XP: Desktop-Einst. landen nicht im User-Profil

Hallo,

In einem Netzwerk mit XP-Pro-Clients werden Einstellungen u.a. des Desktops (Designs, Bildschirmschoner, Hintergrundbild, …) und auch MS-Office-Einstellungen (z.B. Symbolleisten, Autokorrektur-Optionen, …) nicht benutzerunabghängig gespeichert. Offenbar landen die Einstellungen lokal auf dem Computer und sind dann für jede Nutzerin dieses Computers gleichermaßen umgestellt.

Welche Einstellung ist hierfür verantwortlich? Früher mit WinNT war das kein Problem. Seit XP (mit aktuellen Updates) klappt es von Anfang an nicht richtig.
Serversoftware ist Samba auf einem Linux-PC, aber kann es daran liegen? Denn Domänenanmeldung, Netzwerkfreigaben, usw funktionieren weiterhin einwandfrei.

Danke für Hilfe.
Wolfgang

hm mit Samba und Linux kenn ich mich leider nicht aus… aber zb. muss man beim Win2k Server eine Einstellung bei den Benutzerkonten im Active Directory machen, also damit das Profil auf dem Server gespeichert wird.

beispiel: \server01\g\profiles

Wenn sich dann ein Benutzer an einem Client Rechner anmeldet, wird sein Profil vom Server lokal auf den Client abgelegt.

Wie meinst Du das mit Netzwerkfreigaben? Also sind die Netzlaufwerke bei den Benutzern nach der Anmeldung vorhanden oder meinst Du die Zugriffsrechte auf verschiedene Netzwerkfreigaben?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo,
danke für deine Antwort.

hm mit Samba und Linux kenn ich mich leider nicht aus… aber
zb. muss man beim Win2k Server eine Einstellung bei den
Benutzerkonten im Active Directory machen, also damit das
Profil auf dem Server gespeichert wird.

beispiel: \server01\g\profiles

Wenn sich dann ein Benutzer an einem Client Rechner anmeldet,
wird sein Profil vom Server lokal auf den Client abgelegt.

Die Profile sind serverbasiert gespeichert, also findet jede Anwenderin ihre Einstellungen im Prinzip an jedem beliebigen Rechner wieder vor. Allerdings eben nicht alle. Manche Einstellungen bleiben lokal gespeichert und werden nicht aus dem serverbasierten Profil genommen.

Beispielsweise habe ich Symbole auf dem Desktop abgelegt, die ich wiederfinde, egal an welchem Rechner ich mich anmelde. Das Desktop- Design ist aber trotzdem überall anders, abhjängig davon, wer zuletzt an dem entsprechenden Rechner ein Design umgestellt hat. Und das ist sehr lästig, insbesondere auch bei den Office-Einstellungen, die auch an jedem Rechner nach Belieben umgestellt sind.
Ich möchte aber meine eigenen Einstellungen behalten.

Wie meinst Du das mit Netzwerkfreigaben? Also sind die
Netzlaufwerke bei den Benutzern nach der Anmeldung vorhanden
oder meinst Du die Zugriffsrechte auf verschiedene
Netzwerkfreigaben?

Mit den Netzfreigaben meinte ich u.a. die Netzlaufwerke, Druckereinstellungen usw., die ich unter meiner Anmeldung eingerichtet hatte, und die auch nur für mich immer wieder eingestellt werden. Auch damit funktioniert also das serverbasierte Profil.

Könnte es an der Synchronisation liegen, die WinXP immer beim Abmelden durchführt. Mir ist eingefallen, dass ich die mal deaktiviert hatte, weil mir die Meldungen lästig wurden. Hat diese Synchronisation vielleicht auch mit den Profildaten zu tun?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

In einem Netzwerk mit XP-Pro-Clients werden Einstellungen u.a.
des Desktops (Designs, Bildschirmschoner, Hintergrundbild,
…) und auch MS-Office-Einstellungen (z.B. Symbolleisten,
Autokorrektur-Optionen, …) nicht benutzerunabghängig
gespeichert. Offenbar landen die Einstellungen lokal auf dem
Computer und sind dann für jede Nutzerin dieses Computers
gleichermaßen umgestellt.

Welche Einstellung ist hierfür verantwortlich? Früher mit
WinNT war das kein Problem. Seit XP (mit aktuellen Updates)
klappt es von Anfang an nicht richtig.
Serversoftware ist Samba auf einem Linux-PC, aber kann es
daran liegen? Denn Domänenanmeldung, Netzwerkfreigaben, usw
funktionieren weiterhin einwandfrei.

Danke für Hilfe.
Wolfgang