XP-Neuling ist verzweifelt!

Hallo,
ich habe mir ein Notebook mit Win XP gekauft. Bisher hatte ich Win ME (auf meinem Desktop-PC). Jetzt versuche ich, mit XP klarzukommen und das treibt mich schon zur Verzweiflung. Ich hatte schon zweimal die Meldung (als ich online war):frowning:sinngemäß) „Das System wird jetzt heruntergefahren. Speichern sie alles…Das Herunterfahren wurde von NT-Autorität\System ausgelöst. Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.“ Nach dem Neustart war auf einmal außer meinem Benutzerkonto noch ein Benutzerkonto mit dem Namen cclogin da. Wer kann mir helfen?
Kann ich eigentlich XP deinstallieren und ME aufspielen? das ist jetzt nur eine grundsätzliche Frage, ob das geht. Ihr braucht mir jetzt nicht zu sagen, wie schlecht ME (angeblich) ist. Ich komme damit gut klar.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

logisch geht das, habe sowas auch schon gemacht, da ich lange skeptisch gegenüber XP war. Inzwischen verwende ich beides (auch 98se) auf verschiedenen Geräten.
Falls Bedarf besteht zu erklären, wie man XP wegbekommt und Me aufspielt, äußere ich mich gerne im Detail; es gibt ja auch die Möglichkeit beides auf einem Computer „parallel“ zu verwenden.

Grüße
J.G.

Hallo,
ich habe mir ein Notebook mit Win XP gekauft. Bisher hatte ich
Win ME (auf meinem Desktop-PC). Jetzt versuche ich, mit XP
klarzukommen und das treibt mich schon zur Verzweiflung.

Kann ich eigentlich XP deinstallieren und ME aufspielen? das
ist jetzt nur eine grundsätzliche Frage, ob das geht. Ihr
braucht mir jetzt nicht zu sagen, wie schlecht ME (angeblich)
ist. Ich komme damit gut klar.

Gruß
Nelly

Hi,

Kann ich eigentlich XP deinstallieren und ME aufspielen? das
ist jetzt nur eine grundsätzliche Frage, ob das geht. Ihr
braucht mir jetzt nicht zu sagen, wie schlecht ME (angeblich)
ist. Ich komme damit gut klar.

Würde ich nicht empfehlen. XP ist klar das stabilere System. Dein Problem: du dürftest Dir den Blaster-Wurm eingefangen haben.
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicede…

Du hast den Grundfehler begangen, den man mit einem XP-System machen kann: online gehen mit einem nicht-upgedateten XP.

Eigentlich sollte es überall groß geschrieben stehen: mit einem „jungfräulichen“ System beim allerersten Internetgang nirgendwo andershin als auf das „Windows-Update“ und dort auch bitte alle „wichtigen Updates“ abpumpen, auch wenn es über ISDN extrem lange dauert und man es mindestens dreimal hintereinander machen sollte - solange, bis wirklich keine wichtigen Updates mehr angezeigt werden.

Gruß
Stefan

Hallo Nelly

ich habe mir ein Notebook mit Win XP gekauft. Bisher hatte ich
Win ME (auf meinem Desktop-PC). Jetzt versuche ich, mit XP
klarzukommen und das treibt mich schon zur Verzweiflung. Ich
hatte schon zweimal die Meldung (als ich online
war):frowning:sinngemäß) „Das System wird jetzt heruntergefahren.
Speichern sie alles…Das Herunterfahren wurde von
NT-Autorität\System ausgelöst. Windows muss jetzt neu
gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC)
unerwartet beendet wurde.“ Nach dem Neustart war auf einmal
außer meinem Benutzerkonto noch ein Benutzerkonto mit dem
Namen cclogin da. Wer kann mir helfen?

Das liegt nicht an Windows, Du hast Dir einen Virus eingefangen, der löst den Neustart aus.
Hier bekommst Du den Virenkiller:
http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinge…

Hast Du kein Virenschutzprogramm?
Hier gibt es eins kostenlos:
http://www.free-av.de/

Kann ich eigentlich XP deinstallieren und ME aufspielen? das
ist jetzt nur eine grundsätzliche Frage, ob das geht. Ihr
braucht mir jetzt nicht zu sagen, wie schlecht ME (angeblich)
ist. Ich komme damit gut klar.

