Cookies

Hallo,
wie wichtig ist das löschen von cookies??
woher weiss ich welche wichtig sind und welche auf jeden Fall gelöscht werden können?
Sind diese nur im Ordner Temprary Internet Files, oder auch noch in anderen Ordnern versteckt.
Und vor allen Dingen auch, wie geht es am schnellsten??
vielen Dank im vorraus

Selina

hi selina,

idiotensicher kannst du das im iexplorer über extras-internetoptionen machen.

dort hast du die möglichkeit alle offlineinhalte, cookies und den verlauf zu löschen und zu verwalten.

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

_:Hallo,

wie wichtig ist das löschen von cookies??
woher weiss ich welche wichtig sind und welche auf jeden Fall
gelöscht werden können?
Sind diese nur im Ordner Temprary Internet Files, oder auch
noch in anderen Ordnern versteckt.
Und vor allen Dingen auch, wie geht es am schnellsten??_

Theoretisch kannst Du immer alle löschen. Aber manche sind eben auch sinnvoll. Z.B. will ich nicht jedesmal hier in diesem Forum anmelden müssen mit Benutzername und Kennwort. Also lasse ich zu, dass diese Seite einen Cookie bei mir setzt. Beim nächsten Besuch dieser Seite holt diese sich die gewünschten Infos aus dem Cookie und ich muss das nicht mehr machen.
Ich habe die Funktion „Cookies akzeptieren“ auf „Eingabeaufforderung“ gesetzt. So werde ich vom IE jedesmal gefragt, wenn eine Seite einen Cookie setzen will. Und das lasse ich dann je nach Seite zu oder nicht. Wenn dich das interessiert, melde Dich noch mal, dann erkläre ich das näher.

Zur Frage des Speicherortes: Schau mal in den Ordner „Cookies“ im Windowsverzeichnis…

Zur Frage des Erkennens: Manche erkennt man am Namen (der von dieser Seite heißt z.B. „anyuser@wer-weiß-was.de“), andere erkennt man, wenn man reinschaut, wieder andere gar nicht.

Zur Frage des Löschens: Wenn Du sie ganz löschen willst, mache das unter DOS mit „deltree c:\windows\cookies“ (unter „Temporary Internet Files“ werden eher die besuchten Seiten gespeichert).
Das Verzeichnis wird beim nächsten Systemstart wieder angelegt.

Gilt für IE 5:
Also gehe auf „Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen“. Dort im Fenster runtergehen bis zu dem Abschnitt über Cookies. Dort die beiden Optionen auf „Eingabeaufforderung“ setzen. Mit OK bestätigen, dass die Sicherheitseinstellungen geändert werden.

Wenn Du dann für die Seiten, die Du regelmäßig besuchst, einen Cookie akzeptiert hast, kannst Du die zweite Option auf „Deaktiviert“ setzen, damit nicht dauernd nach Cookies gefragt wird. Das ist nämlich der Nachteil dieser Variante, dass einige wenige Internetseiten einen 20 mal nach einem Cookie fragen (und man muss dan 20 mal auf „Nein“ klicken). Wenn ich auf so eine Seite mehrmals zugreifen muss, deaktiviere ich sogar die erste Option, dann wird man mit den Nachfragen nicht mehr belästigt, denn wenn man weiß, wie und wo man das umstelle, ist es ja schnell gemacht.

Nicht akzeptieren würde ich Cookies von „zweifelhaften“ Seiten. Wenn Du bei denen, die Du schon hast, nicht sicher bist, mache einmal eine Radikallöschung. Ausserdem empfehle ich die höchste Sicherheitsstufe einzustellen (mit leichten Abweichungen). Allerdings bedeutet das auch, dass Du ziemlich viel klicken musst (denn du musst ja immer Ja oder Nein sagen).
Wenn Du hierzu auch Infos wünschst, melde Dich noch mal.

Erst einmal vielen Dank.

Ich hoffe das klappt auch beim IE6

eventuell melde ich mich noch mal

Hi,

wie bitte löscht man unter DOS??? wie komme dort hin?

Danke
Selina

> wie bitte löscht man unter DOS??? wie komme dort hin?

Kommt auf Dein Windows an. Bei 98 z.B. über „Beenden, MSDOS-Modus“. Dann dort eingeben

„deltree c:\windows\cookies“

Nachfrage mit „J“ bestätigen.
Wenn Du ME hast, ist das einfachste, Du versuchst es im DOS-Fenster (an reines DOS kommt man nur noch über Umwege ran).
Das DOS-Fenster öffnest Du über „Start, Programme, MS-DOS-Eingabeaufforderung“ (denke ich).
Direkt nach dem Löschen den PC einmal neu starten, damit alles wieder ordnungsgemäß neu angelegt wird.

> vielen Dank. du bist ein Schatz

> Hallo Jolly

hat leider doch nicht geklappt
nach der Eingabe

bekam ich die Antwort : ein Parameter fehlt

??
Ich versuche es morgen nochmal

Selina

_> > > Hallo Jolly

hat leider doch nicht geklappt
nach der Eingabe

bekam ich die Antwort : ein Parameter fehlt_

Sowas kommt normal nur, wenn man man nichts hinter deltree eingibt (oder sich vielleicht vertippt hat?).

_> ??

Ich versuche es morgen nochmal

_

Da die Cookies nur einfache Textdateien sind, kannst Du die natürlich auch unter Windows löschen, aber die versteckte Indexdatei wirst Du so nicht los (das geht am bequemsten mit deltree - sonst nur mit „DOS-Umwegen“). Die muss aber auch nicht unbedingt weg.

Wenn Du die aber auch unbedingt los sein willst und Dich noch mal meldest, sage mal, was für ein Windows Du hast!

Viel Glück!
Jolly

> > > Hallo Jolly

vielen Dank.
Es hat jetzt geklappt, kam leider nicht früher dazu.

Selina