Dein System installiert hast.
Gehst Du regelmässig auf Windows Update? Oder hast Du die
‚Automatischen Updates‘ eingeschaltet?

Automatisch nicht, aber aktuell ist SP1 bei mir immer.

Und was ist mit all den Updates etc., die nach SP1 veröffentlicht wurden? Dazu gehören u.a. Updates gegen die Sicherheitslücken im RPC-Dienst (Blaster) und im LSASS-Dienst (Sasser).

Ein Service Pack ist nur die Zusammenfassung aller Updates, die sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angesammelt haben. Je nachdem kann ein SP auch noch zusätzliche Features (beim SP2 für XP etwa das ‚Sicherheitscenter‘) mitbringen.

Doch bereits einen Monat später, am nächsten ‚Patchday‘ gibt es neue Updates, die im SP nicht enthalten sind. Die muss man aber auch installieren.

Mit Images habe ich mich bislang noch nie beschäftigt. Gibt’s
da auch Umsonst-Programme für?

PC-Zeitschriften bringen auf ihren Heft-CDs bzw. -DVDs immer mal wieder Norton Ghost oder Acronis Trueimage mit. Guck Dich mal um.

CU
Peter

Doch bereits einen Monat später, am nächsten ‚Patchday‘ gibt
es neue Updates, die im SP nicht enthalten sind. Die muss man
aber auch installieren.

Klar, die meinte ich ja. Wie gesagt - habe bislang noch nie was Ernsthaftes hier gehabt und bilde mir auch ein, dass mit einiger Sicherheit sagen zu können…

PC-Zeitschriften bringen auf ihren Heft-CDs bzw. -DVDs immer
mal wieder Norton Ghost oder Acronis Trueimage mit. Guck Dich
mal um.

OK, danke.

#.