vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem: WindowsXP braucht jedes Mal ewig zum Runterfahren… Einstellungen werden gespeichert usw. klappt ja alles prima, aber es dauert sicher so… 3 Minuten ca., bis der Computer sich tatsächlich abschaltet. WindowsXP und alle Programme laufen problemlos, nur beim Runterfahren hat das System dieses Problem… ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann.
In einem älteren Thread hier wurde ein ähnliches Problem angesprochen und es wurde geraten, USV und Ruhezustand zu aktivieren, ausserdem ein WindowsUpdate aufzuspielen. Beides hat nicht geholfen.
vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem: WindowsXP
braucht jedes Mal ewig zum Runterfahren… Einstellungen
werden gespeichert usw. klappt ja alles prima, aber es dauert
sicher so… 3 Minuten ca., bis der Computer sich tatsächlich
abschaltet. WindowsXP und alle Programme laufen problemlos,
nur beim Runterfahren hat das System dieses Problem… ich
habe keine Ahnung, woran es liegen kann.
In einem älteren Thread hier wurde ein ähnliches Problem
angesprochen und es wurde geraten, USV und Ruhezustand zu
aktivieren, ausserdem ein WindowsUpdate aufzuspielen. Beides
hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Hello Marco
Probier mal dies ( aus Windows-tweaks )
Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben sie “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.
Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell herunterfahren.
Hi! Danke Dir… ich habe genau diesen Text auch auf einer WebSite im Internet gefunden, auch gleich probiert. Klappt aber leider nicht Problem ist immer noch vorhanden!..
Danke trotzdem! War ein guter Rat, auch wenn ich ihn schon kannte.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß,
Marco
Hello Marco
Probier mal dies ( aus Windows-tweaks )
Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie
“Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben
sie “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat,
hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die
Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control”
und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert
“WaitToKillServiceTimeOut”.
Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in
Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste
Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer
Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1”
um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu
niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max.
“2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken
und Murren funktioniert.
Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit
das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks
beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie
oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie
sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag
“AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen. Es
erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell
herunterfahren.
Hallo Marco, habe das gleiche Problem. Es liegt daran, wenn Du die Einstellung beim Herunterfahren ‚Auslagerungsdatei loeschen‘ gewaehlt hast. Nimmst Du diese Option zurueck, beendet XP wesentlich schneller.
Gruss
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wo kann ich das denn wieder deaktivieren?.. und bleibt damit nicht ein gewaltiger Datenmüll auf der Festplatte, wenn die Auslagerungsdatei nicht gelöscht wird?
Freue mich auf Deine Antwort,
Marco
Hallo Marco
wenn Du das manuell erledigen willst, dann folgendermassen:
Hier der Artikel:
Windows XP Benutzern nützen alle Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf Datenverschlüsselung, Passwortabfrage etc. nichts, wenn beispielsweise nach dem Herunterfahren des Systems die Auslagerungsdatei noch prallvoll mit Informationen gefüllt ist.
Die Lösung besteht darin, die Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS beim herunterfahren zu löschen, bzw. zu leeren. Dazu muss in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management
der Wert für ClearPageFileAtShutdown von „0“ auf „1“ geändert werden.
Zum Rueckgaengig machen, einfach den Wert wieder auf 0 setzen.
Wenn Du die Registry jedoch manuell bearbeitest, sei bitte vorsichtig, Du koenntest Dein ganzes System abschiessen. Wenn Du noch nicht mit der Registry gearbeitet hast, nimm lieber das kleine Freeware-Tool. Dieses Freeware Tool nimmt dann fuer Dich die Eintraege in der Registry vor. Ausserdem sind auch noch andere nette Sachen dabei, die WInXP am ‚nach Hause telefonieren‘ Syndrom hindern.
Zum Datenmuell. WinXP benutzt eine Datei als virtuellen Speicher. Diese Datei wird im Root c:\ abgelegt. Normalerweise erstellt WINXP einmal die Datei und nutzt diese permanent. Alle Daten werden in diese Datei geschrieben. Die Groesse ist abhaengig von deiner Festplatte und Deinem Arbeitsspeicher. Wenn Du die z.B. beim shutdown loescht, legt WINXP diese beim Neustart neu an. Kann also gar nichts passieren.
Einziges Problem dabei… Win braucht etwas laenger fuer den shutdown, da diese Datei vorher geloescht werden muss. Bei mir ist diese Datei z.B. 786 MB gross.
Viel Glueck
Dieter