Hallo,
hat jemand ein paar Erfahrungswerte, wie groß die Auslagerungsdatei unter XP sein sollte? Ich habe 512 MB Hauptspeicher.
Vielen Dank, Robert
Hallo,
hat jemand ein paar Erfahrungswerte, wie groß die Auslagerungsdatei unter XP sein sollte? Ich habe 512 MB Hauptspeicher.
Vielen Dank, Robert
hi robert!
hat jemand ein paar Erfahrungswerte, wie groß die
Auslagerungsdatei unter XP sein sollte? Ich habe 512 MB
Hauptspeicher.
… solltest du einen neueren pc (schnellen) haben, dann lass XP die verwaltung, es lagert normalerweise bei gängigen anwendugen sowieso nicht mehr aus… ansonsten stell Max und Min auf 400MByte… jeder hat aber dazu eine andere meinung…
gruss Franz
anwendugen sowieso nicht mehr aus… ansonsten stell Max und
Min auf 400MByte… jeder hat aber dazu eine andere meinung…
Stimmt, da gibts unzählige Ansichten. Allerdings halte ich die vorgeschlagenen 400MB für durchaus praktikabel und vernünftig.
Lass auf jeden Fall die Finger von Tips wie ‚2xRAM‘ oder so. Diese Angaben stammen aus Zeiten, als man mit 4, 8 oder 16MB RAM arbeitete. Da war das durchaus in Ordnung. Aber was willst Du mit 1GB Swap? Oder gar mehr, wenn der Multiplikator nicht 2 sondern 3 sein soll?
Für Grafikbearbeitung mit Photoshop o.ä. kann mitunter aber auch mehr Swap nötig sein. Bei Soundbearbeitung habe ich neulich gelesen, sollte es eher weniger sein. Daher noch dieser Tip:
Wenn Du es möglichst genau auf Deine Bedürfnisse abstimmen möchtest, dann mach folgendes: Fahr eine Session, in der Du in extremer Art und Weise das tust, was Du sonst mit Deinem PC auch tust. Starte möglichst viele Deiner oft genutzten Programme gleichzeitig und versuch, auch mit ihnen zu arbeiten. Lass parallel dazu den Systemmonitor laufen und beobachte die Auslastung von RAM und Swap. Nimm den höchsten Wert, den Du dabei beobachten kannst und runde ihn einigermassen grosszügig auf. Das passt dann am besten auf Deine Bedürfnisse.
CU
Peter
bin garnicht deiner meinung, laß es xp verwalten - auf jeden fall. gängigerweise ist sie beim neustart meist so um 300 mb, ich habe aber persönlich nach ner bilodbearbeitung schon 800 mb gebraucht - sie reduziert sich dann auch wieder selbständig.
frank
bin garnicht deiner meinung, laß es xp verwalten - auf jeden
fall.
Und wieder eine andere Meinung. 
Bei Win9x war es so, dass die Verwaltung des Swap durch Windows selber gelinde gesagt katastrophal war. Bei NT, 2000 und XP ist das sicher erheblich besser. Daher kann man das natürlich durchaus so lassen.
Andererseits hat die eigenhändige Einstellung des Swap einen anderen Vorteil: Wenn Windows das selber verwaltet, dann wird der ganze Swap wild über die ganze Partition, auf der er liegt (standardmässig C:smile: verteilt. Dadurch fragmentiert die Partition viel schneller und viel stärker.
Stellt man dagegen eine fixe Grösse ein, dann legt Windows effektiv nur eine einzige Datei an, wodurch das Fragmentieren viel weniger schlimm ist. Man kann in diesem Fall das File auch woanders platzieren, etwa auf der schnellsten Partition einer zweiten Festplatte (mit nur einer Festplatte lässt man den Swap besser auf C:smile:.
Am besten, man probiert beide Varianten mal aus.
CU
Peter
hallo!
… die funktion von XP auszulagern lässt sich auch abschalten, würde es aber erst ab 256mbyte RAM empfehlen, info`s von:
http://www.windows2000helpline.de/
Wer über mehr als 128 MByte Arbeitsspeicher verfügt – am besten 256 oder 512 MByte, sollte diese Paging genannte Funktion deaktivieren. Der verantwortliche Schlüssel findet sich in der Registry unter Hkey_Local_Machine --> System --> CurrentControlSet --> Control --> SessionManager --> MemoryManagement. Hier ist zur Deaktivierung der Paging-Funktion dem Eintrag Disable PagingExecutive als Wert eins zuzuweisen. Voreingestellt ist der Wert null, der die PagingFunktion aktiviert.
prosit… Franz
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips! Werde demnächst mal rumspielen 
Alles Gute im neuen Jahr, Robert