@ harl:
…
ich erwarte jedoch von jemandem, der keyboard und mouse vor sich und augen im kopf hat, um monitor und handbuch lesen zu können, dann auch etwas mitzuarbeiten, wenn es ihm/ihr ernsthaft darum geht, ein problem lösen zu wollen, und das nehme ich ersteinmal grundsätzlich immer an, sonst würde man sein problem nicht hier darlegen.
die tatsache, dass ein windows plötzlich aus heiterem himmel hinunterfährt, ist eine sache, denn sie ist für jemanden, der sich gerade die ersten schritte mit XP vertraut macht, völlig unklar, weshalb solche fragen und unklarheiten überhaupt erst enstehen.
dass windows XP jedoch zB eine art ‚firewall‘ als dienst besitzt oder was überhaupt eine firewall ist, könnte und sollte jemand, der vorher windows Me verwendet hat und sich etwas durch die windows klicken kann, eigentlich sehr wohl wissen. sorry, wenn dem nicht so sein sollte, jedoch lassen sich informationen über firewalls und reboots wiederum wesentlich leichter im netz finden als solche darüber, weshalb ein rechner unbekannter weise spinnt. wessen windows plötzlich neustartet sucht die ursache des problems schließlich nicht automatisch sofort bei einem virus.
was das windowsupdate ist habe ich einen satz davor erklärt, denn das war schließlich nelly’s frage. zur adäquaten beantwortung einer frage gehört es, den fragenden damit vertraut zu machen, dass es noch mehr um sein problem herum gibt, was auf seine arbeit mit dem betriebssystem und den medien zwangsläufig einfluss nehmen wird, und ich habe nun wirklich nichts so schwerwiegend gefachsimpelt, dass man es nicht nachvollziehen könnte. enstehen dabei weitere fragen, dann ist das kein fehler im system, sondern die erfolgreiche förderung des interesses an einer sache, eines themengebietes. enstehen keine, so ist die frage entweder beantwortet oder die lösung des problems war wohl nicht so dringend.
es geht deshalb nicht darum, ob das, was ich formuliere, jemandem zu viele begriffe enthält, die eventuell jemand drittes nicht verstehen könnte, sondern darum, ob der, welcher die frage gestellt hat, mich im großen und ganzen verstanden hat, und das kann auch nur derjenige beurteilen.
im falle Sasser lässt sich der reboot-vorgang im übrigen mit einem einfachen
SHUTDOWN -A
anhalten, so dass man auch genügend zeit zusammen bekommt, sich das windowsupdate ziehen zu können. auch das kann zugegeben nicht jeder wissen, schon garnicht wer voher kein NT-basiertes betriebssystem auf dem rechner hatte, genau dafür ist jedoch das forum hier da, um informationen auszutauschen, nicht um sie zurückzuhalten weil man sich vor unverständnis und davor, dass sich weitere fragen aufwerfen könnten, verkriecht.
mit verlaub und der ungewissheit, was tatsächlich in dir stecken mag, Rainer Fischer, waren in diesem thread deine beiden posts bis jetzt nicht besonders konstruktiv.
-harl-
1.; Was ist denn das für ein Gelaber???
2.: Es erleichtert das Lesen ungemein, wenn die in der deutschen Sprache übliche Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.
Nix für ungut, okay?