Vista

Guten Tag,

ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Notebook. Da ist Vista installiert. Ich hab in den Energiesparoptionen eingestellt, dass beim Zuklappen des Deckels heruntergefahren werden soll.
Das klappte auch immer.
Aber seit neuem fährt das Ding einfach nicht mehr runter. Sondern ich bekomme folgenden Text:
„Folgende Programme sind noch aktiv:
Aktualisierung abbrechen
Dieses Programm verhindert das Herunterfahren des Computers.
Klicken Sie jetzt auf herunterfahren, um die Programme zu schließen und den Computer herunterzufahren. Nicht gespeicherte Daten gehen ggf. verloren.“

Dann erscheint ein Kästchen mit den Optionen Herunterfahren oder Abbrechen.
Klicke ich auf Herunterfahren, fährt der Compi runter, klicke ich auf Abbrechen, dann erscheint
„Möchten Sie Aktualisierung wirklich abbrechen?“

Was soll dieser ganze Terz? Wie bekomme ich das Notebook wieder so hin, dass es beim Runterklappen des Deckels wieder einfach runterfährt, ohne rum zu diskutieren?

Vielen Dank im Voraus
Sandra

Hallo Sandra,

vermutlich schliesst sich ein Programm nicht richtig.
Probiere folgendes, beende alle Programme und versuche dann den Deckel zu schliessen.
Kallp das nicht, öffne den Taskmanager mit Strg + ALT + DEL und schliesse dort die Programme.

Gruss Rainer

du hast warscheeinlich noch ein Programm laufen,das Vista nicht einfach beenden kann ,weil da vielleicht Datten verloren gehen,solche Programme must entweder schon vorher von hand beenden oder Vista fragt nach

Hallo,

irgendein Programm macht Updates im Hintergrund.
Versuch mal ob es vielleicht Vista selbst ist (Start->Windowsupdate).

Heico

Hallo, kann es sein, dass dies seit etwa Dienstag besteht? Dort hat Microsoft eine Menge (18) Updates für Vista veröffentlicht und diese werden bei Ihnen wohl automatisch im Hintergrund installiert. Da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen scheint, kommt diese Meldung immer.
Ich schlage vor, Sie sorgen für eine Internetverbindung und starten mal das Windows-Update manuell. Dadurch sehen Sie dann, ob das abgeschlossen ist. Wenn nicht, warten Sie, bis es abgeschlossen ist Anschließend sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

Hallo Sandra

Guten Tag,

ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Notebook. Da ist
Vista installiert.

Ich hab in den Energiesparoptionen
eingestellt, dass beim Zuklappen des Deckels heruntergefahren
werden soll.
Das klappte auch immer.
Aber seit neuem fährt das Ding einfach nicht mehr runter.
Sondern ich bekomme folgenden Text:
„Folgende Programme sind noch aktiv:
Aktualisierung abbrechen
Dieses Programm verhindert das Herunterfahren des Computers.
Klicken Sie jetzt auf herunterfahren, um die Programme zu
schließen und den Computer herunterzufahren. Nicht
gespeicherte Daten gehen ggf. verloren.“

Um welche Programme handelt es sich? Eventuell kann man in deren Optionen das Verhalten diesbezüglich ändern.

Dann erscheint ein Kästchen mit den Optionen Herunterfahren
oder Abbrechen.
Klicke ich auf Herunterfahren, fährt der Compi runter, klicke
ich auf Abbrechen, dann erscheint
„Möchten Sie Aktualisierung wirklich abbrechen?“

Wegen der Meldung betreffend der Aktualisierung:

Wahrscheinlich wurde dein System im Hintergrund automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Diese Updates werden oft erst beim Herunterfahren installiert bzw. benötigen einen Neustart für die Beendigung ihrer Einrichtung. Das ist mit „Aktualisierung“ gemeint. Und sie findet vorläufig nicht statt, wenn du sie durch einen Klick auf den „Abbrechen“-Button unterbrichst. Die Aktualisierung würde dann einfach beim nächsten Energiesparen bzw. Herunterfahren stattfinden.

Solche Updates finden nicht so oft statt, deshalb kann die Meldung auch ohne den Satz „Möchten Sie die Aktualisierung wirklich abbrechen?" erscheinen.

Was soll dieser ganze Terz? Wie bekomme ich das Notebook
wieder so hin, dass es beim Runterklappen des Deckels wieder
einfach runterfährt, ohne rum zu diskutieren?

-snip-

Wenn Windows herunterfahren soll, dann schliesst es zuerst alle offenen Anwendungen und sonstigen Programme. Wenn eine Anwendung eine (teilweise) noch nicht gespeicherte Datei offen bzw. im Arbeitsspeicher hat, dann schliesst Windows diese nicht einfach, sondern zeigt die dir bekannte Meldung. Windows gewichtet den Wert der Informationen einer nicht oder nur teilweise gespeicherten Datei höher als das Energie sparen. Denn würde Windows einfach alle Programme beenden und herunterfahren, dann gingen diese nicht gesicherten, eventuell wertvollen Daten verloren.

Beispiel:

Word läuft mit einer geöffneten Textdatei. Selbst wenn du nur ein einziges Zeichen geändert hast ohne das Dokument zu speichern, dann kommt diese Nachfrage. Sie erscheint auch dann, wenn du nur Word ohne vorheriges Speichern schliessen würdest.

Was aber, wenn Word ohne Text geöffnet oder die geöffnete Textdatei bereits gespeichert ist und inzwischen keine Änderung mehr vorgenommen worden sind? Dann sind noch unsichtbare, geänderte Dateien offen, die ggf. einer Speicherung bedürfen. Das kann beispielsweise die Standard-Dokumentenvorlage betreffen oder eine von dir angepasste, aber von Word selber noch nicht gespeicherte Symbolleiste.

Lösungen:

1. Es gibt die Möglichkeit, das System so einzustellen, dass es beim automatischen wie auch manuellen Herunterfahren alle Programme ohne nachfrage schliesst. Das kann aber zu Datenverlust eigener Dokumente (Texte, Bilder usw.) und von Windows-Systemdaten führen. Letzteres kann das System (schwer) beschädigen. Von daher empfehle ich diesen Weg nicht.

2. Die viel bessere Lösung: Bevor du das Betriebssystem herunterfährst oder durch eine Handlung wie den Deckel schliessen herunterfahren lässt, beende alle offenen Anwendungen und Tools und speichere alle ungesicherten Daten. Dann erscheint auch die Meldung nicht mehr.

Die andere Möglichkeit: Die Meldung zeigt an, in welchem Programm sich noch nicht gespeicherte Daten befinden. Wenn du das bzw. die Programm(e) kennst und absolut sicher weisst, dass die noch nicht gespeicherten Informationen unwichtig sind, dann kannst du problemlos auf „OK“ klicken. Windows beendet dann das bzw. die offene(n) Programm(e), löscht die nicht gesicherten Daten unwiderruflich aus dem Arbeitsspeicher und fährt das System herunter.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Aus Basel grüsst dich Daniel

Hallo,
machen sie alle Sicherheitsupdates und versuchen sie es nochmal.
gruß

Ja, seit Dienstag kann hinkommen. Vielleicht liegts daran. Ich werde das manuelle Update auf jeden Fall mal testen.
Danke für den Tipp.

einfach deine pc einmal vollständig updaten lassen!