Hallo zusammen,
Ich würde gerne beim Herunterfahren erreichen, dass eine Datei gelöscht wird.
Dazu habe ich eine Kleine *.bat geschrieben die ungefähr so aussieht:
@echo off
cd C:\Users…
del xyz.xml /q
Den Pfad zu dieser Batch habe ich dann unter pgedit.msc -> Uer Configuration -> Windows Settings -> Scripts -> Logoff angegeben.
Nach einem Neustart ist die datei aber noch da…
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
Was ich ehrlich gesagt nicht möchte ist den Rechner über eine Batch Herunterfahren (also erst das Löschen ausführen und dann mir shutdown -s herunterfahren).
Ich hatte große Hoffnung in diese Option, wozu ist sie sonst da?^^
Ich benutze übrigends Win7 Professional 64bit.
LG an alle,
elactic
- hinter dem del sollte das /Q nicht mit nen großen Q
geschrieben werden.
Mhhh ich dachte Batch sei nicht case-sensitive…
Ich habe mich da ein bisschen an das hier gehalten:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_W…
Das Skript funktioniert auch, wenn ich es einfach ausführe. Meine Frage ist eher wie ich es automatisch starte.
- Warum legst du die Batch datei nicht in den Autostart
Ordner von All Users dann wird sie beim Login gelöscht?
Ja könnte ich machen, ich könnte den Rechner auch mit einem Skript runterfahren, nachedem ich die Datei gelöscht habe.
Aber diese Funktion der Logoff scripts wird doch nicht zu Zierde da sein, oder? Ich fände es die eleganteste Lösung 
Um ehrlich zu sein würde ich danach auch gerne noch ein Skript schreiben, dass mir beim Runterfahren Dateien in meinen Dropboxordner legt…
Ich brauche also Hilfe Skripts generel beim Logoff starten zu können.
Danke trotzdem dass du dich meldest =)
Hallo,
dein Ansatz ist schon richtig.
Aber sollte eigentlich nicht der Shutdown und nicht der Logoff sein?
Ich würde gerne beim Herunterfahren erreichen, dass eine Datei :gelöscht wird.
Dann ist das aber falsch:
pgedit.msc -> User Configuration -> Windows Settings -> Scripts -> :Logoff angegeben.
Das script solle unter:
pgedit.msc -> Computer Configuration -> Windows Settings -> Scripts -> Shutdown eingepflegt werden
Im Normalfall muss folgende Methode zum Zuweisen der Skripts angewandt werden, weil sonst die Skripts nicht ausgeführt werden:
- Anlegen und Testen des Skripts, Speichern an beliebigem Speicherort. Das Skript darf nicht im Unicode-Format gespeichert werden, sondern als ASCII- oder ANSI-Datei!
2. Öffnen des Skript-Eintrags in der Gruppenrichtlinie, Doppelklick auf „Starten“, „Herunterfahren“, „Anmelden“ oder „Abmelden“.
3. Klick auf den Button „Dateien anzeigen“. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster.
4. In dieses Explorer-Fenster muss die unter 1. gespeicherte Datei kopiert werden. Das Ordnerfenster kann dann geschlossen werden.
5. Über den Button „Hinzufügen“ im Skript-Fenster den Dateinamen (ohne Pfad) des unter 4. kopierten Skripts angeben.
6. OK bestätigen.
Ahh wunderbar funktioniert. Ich habe wie du gesagt hast das Skript nicht mit dem Logogg sondern Shutdown gestartet.
Ich dachte das sei das selbe, weil er ja vorm Herunterfahren den Nutzer auslogt (zeigt er so zumindest an „logging off“ - „shutting down“).
Nun gut, man lernt nich aus…
Vielen Dank =)