Sicher, aber Viren kriegst Du damit auch :smile:
Ändert sich gar nix ohne Virenschutz.
*wink*
Rainer

Eigentlich sollte es überall groß geschrieben stehen: mit
einem „jungfräulichen“ System beim allerersten Internetgang
nirgendwo andershin als auf das „Windows-Update“ und dort auch
bitte alle „wichtigen Updates“ abpumpen,

Hi,

und wo genau finde ich dieses Windows-Update?

Danke!
Nelly

das genannte ‚windowsupdate‘ ist die internet-seite
http://windowsupdate.microsoft.com
die solltest du mit einem mit den auf der ms-site verwendeten erstellungsprotokollen kompatiblen browser aufrufen, sprich am besten dem Internet Explorer, auch wenn du den sonst eigentlich nicht verwenden möchtest.

auf alle fälle solltest du dir, wie im ms.kb-artikel beschrieben, von dort den hotfix KB824146 runterladen (lassen), falls du das nicht bereits manuell getan hast.

-harl-

noch ein kurzer nachtrag:

wenn du die möglichkeit hast, eine firewall und ein antiviren-tool gleich nach der XP-installation und noch bevor du das erste mal ins internet gehst zu installieren, dann solltest du das tun.
wenigstens die XP-interne firewall für die aktive dfü-verbindung für ein paar reboots lang anlassen, bis das windowsupdate mit allen updates fertig ist, danach kannst du ja eine andere nehmen.

-harl-

Hallo Nelly,

und wo genau finde ich dieses Windows-Update?

Um dann die aktuellen Updates zu laden brauchst du im InternetExplorer nur auf „Extras“->„Windows Update“ zu klicken und den ANweisungen folgen.

MfG Peter(TOO)

Hi Stefan,

Du hast den Grundfehler begangen, den man mit einem XP-System
machen kann: online gehen mit einem nicht-upgedateten XP.

Klever! Rechner neu gekauft und nun? Update oder nicht online gehen? … der Versuch das Update zu laden ist doch schon zu viel! Blaster oder Sasser hast Du in zehn Sekunden. Das Update nicht!

Eigentlich sollte es überall groß geschrieben stehen: mit
einem „jungfräulichen“ System beim allerersten Internetgang
nirgendwo andershin als auf das „Windows-Update“ und dort auch
bitte alle „wichtigen Updates“ abpumpen, auch wenn es über
ISDN extrem lange dauert und man es mindestens dreimal
hintereinander machen sollte - solange, bis wirklich keine
wichtigen Updates mehr angezeigt werden.

Hmmm und wenn der Rechner schon nach einer Minute abschaltet?
Nein, ich bin kein Windows hasser, ich hab selbst XP. Einer Kollegin von mir ist’s aber so passiert.
Bei uns in der Firma (60 MA) glauben alle, was Bill sagt und ‚fragen ihren Admin‘, also mich. :wink: Die CDs mit den Sicherheitspatches brenne ich inzwischen in Serie und meine Kollegen haben keine Probleme mehr.
Wieso machen das die Händler nicht?
Mit einem neu gekauften Rechner darf man nicht in’s Internet!!!
… steht in der Werbung nicht immer das Gegenteil? Ist das schon Betrug?

Stelle ich die Reihenfolge also noch mal klar.

  1. Rechner kaufen.
  2. Sicherheitsupdates auf CD besorgen (wozu sind wir Admins sonst da?)
  3. Updates installieren
  4. Online gehen … als erstes zu M$ und weitere Updates saugen, falls verfügbar. Auch Admins sind fehlber. :wink: (gut 'raus geredet?)

cu Rainer

Hallo,
Du hast im Ursprungsposting gesehen, daß da wer gerade einen Rechner gekauft hat? Ich mach in Deinem Text mal alles fett, was dann unverständlich sein muß. ;.)

wenn du die möglichkeit hast, eine firewall und ein
antiviren-tool gleich nach der XP-installation und noch bevor
du das erste mal ins internet gehst zu installieren, dann
solltest du das tun.
wenigstens die XP-interne firewall für die aktive
dfü-verbindung für ein paar reboots
lang anlassen, bis das
windowsupdate mit allen updates fertig ist, danach kannst du
ja eine andere nehmen.

