Xp + me ?

Hallo Ihr Spezialisten !

Habe folgende Frage

Mein Betriebssystem ist aktuell Windows XP.
Habe jetzt meine Festplatte mit Partionsmagic aufgeteilt.
Kann ich auf eine Partion nun ME instalieren?
Wenn ja,wie ?
Wenn nein,was muss ich ändern ?

Danke für eure hilfe

Hallo Ihr Spezialisten !

Habe folgende Frage

Wenn ja,wie ?
Wenn nein,was muss ich ändern ?

Hallo Peter
W98 und ME lassen sich nur auf der ersten primären Partition installieren, also auf C:
Installier zuerst ME, dann XP, das bringt einen Bootloader mit, damit kann man aussuchen, welches Programm starten soll.
Gruß
Rainer

hallo rainer!

W98 und ME lassen sich nur auf der ersten primären Partition
installieren, also auf C:

… wie meinst du das? ich hab zb 4 primäre partitionen auf der 1. festplatte win95, 2x win98 und win me, natürlich ist immer nur eine aktiviert, 3 sind versteckt… mit bootmagic von Powerquest…

… jetzt eine informative frage, wenn ich mit PM (mit den 2 disketten) die 1. partition mit xp verstecke, kann ich doch eine 2. primäre machen, auf diese me installieren, nun wieder die 1. aktivieren und den boot magic von PM auf xp installieren, damit kann ich dann auswählen welches system in booten will…

… es wird aber dadurch mit me der MBR überschrieben, damit hat dann XP ein problem, oder was meinst du dazu? normalerweise sollte es funktionieren wenn ich mit xp booten kann und dort den bootmagic installiere…
… mir ist schon klar das deine installations reihenfolge normal ist…

gruss Franz

Hallo Peter,

genau die Reihenfolge habe ich vor 2 Monaten mit meinem neuen PC auch gemacht (PartitionMagic 7.0)
Die Partition für Win ME (bei mir Win 98) kann mit PartitionMagic in dem erforderlichen Bereich erstellt werden.

Wenn ja,wie ?

Auswendig weiss ich leider nicht mehr wie´s genau geht.
Ich habe die Vorgehensweise der PartitionMagic-Dokumentation entnommen.
Bzw. mit den sehr guten Assistenten („Neue Partition erstellen“). Da fragt die Software den Anwender ganz genau, wozu die Partition dienen soll und stellt die richtigen Weichen (z. B. neues Betriebssystem Win 98 --> primäre Partition).

Nach der Installation von Win98 war beim Booten dann der Bootmanager (BootMagic) und Win XP verschwunden. Mit der BootMagic-Startdiskette muss der Bootmanager dann wieder aktiviert werden. Danach kann beim Booten das gewünschte Betriebssystem jedesmal ausgewählt werden.

Viel Erfolg,
Thomas

Hallo Franz

… wie meinst du das? ich hab zb 4 primäre partitionen auf der

1. festplatte win95, 2x win98 und win me, natürlich ist immer
    nur eine aktiviert, 3 sind versteckt… mit bootmagic von
    Powerquest…

Klar, geht :wink:, mach ich auch so, aber die Programme sind ja nicht billig, ich geh mal davon aus, daß die meisten Leute so was nicht haben.

… jetzt eine informative frage, wenn ich mit PM (mit den 2
disketten) die 1. partition mit xp verstecke, kann ich doch
eine 2. primäre machen, auf diese me installieren, nun wieder
die 1. aktivieren und den boot magic von PM auf xp
installieren, damit kann ich dann auswählen welches system in
booten will…

… es wird aber dadurch mit me der MBR überschrieben, damit
hat dann XP ein problem, oder was meinst du dazu?

Genau, das ist mir auch passiert, da wurde eine fehlende hal.dll reklamiert, und XP startete nicht mehr.
Richtige Schwierigkeiten machte SuSE, ich hab mit Yast partitioniert, dann startete XP gar nicht mehr und Partition Magic zeigte mir reichlich Partitionsfehler an, die hab ich korrigiert und eine Partition gelöscht und SuSE da installiert, dann ging es.
Gruß
Rainer