Xp probleme beim hochfahren

hallo leute,
hoffe hier hat jemand einen schlauen tipp für mich. habe neuen zweitrechner vor etwa 3 mon. neu gekauft. xp war inst. hab dann einige software installiert - alles problemlos. vor kurzem fing der rechner aber an nicht mehr immer richtig zu booten. so bei jedem 5 start bleibt er manchmal hängen.das xp startfenster ist da, aber leider geht es nicht weiter. nach reset und abfrage von startmodus geht dann wieder alles normal weiter.
xp ist auf dem neuesten stand. fehlermeldungen gibt es auch keine.
gruß ingo

Auch hallo.

habe neuen
zweitrechner vor etwa 3 mon. neu gekauft. xp war inst.

Welches ? Home oder Prof. ? Auch das neuste ServicePack 2.9 ?

hab dann einige software installiert - alles problemlos. vor
kurzem fing der rechner aber an nicht mehr immer richtig zu
booten.

Da gibt es mehrere Optionen:
-digitales Ungeziefer
-defekte Hardware
-Treiberleichen
-zuviel aktive Hardware (USB-Geräte können durchaus den Start von Windows verzögern)
-suboptimale Einstellungen f.d. Betriebssystem

so bei jedem 5 start bleibt er manchmal hängen.das xp
startfenster ist da, aber leider geht es nicht weiter. nach
reset und abfrage von startmodus geht dann wieder alles normal
weiter.

Start im abgesicherten Modus klappt dennoch problemlos ?

xp ist auf dem neuesten stand. fehlermeldungen gibt es auch
keine.

Trotzdem: http://www.hijackthis.de ausprobieren, danach http://www.dingens.org

HTH
mfg M.L.

hallo M.L.
also ist XP prof. mit neustem servicepack.
in den abgesicherten modus brauche ich garnicht zu gehen- mache einfach reset wenn er hängt und laß ihn so nochmals im normalmodus booten-dann haut es auch immer hin. hab noch vergessen zu sagen: es ist aufgetreten seit dem ich den rechner für mehrere Benutzer eingerichtet hab.
defekte Hardware und zuviel usb scheiden sicher aus. ungeziefer wurde auch keines mehr ermittelt.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

hab noch
vergessen zu sagen: es ist aufgetreten seit dem ich den
rechner für mehrere Benutzer eingerichtet hab.

Rein spekulativ könnte es sein, dass die einzelnen Nutzer mehr Speicherplatz beanspruchen als die Partition selbst bietet. Beim nächsten erfolgreichen XP-Start könnte ein Blick ins Startprotokoll (Sys.steuerung-Verwaltung-…) hier weiterhelfen. Vor allem um Störenfriede und Speicherfresser zu identifizeren.

HTH
mfg M.L.

Servus Ingo

Ich hatte ähnliche Unzulänglichkeiten mit meinem XP Client.
Grund hierfür ist der Bootvorgang selbst. Im Zuge des Abarbeitens der Treiberinformationen kann es (speziell bei USB Geräten) zu timeouts kommen. Windows wartet nicht lange genug auf eine Rückmeldung der USB Geräte und wenn sich ein Gerät nicht rechtzeitig meldet wird es wieder hintenangereiht und alles verzögert sich.
Ob DAS wirklich das Problem ist läßt sich leicht herausfinden:

Starte die Maschine kalt und warte.
Warte so lange bis Windows da ist (10 minuten können’s schon werden), mach inzwischen was anderes und hab Geduld.
Kurz bevor Windows mit Laden fertig ist wird sich die USB-Maus melden und Windows startet. (Bei Sensormäusen geht das Licht an).

Eine Optimierung des Bootvorganges kannst Du mit dem Microsoft-Tool „Bootvis“ erreichen. Es protokolliert den Systemstart mit und ordnet ggf. die die Startlogik nach Prioritäten um.
http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=34&id=788

Falls Deine Maschine aber gar nicht starten will (auch wenn Du ausreichend lange wartest)dann hast ein anderes Problem,…check mal das Eventlog unter START—ausführen----eventvwr.exe

herzliche Grüße
Helmut W.

danke für eure schnelle hilfe. werde das mal alles ausprobieren und melde mich dann nochmal ob es erfolgreich war
gruß ingo

Hallo Ingo

Hast Du das was ich Dir geschrieben habe versucht ?
Wenn ja wie wars ? was steht im Eventlog (Section „System“)?

Gruß
Helmut W.