oops, ein paar Kolorien zu viel? Versuch’s noch mal verständlich. :wink:

cu Rainer


ich erwarte jedoch von jemandem, der keyboard und mouse vor sich und augen im kopf hat, um monitor und handbuch lesen zu können, dann auch etwas mitzuarbeiten, wenn es ihm/ihr ernsthaft darum geht, ein problem lösen zu wollen, und das nehme ich ersteinmal grundsätzlich immer an, sonst würde man sein problem nicht hier darlegen.
die tatsache, dass ein windows plötzlich aus heiterem himmel hinunterfährt, ist eine sache, denn sie ist für jemanden, der sich gerade die ersten schritte mit XP vertraut macht, völlig unklar, weshalb solche fragen und unklarheiten überhaupt erst enstehen.
dass windows XP jedoch zB eine art ‚firewall‘ als dienst besitzt oder was überhaupt eine firewall ist, könnte und sollte jemand, der vorher windows Me verwendet hat und sich etwas durch die windows klicken kann, eigentlich sehr wohl wissen. sorry, wenn dem nicht so sein sollte, jedoch lassen sich informationen über firewalls und reboots wiederum wesentlich leichter im netz finden als solche darüber, weshalb ein rechner unbekannter weise spinnt. wessen windows plötzlich neustartet sucht die ursache des problems schließlich nicht automatisch sofort bei einem virus.
was das windowsupdate ist habe ich einen satz davor erklärt, denn das war schließlich nelly’s frage. zur adäquaten beantwortung einer frage gehört es, den fragenden damit vertraut zu machen, dass es noch mehr um sein problem herum gibt, was auf seine arbeit mit dem betriebssystem und den medien zwangsläufig einfluss nehmen wird, und ich habe nun wirklich nichts so schwerwiegend gefachsimpelt, dass man es nicht nachvollziehen könnte. enstehen dabei weitere fragen, dann ist das kein fehler im system, sondern die erfolgreiche förderung des interesses an einer sache, eines themengebietes. enstehen keine, so ist die frage entweder beantwortet oder die lösung des problems war wohl nicht so dringend.
es geht deshalb nicht darum, ob das, was ich formuliere, jemandem zu viele begriffe enthält, die eventuell jemand drittes nicht verstehen könnte, sondern darum, ob der, welcher die frage gestellt hat, mich im großen und ganzen verstanden hat, und das kann auch nur derjenige beurteilen.

im falle Sasser lässt sich der reboot-vorgang im übrigen mit einem einfachen
SHUTDOWN -A
anhalten, so dass man auch genügend zeit zusammen bekommt, sich das windowsupdate ziehen zu können. auch das kann zugegeben nicht jeder wissen, schon garnicht wer voher kein NT-basiertes betriebssystem auf dem rechner hatte, genau dafür ist jedoch das forum hier da, um informationen auszutauschen, nicht um sie zurückzuhalten weil man sich vor unverständnis und davor, dass sich weitere fragen aufwerfen könnten, verkriecht.

mit verlaub und der ungewissheit, was tatsächlich in dir stecken mag, Rainer Fischer, waren in diesem thread deine beiden posts bis jetzt nicht besonders konstruktiv.

-harl-

Moin Rainer,

Klever! Rechner neu gekauft und nun? Update oder nicht online
gehen? … der Versuch das Update zu laden ist doch schon zu
viel! Blaster oder Sasser hast Du in zehn Sekunden. Das Update
nicht!

Stimmt schon. Nur gibt es eine gewisse Chance, schneller zu sein als der Wurm, wenn man nicht erst stundenlang woanders rumsurft.

Bei uns in der Firma (60 MA) glauben alle, was Bill sagt und
‚fragen ihren Admin‘, also mich. :wink: Die CDs mit den
Sicherheitspatches brenne ich inzwischen in Serie und meine
Kollegen haben keine Probleme mehr.

Das geht sogar noch eleganter: ich arbeite mit slipstreamed Installations-CDs und einem internen SUS-Server. Adios Patch-CDs!

Ich überlege mir sogar, den SUS bei mir privat auf einem Laptop zu installieren, falls mal wieder Freunde mit ISDN-Leitung einen neuen PC kaufen. Das grenzt nämlich wirklich an Folter, sich darüber alle Updates zu ziehen!

