XP fährt nicht hoch

Hallo,
nachdem ein XP-Rechner nicht mehr herunterfahrbar war, wurde der manuell per Schalter „ausgemacht“
Danach Einschalten : BIOS läuft an, zeigt zweimal an „searching for boot record“, dann " … from floppy not found" und blitzschnell ist der Schirm dunkel. Windows-Logo erscheint kurz, rödelt eine kurze Zeit vor sich hin, es wird wieder dunkel und schon fängt die Prozedur wieder von vorne an.
Bin in Sachen BIOS etc absoluter Laie. Deswegen : Wer weiss Hilfe ?
Oder am besten gleich zum Fachmann ins Geschäft, damit man nicht das Risiko läuft, alles kaputt zu schießen? Auf jeden Fall sollen die eigenen Dateien auf der Festplatte nicht verlorengehen (wurden von meiner Tochter nicht ausreichend per Kopie gesichert).
Schon jetzt vielen Dank.
Gruß
Karl

Hallo,

„searching for boot record“, dann " … from floppy not
found"

erstmal eine dumme Frage: Eine Diskette ist aber nicht im Laufwerk oder?

Also, ich würde dir erstmal empfehlen dir eine Knoppix oder Kanotix - CD zu besorgen. Zur Erklärung: Das ist eine Live-CD, die dir ein Betriebssystem auf CD bereitstellt, welches jedoch nicht installiert wird. Der Festplatte passiert also dabei nichts. Damit ist es allerdings möglich lesend auf die Festplatte zuzugreifen (schreibend zugreifen geht zwar auch, tut hier aber nichts zur Sache weil du das ja nicht brauchst), d.h. du kannst auf deine Daten zugreifen und sie mit dem Brennprogramm k3b (auch auf der CD) direkt brennen. Knoppix / Kanotix bekommst du manchmal auf Computer-Zeitschriften-CD’s, schau dich mal um. Ansonsten kannst du es auch kostenlos aus dem Internet laden. Um von der CD zu starten startest du deinen PC und drückst die Taste, die dich ins BIOS führt (welche das ist sollte dir angezeigt werden, oft ist es Ent, manchmal aber auch F2 oder F3). Dann suchst du nach „Boot“ und stellst „First Boot CD-Rom“ (o.ä.) ein. Das speicherst du und startest neu.

Dann sind also schon mal die Daten in Sicherheit, das ist ja immer das Wichtigste.

Dann startest du mit deiner XP-CD (auch First Boot CD-Rom im BIOS) und wählst Neuinstallation. Normalerweise sollte die CD dann eine vorhandene Windows-Installation finden und dich fragen ob du sie reparieren willst. Das wählst du aus und machst eine Reparaturinstallation. Was du genau tun musst steht immer auf dem Bildschrim, man kann nicht viel verkehrt machen. So sollten eigentlich auch alle Daten erhalten bleiben, trotzdem würde ich sie vorher wie oben beschrieben sichern denn es kann ja immer etwas schief gehen.

Bevor du jedoch mit der XP-CD loslegst wäre es noch wichtig zu wissen was für eine Version von XP du hast. Was ich oben geschrieben habe funktioniert nämlich zB nicht, wenn du eine Recovery-CD hast die mit Images arbeitet sondern nur mit einer normalen Setup-CD. Notfalls musst du dir von jemandem eine normale XP-CD leihen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Timi

Hallo Timi,
vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

„searching for boot record“, dann " … from floppy not
found"

erstmal eine dumme Frage: Eine Diskette ist aber nicht im
Laufwerk oder?

Nein, ist leer.

