XP: Merkwürdige Rechte

Hallo

Ich hab grade zum ersten Mal XP installiert und verschiedene Probleme.
Vor allem das folgende: wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich kaum irgendwas einstellen. Das beginnt bei den optischen Einstellungen. Menü-Animationen etc. kann ich gar nicht abstellen, es kommt entweder gar keine Meldung oder sowas wie „Display-Einstellungen konnten nicht geändert werden.“ (oder so ähnlich). Die Einstellung bunter Desktop oder grauer Desktop hält nur bis zum nächsten Booten. Als Admin kann ich auch keine DFÜ-Verbindung erstellen.

Als sterblicher User kann ich das alles.

Als Admin sehe ich auch keine Programme im Startmenü über „Alle Programme“.

(Das ist wahrscheinlich erst der Anfang.)

Hat jemand das schonmal gehabt?

Ach und noch was: ich fand es (blausichtig und kurzäugig wie ich bin) sinnvoll, normalerweise nur als Sterblicher angemeldet zu sein und nicht als Admin, weil (denke ich) dann ein Virus oder sowas nichts wichtiges erschießen kann weiler ja keine Rechte hat. Stimmt das? Eigentlich würde ja (benutze den Rechner alleine) eine Anmeldung reichen…

Dank + Gruß Norb

Hallo,

wie genau meldest du dich als Administrator an? Bist du die 1000% sicher, dass es das Konto ADMINISTRATOR ist und sich nicht evtl. ein Schreibfehler oder so eingeschlichen hat!?

Erläutere bitte genau, wie du dich als Admin anmeldest.

Gruß olli

ich habe zwei konten, eins davon (der name dürfte ja keine rolle spielen) hat admin-rechte und das andere eingexchränkte rechte. das zeigt sich auch daran, dass ich das admin-konto nicht löschen (oder in ein eingeschränktes umwandeln) kann, weil ja immer eins der admin sein muss.

aber eigentlich hab ich keinen bock auf zwei konten, ist das sicherheitstechnisch bedenklich, immer als admin angemeldet zu sein?

) gruß norb

Hallo,

um dich bei XP als Administrator anmelden zu können, muss man erstmal die schnelle Anmeldung deaktivieren. Standartmäßig sieht man ja „nur“ das Arbeitskonto und das Konto für den Gast.

Sicherheitsbedenklich ist das schon, wenn man nur im Administratorenkonto arbeitet. Hängt mit dem ganzen Virengedöns zusammen, kann ich dir aber leider nicht näher erklären (hab ich mir auch noch nie Gedanken drum gemacht, weil…).

Normalerweise sollte man sich seinen Rechner immer mit einem xtra Benutzerkonto einrichten, welches Administrative Rechte hat. Das ist aber noch lange nicht das gleiche wie das Konto Administrator.

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Sicherheitsbedenklich ist das schon, wenn man nur im
Administratorenkonto arbeitet. Hängt mit dem ganzen
Virengedöns zusammen, kann ich dir aber leider nicht näher
erklären (hab ich mir auch noch nie Gedanken drum gemacht,
weil…).

Ich stell mir das so vor, dass ein von Dir gestartetes Programm (also z.B. ein Virus) die gleichen Rechte hat wie Du und wenn Du Admin bist dann halt… bumm! :wink:

Normalerweise sollte man sich seinen Rechner immer mit einem
xtra Benutzerkonto einrichten, welches Administrative Rechte
hat. Das ist aber noch lange nicht das gleiche wie das Konto
Administrator.

Hmmm… also ist der Administrator nicht gleich demjenigen der administritratirive Rechte hat… hab irgendwo gelesen dass man den Admin erst im abgesicherten Modus zu sehen bekommt. Nun gut.

Trotzdem ist es komisch dass ich als administrativer User meine Desktop-Oberfläche nicht einstellen kann etc…

) Gruß Norb

Hallo,

das mit dem abgesichertem Modus hast du sicher hier etwas weiter unten gelesen. Zumindest wurde vor kurzem schonmal was in der Art gefragt und ich sagte zuerst, dass man die typische Anmeldemaske mit 2* Affengriff bekommt … stimmte aber leider nicht.
Das hat mich Neugierig gemacht. Wie melde ich mich bei XP als ADMINISTRATOR an?!
Naja, dabei habe ich dann herausbekommen, dass man die schnelle Anmeldung erst ausschalten muss.

Welche Rechte hat denn dein jetziges Userkonto und wie machst du das mit der Anmeldung (hab ich weiter oben schonmal gefragt).

Gruß olli

Naja, dabei habe ich dann herausbekommen, dass man die
schnelle Anmeldung erst ausschalten muss.

das werde ich hier noch machen, ist eh alles zu bunt.

Welche Rechte hat denn dein jetziges Userkonto und wie machst
du das mit der Anmeldung (hab ich weiter oben schonmal
gefragt).

Ich habe (nachdem ich gestern viel rumprobiert habe) z.Z. zwei Konten mit Administrator-Rechten (beide oben genannten) und ich melde mich z.Z. noch mit dieser bunten schnellen Anmeldung an.

Inzwischen glaube ich, dass ich die Feiertage nutzen werde, um alles noch mal von vorne anzufangen… Stichwort ACPI und so…
Viele sagen das hilft weiter…

Einige meiner kleineren Probleme sind von selbst verschwunden, z.B. der Explorer der immer frug ob er Standardbrauser werden solle, obwohl er es schon war…
Oder Cubase, das mit einemmal lief…

) Gruß Norb

das mit dem abgesichertem Modus hast du sicher hier etwas
weiter unten gelesen. Zumindest wurde vor kurzem schonmal was
in der Art gefragt und ich sagte zuerst, dass man die typische
Anmeldemaske mit 2* Affengriff bekommt … stimmte aber leider
nicht.

zumindest die Anmeldemaske habe ich bekommen…

Das hat mich Neugierig gemacht. Wie melde ich mich bei XP als
ADMINISTRATOR an?!
Naja, dabei habe ich dann herausbekommen, dass man die
schnelle Anmeldung erst ausschalten muss.

muss man nicht unbedingt. Man kann unter hkey_local_machine/Software/Microsoft/Windows NT/Currentversion/Winlogon/SpecialAccounts/Userlist einen neuen DWord-Eintrag namens „Administrator“ anlegen und ihm den Wert 1 antun. (Klappt nur mit XP Professional!)
Hat bei mir funktioniert und als echter Admin habe ich natürlich alle Rechte. Das mit diesem Konto mit administrativen Rechten ist irgendwas schief gelaufen… Schwamm drüber.

Das mit dem immer-Admin-sein ist mir wichtig, ich werde nochmal einen neuen Thread anfangen…

Dank + Gruß Norb