Wieso machen das die Händler nicht?

Wäre eigentlich ein Verkaufsargument, ist aber wohl auch für Händler zu teuer. Das BS auf den Standard-PCs wird mit Images aufgespielt, die kann man nicht jede Woche verändern.

Mit einem neu gekauften Rechner darf man nicht in’s
Internet!!!
… steht in der Werbung nicht immer das Gegenteil? Ist das
schon Betrug?

Nö, juristisch nicht. Aber auch so: stell Dir vor, zigtausende von Menschen würden tagein tagaus daran arbeiten, Methoden zu finden, ein bestimmtes Haustürschloss zu knacken. Wäre es Betrug, wenn der Hersteller ein solches Schloss ausliefert, auch wenn schon hunderte Methoden bekannt sind, es zu knacken?

Stelle ich die Reihenfolge also noch mal klar.

  1. Rechner kaufen.
  2. Sicherheitsupdates auf CD besorgen (wozu sind wir Admins
    sonst da?)
  3. Updates installieren
  4. Online gehen … als erstes zu M$ und weitere Updates
    saugen, falls verfügbar. Auch Admins sind fehlber. :wink: (gut
    'raus geredet?)

Oder für den Laien:
ersetze Punkt 2 und 3 durch
„Dem PC-Händler den Auftrag erteilen, das System mit allen, zum Lieferzeitpunkt aktuellen, ‚wichtigen Updates‘ der Fa. MS auszurüsten.“

Aber ich vergaß: PCs müssen ja unbedingt so billig wie möglich sein und Dienstleistung darf schon erst recht nichts mehr kosten - wo kämen wir denn da hin, auch noch Geld auszugeben für Sachen, die doch laut „Computer-Blöd“ so einfach selber zu machen sind… :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

ich erwarte jedoch von jemandem, der keyboard und mouse vor
sich und augen im kopf hat, um monitor und handbuch lesen zu
können, dann auch etwas mitzuarbeiten, wenn es ihm/ihr
ernsthaft darum geht, ein problem lösen zu wollen, und das
nehme ich ersteinmal grundsätzlich immer an, sonst würde man
sein problem nicht hier darlegen.

Ich würde eigentlich auch erwarten, das bei einem neugekauften Laptop mit installiertem XP inzwischen zumindest die Sicherheitspatches von September letzten Jahres drauf sind, oder wenigsten eine CD mit den aktuellen Patches beiliegt…

Gruß

Sebastian

Eigentlich sollte es überall groß geschrieben stehen: mit
einem „jungfräulichen“ System beim allerersten Internetgang
nirgendwo andershin als auf das „Windows-Update“ und dort auch
bitte alle „wichtigen Updates“ abpumpen, auch wenn es über
ISDN extrem lange dauert und man es mindestens dreimal
hintereinander machen sollte - solange, bis wirklich keine
wichtigen Updates mehr angezeigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne zusätzliche Massnahmen auch nur die geringste Chance hast, irgendwelche Updates über ISDN zu ziehen, ohne dein System zu infizieren. Im Schnitt kannst du mit einer mittleren Dauer bis zum ersten Angriff auf die RPC-Schwächen von drei Minuten rechnen. Zwingende Voraussetzung vor dem Ziehen der Updates ist unter XP die Aktivierung der Verbindungsfirewall.

Ich weiss, ein Anfänger ist damit völlig überfordert. Aber jede andere Methode, sich die Updates mit einem ungesicherten Rechner downzuloaden, lässt diesen von vorneherein zum Zombie mutieren. Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit, die ich hier noch sehe, ist der Download der Patches, Sicherung dieser auf einen externen Datenträger und anschliessend sofortige Neuinstallation des Systems. Wurde eine halbwegs brauchbare Recovery-CD mitgeliefert, hält sich der Aufwand hierfür in erträglichen Grenzen.

Gruss,
Schorsch

Also Leute, was ihr so schreibt… Natürlich darf man mit einem neuem Rechner online, nur AntiViren und Firewall muß halt erst rauf. DAS sollte auch zuerst ein UpDate erfahren, nicht Windows.

