XP fährt nicht mehr hoch

Userinit.exe
Hallo,

du steckst in einer Endlosschleife!? Das könnte daher kommen:

Nach Zurückspielen eines Images mit dem Programm DriveImage von Powerquest bootet der Rechner in eine „Endlosschleife“, Anmeldung am System ist nicht möglich.
A: Dieses Phänomen kommt dadurch zustande, dass sich der Laufwerksbuchstabe der Bootpartition ändert. Dies muss nicht unbedingt nur durch das Zurückspielen eines Image sein, auch andere Manipulationen am System, welche die Partitionsreihenfolge ändern, können diese „Endlosschleife“ auslösen. Man sollte künftig VOR dem Anlegen eines Image den Pfadeintrag in der Registry vor USERINIT.EXE entfernen, der Registry-Schlüssel nebst Problembeschreibung findet sich in folgendem KB-Artikel:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE…

Hier werden auch mehrere Lösungsmöglichkeiten beschrieben, man muss selber sehen, welchen Weg man gehen will. Eine rel. einfache Lösung, z.B. mit einer DOS- oder Win9x-Bootdiskette starten und FDISK/MBR eingeben, steht ebenfalls in dem o.g. Artikel, allerdings funktioniert es nicht immer. Dann bleiben ja noch die anderen Möglichkeiten, z. B. auf der vom System fälschlicherweise vermuteten Bootpartition zur Täuschung einen WINNT\SYSTEM32-Ordner zu erstellen und die von der Win2000-CD entpackte (expand) Datei USERINIT.EXE dorthin zu kopieren.

Hatte das Problem auch schon und habe das System drüber gebügelt. Viel Spaß dabei, wenn es das ist. Wenn du drüber installierst, passiert deinen Daten und Einstellungen nichts.

Gruß, olli