Hallo,
Windows XP braucht seit einiger ZEit beim Hochfahren eine Ewigkeit. Vor allem das Starten der Norton Internet Security (2003)dauert teilweise Minuten. Im Taskmanager hängt dann die Prozessorleistung bei 100% AUslastung fest.
ach ja mein Rechner ist Pentium 4 2,6 Ghz (daran sollte es nicht liegen) mit 512 MB Arbeitsspeicher.
Das war nicht von Anfang an. Entweder seit der Installation des VP Antispy oder seit der Installation des DSL Routers ?? Aber eine Freundin hat jetzt das gleiche Problem bei einem neuen Rechner… (wohl ist bei ihr der ANtispy auch schon drauf)
Weiss jemand, woran das liegt und was man dagegen tun kann ?? (bei meinem Freund läuft bei den gleichen Geräten, gleicher Arbeitsplatz alles einwandfrei)
Ach ja und wo ich schon mal dabei bin, XP braucht dann nochmal doppelt so lange beim runterfahren ! Hatte schon beim Antispy die OPtion schnelles runterfahren ermöglichen freigeschaltet, aber habe das Gefühl, dass das seitdem noch länger dauert.
Viele Grüße
Heike
Hi!
Zunächst würde ich da mal auf Norton Internet Security tippen, das ist bekannt dafür, dass es - gelinde gesagt - nicht so sehr systemverträglich ist.
Um genauer herauszufinden, was wie lange beim Systemstart braucht, gibt es ein nettes Tool namens BootVis (gibt es z.B. hier zum Download: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833486.html).
Das protokolliert beim Systemstart alles mit und anschließend kann man sich ansehen, womit die Kiste beschäftigt war.
Gruß,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Heike,
VP Antispy
Meinst du xp-Antispy? Wenn ja dann nimm die Option „Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen“ wieder raus. Hatte das Problem letztens auch und nachdem ich den Haken weggenommen hab’ gehts wieder schön schnell.
mfG
McStone
Meinst du xp-Antispy? Wenn ja dann nimm die Option
„Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen“ wieder raus.
Hatte das Problem letztens auch und nachdem ich den Haken
weggenommen hab’ gehts wieder schön schnell.
Hi,
ja, meinte xp antispy, warn tipp fehler…
gibts da mittlerweile auch schon verschiedene Versionen von?
Denn die Option kann ich nirgends entdecken.
Habe noch Version 3.72
Grüße
Heike
Hallo Heike
Der Tip mit MS BootVis ist falsch. BootVis wurde wegen einem Horrorbug gegenüber dem P4 von MS ersatzlos aus dem Verkehr gezogen.
Es gibt eine sehr umstrittene Alternative. Ich selbst habe damit die besten Erfahrungen gemacht, andere wohl nicht. Das WARUM konnte mir allerdings noch keiner erschöpfend beantworten. Es ist TuneXP 1.5 von
http://www.driverheaven.net/dforce/default.php
Trotz englischer Menüführung kannst du kaum etwas verkehrt machen, wenn du dazu die HTML-Hilfedatei geöffnet hast. Vorsicht ist nur beim Menüpunkt Ultra-fast booting (rearrange boot files) angebracht.
Alle Fenster müssen wieder von selbst geschlossen sein.
der Hinterwäldler
Moin Heike,
ja, meinte xp antispy, warn tipp fehler…
gibts da mittlerweile auch schon verschiedene Versionen von?
Denn die Option kann ich nirgends entdecken.
Habe noch Version 3.72
Die aktuelle Version ist die 3.84, bekommst du unter http://www.xp-antispy.org/index.php?option=com_remos…. Guck aber mal ob bei deiner
V 3.72 nicht irgendwas eingeklappt ist, beim klicken auf den kleinen Pfeil in den grauen Zeilen klappen die Optionen ein. Ansonsten kann es wie hier schon gesagt wurde auch gut dein Norton sein, der is nämlich sehr Ressourcen hungrig.
mfG
McStone