hallo zusammen!!!
ich habe mal eine frage:
ist es möglich, dass ich xp und sp2 und alle kleinen basistools installiere, mir mein system schön einrichte wie ich es brauche und dann den ganzen kram von dieser partition auf eine dvd zu brennen, damit ich wenn der pc crashed einfach nur diese dvd auf die partition spielen muss?!??!
- geht sowas?
- mit welchem proggi
- woher bekomm ich das (gut kann ich auch googlen…)
- wie spiele ich die dvd dann nach nem crash auf? (bootdiskette ins dos und dann drauf?)
vielen dank
grüßle!!!
Moin
ich habe mal eine frage:
ist es möglich, dass ich xp und sp2 und alle kleinen
basistools installiere, mir mein system schön einrichte wie
ich es brauche und dann den ganzen kram von dieser partition
auf eine dvd zu brennen, damit ich wenn der pc crashed einfach
nur diese dvd auf die partition spielen muss?!??!
- geht sowas?
ja
- mit welchem proggi
Einem ImageProgramm welches die Systempartition sichern und wiederherstellen kann.
Am bekanntesten Acronis TrueImage und Norton Ghost.
Freeware ist mir nicht bekannt.
Auf den CDs von PC Zeitschriften sind hin und wieder abgespeckte Vollversionen (LE, SE, PE Kürzel hinterm Namen) von diversen Image Programmen. Glaub in der letzten/aktuellen PC Welt (11/2005) war mal wieder Paragon DriveImage/Fesplatten Manager drin.
Mit dem kannste Images erstellen und musst dann auch ne Notfallbootdisk erstellen mit der de dann Images wiederherstellen kannst selbst wenn Win nicht mehr bootet (oder nicht vorhanden ist).
Soweit lt. Beschreibung d. PC Welt 
- woher bekomm ich das (gut kann ich auch googlen…)
Amazon.de, eBay.de, Computerladen deines Vertrauens in deiner Stadt
- wie spiele ich die dvd dann nach nem crash auf?
Handbuch lesen
MfG
Lilly
Hallo,
ist es möglich, dass ich xp und sp2 und alle kleinen
basistools installiere, mir mein system schön einrichte wie
ich es brauche und dann den ganzen kram von dieser partition
auf eine dvd zu brennen, damit ich wenn der pc crashed einfach
nur diese dvd auf die partition spielen muss?!??!
Ja, ist möglich. Ich benutze dafür immer Norton Ghost. Damit sichere ich - nachdem ich mein System aufgebaut habe und alle Progs/Treiber installiert habe - mein System entweder auf eine andere Partition (dann ist eine Startdiskette/CD von Nöten - wird von Norton Ghost erstellt) oder auf eine CD/DVD, von welcher direkt gebootet werden kann. Es gibt aber viele (und bestimmt auch bessere/preiswertere) Tools, die das beherrschen.
Aber dieses Tool beherrscht all Deine Anforderungen (und braucht für eine Wiederherstellung auf nem alten PIII 1000 lediglich knapp 10 Minuten).
Lieben Gruß,
vielen dank
Gern geschehen.
Daniel
hallo alleine!
wenn du dein xp auf partition c: hast, geht das ganz einwandfrei mit eines der beiden programme „acronis true image“ (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/) oder „norton ghost“ (http://www.symantec.com/region/de/product/ghost/pe_i…).
die sicherungsdateien, die das jeweilige programm anlegt, einfach auf dvd brennen und das war’s. du kannst die ursprungs-xp-version des sicherungszeitpunkts immer wieder herstellen, vorausgesetzt, du nimmst an der partition c: keine größenänderung vor.
Vielste Grüße
—> Mayo
ps an alle schlauen: ja, es geht auch mit anderen partitionen, aber es ging ja um den pc-crash-fall und da denke ich sofort an den boot-sektor!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kauf dir heute die c’t. Da ist (neben vielen anderen Helfern) eine LE von Acronis True Image drauf, die macht genau das, was du willst.
Vergiss aber nicht die Boot-CD zu erstellen, damit du im Fall des Falles auch daß Image zurückspielen kannst.
hth
Ijon Tichy