Hi ihr Experten! 
Ich hab mal gehört das ich unter XP einen Ordnerzugriff mit Passwort schützen kann. Also das man zum öffnen des Ordners ein Passwort eingeben muss.
Wie kann ich das einstellen?
Hab schon in der Hilfe gesucht aber nix gefunden. Das hängt doch irgendwie auch mit dem Format der Festplatte zusammen, oder? Also XP (prof.) ist bei mir auf FAT32, aber der Ordner den ich schützen will, liegt auf einer anderen Platte mit NTFS.
Ich will das nicht über die Benutzerrechte regeln. Jeder Benutzer soll beim Öffnen des Ordners das Passwort eingeben.
Kann mir das jemand erklären? Danke schonmal!
Gruß, Holger.
Salü Holger
Windows NT (inkl. Win2000 / XP) organisiert seine Sicherheit grundsätzlich über Benutzer Identitäten. D.h. Du musst auf Software Dritter zu greifen.
Grüsse Peter
Windows NT (inkl. Win2000 / XP) organisiert seine Sicherheit
grundsätzlich über Benutzer Identitäten. D.h. Du musst auf
Software Dritter zu greifen.
Hi!
Und weißt Du auch, welche Software man da so am besten suchen, finden und nutzen sollte?
Danke!
Kate
D.h. Du musst auf Software Dritter zu greifen.
grr, son scheiß
XP ist voll mit schnick-schnack, und wenn man dann mal wirklich was braucht, ist es nicht dabei!
Und weißt Du auch, welche Software man da so am besten suchen,
finden und nutzen sollte?
Ja, wüsste ich auch gern! Ich will keine komplizierte Verschlüsselung oder so. Einfach nur eine Passwortabfrage beim Zugriff auf den entsprechenden Ordner. Egal aus welchem Programm. Bremst sowas eigentlich das System aus? Muss der Rechner dann nicht bei jedem öffnen eines Ordners erstmal „nachschauen“ was das Passwort-tool dazu sagt?
Freeware
Salü Kate
Vielleicht wäre so etwas eine Lösung?
http://www.freeware.de/Windows_2000/System_Administr…
Ansonsten in den bekannten Freeware Archiven wie z.B.
http://download.com stöbern 
Grüsse Peter
Hi!
Jetzt habe ich mich dumm und dusselig gesucht und doch nix gefunden. Es sind immer nur solche Programme mit denen ich verschlüsseln kann oder meine Passwörter managen oder oder oder.
Aber um schnurzeliges süsses kleines Passwort zu erstellen…?!
Wer weiß denn noch so ganz konkreten Rat? Oder 'nen link?
Besten Dank im voraus
Kate
Hi Kate!
Jetzt habe ich mich dumm und dusselig gesucht und doch nix
gefunden. Es sind immer nur solche Programme mit denen ich
verschlüsseln kann oder meine Passwörter managen oder oder
oder.
Aber um schnurzeliges süsses kleines Passwort zu erstellen…?!
Geht mir genauso. Ich hab auch überall nur Progs zum Verschlüsseln gefunden. Muss man dafür vielleicht so eins benutzen? Ich mein… Muss man einen Ordner vielleicht verschlüsseln um in mit einem Passwort zu schützen?
Wär schön wenn noch jemand einen konkreten Tip bzw. Link hätte.
verschlüsseln
Salü Kate & Holger
Ja, ihr habt das richig erraten. Bei allen mir bekannten Varianten, wo Du
ohne Windows Benutzerrechten ein Verzeichnis schützen willst, musst Du dieses verschlüsseln.
Das hängt damit zusammen, dass Verzeichnisse und Dateien eigentlich das gleich sind. Nein, ich glaube nicht das die Erde ist eine Scheibe ist, wo wir runterfallen…
Damit will ich sagen, dass es wahr ist, auch wenn es komisch klingen sollte.
Übrigens ist die Frage von Kate nicht ganz klar für mich. Es gibt Passwortgeneratoren. Also Programme die Vorschläge für Passworte machen.
Wobei ich voraussetze, dass Du das nicht gemeint hasst…
viele Grüsse
Peter
Hi Peter!
Ja, ihr habt das richig erraten. Bei allen mir bekannten
Varianten, wo Du
ohne Windows Benutzerrechten ein Verzeichnis schützen willst,
musst Du dieses verschlüsseln.
So, ich denke jetzt hab ich’s begriffen.
Danke!
Viele Grüße, Holger