@Nelly: Wenn Du mit ME besser zurecht kamst, kannst Du XP aussehen lassen wie ME; schalte einfach den bunten Schnickschnack ab und gehe i.d. Ordnern auf „klassische Ansicht“ „herkömmliche Windows Ordner verwenden“, fertig. XP weg und ME drauf- das lass lieber, dafür gibt es keinerlei sachliche Gründe. Auch wenn DIESER Wurm nur für NT- Syteme war- für 9x/ME gibt´s auch reichlich :smile:

@ harl:


ich erwarte jedoch von jemandem, der keyboard und mouse vor sich und augen im kopf hat, um monitor und handbuch lesen zu können, dann auch etwas mitzuarbeiten, wenn es ihm/ihr ernsthaft darum geht, ein problem lösen zu wollen, und das nehme ich ersteinmal grundsätzlich immer an, sonst würde man sein problem nicht hier darlegen.
die tatsache, dass ein windows plötzlich aus heiterem himmel hinunterfährt, ist eine sache, denn sie ist für jemanden, der sich gerade die ersten schritte mit XP vertraut macht, völlig unklar, weshalb solche fragen und unklarheiten überhaupt erst enstehen.
dass windows XP jedoch zB eine art ‚firewall‘ als dienst besitzt oder was überhaupt eine firewall ist, könnte und sollte jemand, der vorher windows Me verwendet hat und sich etwas durch die windows klicken kann, eigentlich sehr wohl wissen. sorry, wenn dem nicht so sein sollte, jedoch lassen sich informationen über firewalls und reboots wiederum wesentlich leichter im netz finden als solche darüber, weshalb ein rechner unbekannter weise spinnt. wessen windows plötzlich neustartet sucht die ursache des problems schließlich nicht automatisch sofort bei einem virus.
was das windowsupdate ist habe ich einen satz davor erklärt, denn das war schließlich nelly’s frage. zur adäquaten beantwortung einer frage gehört es, den fragenden damit vertraut zu machen, dass es noch mehr um sein problem herum gibt, was auf seine arbeit mit dem betriebssystem und den medien zwangsläufig einfluss nehmen wird, und ich habe nun wirklich nichts so schwerwiegend gefachsimpelt, dass man es nicht nachvollziehen könnte. enstehen dabei weitere fragen, dann ist das kein fehler im system, sondern die erfolgreiche förderung des interesses an einer sache, eines themengebietes. enstehen keine, so ist die frage entweder beantwortet oder die lösung des problems war wohl nicht so dringend.
es geht deshalb nicht darum, ob das, was ich formuliere, jemandem zu viele begriffe enthält, die eventuell jemand drittes nicht verstehen könnte, sondern darum, ob der, welcher die frage gestellt hat, mich im großen und ganzen verstanden hat, und das kann auch nur derjenige beurteilen.

im falle Sasser lässt sich der reboot-vorgang im übrigen mit einem einfachen
SHUTDOWN -A
anhalten, so dass man auch genügend zeit zusammen bekommt, sich das windowsupdate ziehen zu können. auch das kann zugegeben nicht jeder wissen, schon garnicht wer voher kein NT-basiertes betriebssystem auf dem rechner hatte, genau dafür ist jedoch das forum hier da, um informationen auszutauschen, nicht um sie zurückzuhalten weil man sich vor unverständnis und davor, dass sich weitere fragen aufwerfen könnten, verkriecht.

mit verlaub und der ungewissheit, was tatsächlich in dir stecken mag, Rainer Fischer, waren in diesem thread deine beiden posts bis jetzt nicht besonders konstruktiv.

-harl-

1.; Was ist denn das für ein Gelaber???
2.: Es erleichtert das Lesen ungemein, wenn die in der deutschen Sprache übliche Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.

Nix für ungut, okay? :smile:


ich erwarte jedoch von jemandem, der keyboard und mouse vor
sich und augen im kopf hat

Hi,

ich habe deine Antwort schon grundsätzlich verstanden :smile:

dass windows XP jedoch zB eine art ‚firewall‘ als dienst
besitzt

ääähm… ich glaube, ich habe beim erstmaligen Einrichten des XP die Firewall abgeschaltet… Hätte ich wohl besser nicht tun sollen… wie kann ich die denn wieder aktivieren?

im falle Sasser lässt sich der reboot-vorgang im übrigen mit
einem einfachen
SHUTDOWN -A
anhalten,

und wie/wo muss ich das eingeben?

