Hallo,
Habe XP und der Eintrag „Software“ (installieren und deinstallieren) ist nicht mehr vorhanden!
Wo ist dieser und wie stelle ich diesen wieder her?
Danke fuer jeden Hinweis!!!
hans
Hallo,
Habe XP und der Eintrag „Software“ (installieren und deinstallieren) ist nicht mehr vorhanden!
Wo ist dieser und wie stelle ich diesen wieder her?
Danke fuer jeden Hinweis!!!
hans
hallo,
da hier bisher niemand was zu schrieb, hier mal ein ansatz:
ein aufruf des ‚eintrags‘ Software aus der systemsteuerung wird normalerweise durch das starten des files APPWIZ.CPL bewerkstelligt. ich vermute mal durch rundll32.exe, denn im appwiz.cpl sind auch noch ein paar weitere funktionen enthalten.
erste idee meinerseits wäre, dass du mal nach der appwiz.cpl schaust und ob sie sich da befindet wo sie sein sollte, nämlich in %WINDIR%/system32
desweiteren gibt es ja gewisse ‚tweak‘- und setup-tools, mit hilfe derer man den zugriff auf und die anzeige bestimmter programme und einstellungsmöglichkeiten beschränken kann. evtl hast du ja mit einem solchen eine änderung vorgenommen, die direkt oder indirekt auswirkungen auf den zugriff zur appwiz.cpl hat. teilweise sind das dinge von denen ein ohne etwas tiefere kenntnisse der zusammenhänge änderungen vornehmender benutzer garnicht denkt, dass sie etwas miteinander zu tun haben sollten.
ist nur mal so ne simple idee.
-harl-
Hallo,
vielen Dank fuer die nette Antwort!
Ich hatte noch nie einen solchen Fehler und tatsächlich ist diese Datei „APPWIZ.CPL“ nicht (mehr) vorhanden!!
Ich habe die von Windows 2000 hineinkopiert, aber zeigt die Software nicht an, muss also eine andere version sein oder noch ein Fehler woanders.
Wie bekomme ich diese Datei denn wieder original hin?
Habe XP auf CD, aber ohne SP1 und mein XP ist mit SP1 und die CD „weigert“ sich, da das System die „SP1“-CD verlangt.
Was kann ich also tun??
Danke nochmals fuer die nette Hilfe!!
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die datei appwiz.cpl befindet sich auf der XP installations-cd im verzeichnis ./i386/ in komprimierter form und heißt dann appwiz.cp_
du kannst sie über die kommandozeile (start->ausführen->cmd) mit dem befehl
EXPAND x:\i386\appwiz.cp_ y:\verzeichnis\appwiz.cpl
wieder dekomprimieren (expandieren), wobei x:\ = cd-rom und y:\verzeichnis\ eine hdd-partition+verzeichnis deiner wahl ist.
die appwiz.cpl von meiner xp-cd ist dann 583.680 Bytes groß.
leider stimmt diese version der datei aber nicht mit der appwiz.cpl nach windowsupdates (zB SP1) überein. auch wenn du sie so manuell vielleicht wieder ins system integrieren kannst, vermag ich nicht zu sagen, welche einbußen oder nebeneffekte das haben könnte. evtl funktioniert es aber auch, wenn du nach dem expandieren/kopieren der appwiz.cpl das SP1 nochmal installierst, sofern dieses für die änderungen an der datei verantwortlich zeichnet.
eine zuverlässige quelle für solche einzelnen dateien habe ich im internet nicht gefunden und erscheint mir auch nicht übermäßig sinnvoll, aber vielleicht kennt da ja jemand etwas.
ich habe XP Pro ‚Version 5.1 (Build 2600.xpsp2.030422-1633 : Service Pack 1)‘ laut Info des explorers, und habe meine appwiz.cpl mal gerart und hochgeladen:
http://www.harl.de/pub/appwiz.rar (221 KB)
vielleicht kann sie dir helfen, wenn es von der installations-cd nicht so funktionieren sollte.
-harl-