Also, ich würde dir erstmal empfehlen dir eine Knoppix oder
Kanotix - CD zu besorgen. Zur Erklärung: Das ist eine Live-CD,
die dir ein Betriebssystem auf CD bereitstellt, welches jedoch
nicht installiert wird. Der Festplatte passiert also dabei
nichts. Damit ist es allerdings möglich lesend auf die
Festplatte zuzugreifen (schreibend zugreifen geht zwar auch,
tut hier aber nichts zur Sache weil du das ja nicht brauchst),
d.h. du kannst auf deine Daten zugreifen und sie mit dem
Brennprogramm k3b (auch auf der CD) direkt brennen. Knoppix /
Kanotix bekommst du manchmal auf Computer-Zeitschriften-CD’s,
schau dich mal um. Ansonsten kannst du es auch kostenlos aus
dem Internet laden.

Habe geggogelt http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ und bekomme diverse Server zu Dowload. Alle führen auf eine Seite, auf der zig Kinks/Dateien aufgeführt sind, z.B. Uni Kaiserslautern ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/
Müssen die alle heruntergeladen werden ?
Und irgendwie bekomme ich das nicht gewuppt. Öffnen lassen sich die Dateien zwar (per Explorer), aber wie kriege ich das ganze auf die gewünschte Start-CD ?

Bevor du jedoch mit der XP-CD loslegst wäre es noch wichtig zu
wissen was für eine Version von XP du hast. Was ich oben
geschrieben habe funktioniert nämlich zB nicht, wenn du eine
Recovery-CD hast die mit Images arbeitet sondern nur mit einer
normalen Setup-CD.

Die habe ich (zumindest ist das eine CD, mit der XP installiert wurde)

Viele Grüße
Karl

Hallo,

Habe geggogelt http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ und
bekomme diverse Server zu Dowload. Alle führen auf eine Seite,
auf der zig Kinks/Dateien aufgeführt sind, z.B. Uni
Kaiserslautern ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

nein. Lade dir diese .iso-Datei runter: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.7-2…

Und irgendwie bekomme ich das nicht gewuppt. Öffnen lassen
sich die Dateien zwar (per Explorer), aber wie kriege ich das
ganze auf die gewünschte Start-CD ?

Indem du die .iso-Datei als Image brennst. Der Weg bei Nero Burning Rom wäre zB über Recorder -> Image brennen (CD abschließen / Disc-at-once).

Die .iso-Datei sollte dann auf die CD entpackt werden und es kommt eine bootfähige CD dabei raus.

LG Timi

Moin

Uni
Kaiserslautern ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

Nein. Die Datei: KNOPPIX_V3.7-2004-12-08-EN.iso vom uni-kl-ftp reicht aus. Das ist eine ISO die nero als CD-image brennen kann. Die CD ist dann startbar. Das andere sidn nur Kontroll-Dateien.

Wenn man noch nie knoppix gesehen hat kann man einiges falsch machen. Im Zweifelsfall PC ausschalten und nochmal probieren.

cu

hi Karl,

Ich hab die abschweifende Antwort mit dem knoppix jetzt nicht richtig verstanden.
Kannst du denn während dem Start des Rechners auf die BIOS-Optionen zugreifen? Manche BIOS-Versionen ermöglichen das mit dem Betätigen der Taste F2 oder der Taste Del[entfernen]. Es wird in den meisten Fällen minimal nach dem Start des Rechners angezeigt, wie man das BIOS öffnet.

Zumindest sprachst du davon , das nach einem Booteintrag gefragt wird.
Der steht so vie ich weiss auf der Festplatte. Wenn diese nun nach dem Schellende gecrascht ist sucht das BIOS andere Einträge. als nächstes nimmt es die im BIOS eingetragene Bootreinfolge zur Hand. Meist ist das das Floppy. Wenn dor sich nichts befindet bleibt der Rechner einfach still.
Was du tun muss ist, im BIOS die Bootreihenfolge ändern. So das auch das CD-Rom Laufwerk vor der Festplatte gebootet wird.
Wenn du dies erledigt hast, nimm deine WinXP-CD zur Hand leg sie in das Laufwerk und starte den Rechner neu.
Auf der XP-CD stehen nun nach dem Start zahlreiche Optionen zur Verfügung das System wieder herzustellen oder es neu zu Installieren, je nach dem wie gross der Schaden ist.

Masei1202
http://messaging-hilfe.com