Danke für deine Geduld
Ich komme mir wie ein Anfänger vor, dabei habe ich vorher schon jahrelang mit Win 95/98/ME gearbeitet, aber noch nie mit einer Firewall.

Gruß
Nelly

Zwingende Voraussetzung vor dem Ziehen der Updates ist unter
XP die Aktivierung der Verbindungsfirewall.

Wie kann ich die wieder aktivieren? Ich glaube, ich habe die beim ersten Einrichten von XP abgeschaltet…leider.

Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit, die ich
hier noch sehe, ist der Download der Patches, Sicherung dieser
auf einen externen Datenträger und anschliessend sofortige
Neuinstallation des Systems. Wurde eine halbwegs brauchbare
Recovery-CD mitgeliefert, hält sich der Aufwand hierfür in
erträglichen Grenzen.

das mit der Recovery-CD hatte ich auch schon überlegt. Wie gehe ich denn jetzt genau vor? Ich könnte mir die Updates/Patches ja mit meinem anderen Rechner runterladen. Aber woher weiß ich, welche ich brauche? Und muss ich die dann erst installieren, und dann die Recovery-CD benutzen? Und was ist mit dem Virus? Welches habe ich denn nun? Sasser? Muss ich das vorher erst entfernen? Fragen über Fragen…Habe bisher noch nie Probleme mit Viren gehabt…

Gruß
Nelly

1.; Was ist denn das für ein Gelaber???

Hi,
und was ist das für eine komische Antwort? Wieso zitierst du hier eine komplette Antwort von weiter unten? Wieso hast du nicht direkt auf das entsprechende Posting geantwortet?

Nix für ungut, okay? :smile:

dito

Nelly

Wie kann ich die wieder aktivieren? Ich glaube, ich habe die
beim ersten Einrichten von XP abgeschaltet…leider.

M. W. (mit xp habe ich selten zu tun, daher ist meine Auskunft relativ unverbindlich) ist sie von vorne herein nicht aktiv. Wenn du eine DFÜ-Netzwerkverbindung angelegt hast, muss die FW explizit aktiviert werden. Wie’s geht steht hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE…

Wichtig ist dabei der Punkt 4, du musst nach der Aktivierung der FW mind. die Protokolle http und https ausdrücklich wieder erlauben, sonst geht gar nichts mehr.

Proprietäre DFÜ-Verbindungen, wie sie z. B. die T-Online-Software mitbringt, lassen sich auf diese Weise allerdings nicht schützen. Ob diese sich dann auf anderem Wege sinnvoll schützen lassen, weiss ich nicht.

das mit der Recovery-CD hatte ich auch schon überlegt. Wie
gehe ich denn jetzt genau vor? Ich könnte mir die
Updates/Patches ja mit meinem anderen Rechner runterladen.
Aber woher weiß ich, welche ich brauche? Und muss ich die dann
erst installieren, und dann die Recovery-CD benutzen?

Ich zitiere mich hier selbst: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die Heise-Artikel beschreiben jeweils die Anfälligkeiten und bieten direkte Links zu den Patches auf den MS-Servern.

Wenn du wirklich sichergehen willst, solltest du mit dem Zweitrechner die Patches downloaden, mittels Recovery-CD den Auslieferungszustand des infizierten Rechners wiederherstellen und anschliessend gleich die Patches einspielen.

Und was
ist mit dem Virus? Welches habe ich denn nun? Sasser? Muss ich
das vorher erst entfernen? Fragen über Fragen…Habe bisher
noch nie Probleme mit Viren gehabt…

Es kann der Sasser sein, es kann durchaus auch der Blaster sein, der wohl so schnell nicht totzukriegen ist. Das Problem liegt aber nicht direkt bei diesen beiden Würmern, die man mittels geeigneter Tool tatsächlich vollständig entfernen kann. Zumindest die Möglichkeit ist aber gegeben, dass inzwischen opportunistische Schädlinge wie z. B. Phatbot sich über die Sasserinfektion auf den Rechner eingeschlichen haben. Gegen diese vorzugehen ist dann nicht mehr so einfach.

Gruss,
Schorsch