Hallo,
mir wurde gesagt, ich müsse wohl oder übel XP neu
installieren, damit ein externes DSL-Modem erkannt wird.
Neuinstallation des Modems brachte nämlich nichts.
bei mir hats was gebracht die TCP/IP Protokolle zu deinstallieren und neu zu installieren. Davor konnte ich im t-online netz pingen aber keine Seiten anzeigen lassen.
Wahrscheinlich steht’s irgendwo in Windows-Hilfe, kompliziert
beschrieben.
„Otto Normalverbraucher“ möchte nun gerne wissen :
Welche Schritte sind zu tun ?
entweder komplettinstallation -> von CD booten, Festplatte formatieren XP installieren oder ein „update“ bzw reparatur. Das kann aber leicht dazu führen, dass Dein Problem auch weiterhin besteht, da die Treiber eigentlich alle übernommen werden…
Und wie mache ich es, dass ich mit einem Minimum an
Neuinstallationen von Treibern und Programmen auskomme ?
Eine saubere neuinstallation setzt immer neuinstallation der Treiber voraus, solange die nicht vom XP installer erkannt werden. IdR bedeutet das aber nur ein paar Exe-Dateien zu installieren (Grafikkarte, Soundkarte etc)
Habe vom Brenner die Nero-5-CD verlegt, habe nur noch die
ID-Nr… Wie komme ich Notfalls an die Software ? Vom Netz
herunterladen,
ja, aber es kann sein, dass Du dann eine Version bekommst, die nicht mit Deinem Key funktioniert.
oder den aktuellen Programmordener einfach auf
Daten-CD abspeichern/brennen und nachher wieder einspielen ?
nein. Es kann funktionieren, muss aber nicht - während der installation werden in die Registry Einträge geschrieben, die in den meisten Fällen auch wieder abgefragt werden müssen. Wenn die Fehlen erkennt sich das Programm nicht als installiert und verweigert die Dienste. Mit etwas Glück fragt es aber auch nochmal nach den benötigten Daten (wenn es eher unwichtige Dinge sind, die da rein geschrieben werden…)