XP professional Benutzerkonto verwalten

XP professional Benutzerkonto verwalten:

liebe Experten, habe nun XP Professional geladen und unter dem Administrator-Konto ein email Programm (Pegasus) eingerichtet. Wie erteile ich einem normalen Nutzer Zugang zu diesem Programm incl. Mail downloads?
Arbeitsplatz ->
rechte Maustaste ->
verwalten ->
lokale Nutzer und Gruppen ->
Benutzer 2 ->
Mitgliedschaft ->
Hinzufügen ??? oder wie?

Gruß Schwipp

Hallo Schwipp!
GIDF: http://support.microsoft.com/kb/905056/de
3 Stichworte bei Google eingegeben 1.Vorschlag Treffer!
Gruß Frank

hallo qualle1969,
Danke, Du hast eben die richtigen 3 Worte gegoogelt.
Ich weiss aber immer noch nicht, ob man man auf diese Weise SELBSTBESTIMMT den Zugriff auf Programme erlauben bzw. sperren kann!?

Ich lese: im Zweifelsfall wird empfohlen, dem Unterbenutzer Administratorrechte einzuräumen. Was nutzt dann noch der Unterbenutzer bei trojanischen Angriffen aus dem Internet?

Gruß Schwipp

___
PS: Werbung („muss sein“):
Sitzt Du noch oder schwippst du schon?

Hallo!
Geh mal auf den [FAQ:139] lad dir Windows-Dienste abschalten runter (siehe Link im FAQ) und schalte die Windows eigene Firewall ein,das reicht als Schutz.Solltest du eine Personal Firewall haben,ist diese eine Einladung für Schädlinge.Wenn sie nicht richtig konfiguriert ist.Fachwissen ist bei einer korrekt laufenden und (sicheren) Personal Firewall Voraussetzung.Näheres findest du hier: http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Was nutzt dann noch der Unterbenutzer bei trojanischen Angriffen aus :dem Internet?

Damit hat sich diese Frage auch beantwortet.
Es ist nur ein gutgemeinter Rat,was du daraus machst,ist deine Entscheidung.
Gruß Frank

Danke für die Antwort.
Bitte noch um Deine weitere Meinung:
Ich benutze immer noch eine Speed-Touch-Box für die DSL Anbindung, die mir Tele2 mal schickte, obwohl ich nun längst bei Arcor bin.
Da soll eine Hardware Firewall drin sein. Hast Du dazu eine Meinung?

Danke Schwipp

Hallo!

Bitte noch um Deine weitere Meinung

Gern

Da soll eine Hardware Firewall drin sein. Hast Du dazu eine
Meinung?

Mit dieser Firewall hab ich keine Erfahrungen sammeln können.

Danke Schwipp

Bitte Frank

Hallo!

liebe Experten, habe nun XP Professional geladen und unter dem
Administrator-Konto ein email Programm (Pegasus) eingerichtet.

Schon schlecht. Man arbeitet nicht als Administrator. Auch nicht mit emails!

Wie erteile ich einem normalen Nutzer Zugang zu diesem
Programm incl. Mail downloads?

Wie meist du das?

Du musst grundsätzlich und immer und bei jedem Programm zwischen Programm und Daten unterscheiden.
Jeder Benutzer, den du anlegst, kann zunächst mal dein mail-Programm so wie jedes andere Programm benutzen. Sollte er keinen Eintrag im Startmenü haben, so bedeutet das gar nichts! Da kann man sich beliebige Verknüpfungen selber anlegen.

Anders sieht das nun aus, wenn man die email-Accounts betrachtet. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Sauber geschriebene Software legt die emails, die Accountdaten, die Passwörter, die Anhänge etc. im jeweiligen User-Verzeichnis ab. Das sind die Unterordner unter „Dokumente und Einstellungen“. Da dort jeder Benutzer sein eigenes Verzeichnis hat, kommt er nicht an die emails der anderen Benutzer heran. So sollte es ja auch sein. Eine gemeinsame Nutzung eines einizigen email-Account ist damit ausgeschlossen.

Unsauber geschriebene Software - oder auch saubere Software, die dies auf Wunsch anbietet - legt die Benutzerdaten dagegen im Programmverzeichnis ab. Damit wäre zwar eine gemeinsame Nutzung des gleichen email-Accounts möglich, aber das scheitert bei normalen Benutzern ohne Administratorenrechten zunächst mal an der Tatsache, das sie keine Schreiberlaubnis im Programme-Ordner haben. Dann muss man nur den entsprechenden Ordner suchen und den Benutzern auf diesem Ordner Schreibrechte einräumen (Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, Gruppe Benutzer Vollzugriff einräumen). Keinesfalls den Benutzer auch zum Administrator machen, das macht die ganze Trennung zwischen Benutzern und Administratoren sinnlos!

lg, mabuse

danke… ich sehe nun, dass ich zu große XP - Defizite habe. Habe mir daher ein gebrauchtes XP - Buch (bis SP2) … von Holger Schwichtenberg … bei Amazon bestellt, in das ich vorher bei Google ausreichend hineinsehen konnte…

Besonders interessiert mich, wovon ich dort las, dass man einen virtuellen 16 bit Modus einschalten kann unter XP, sodass ich ggf meine gute OCR Software vom HP Laserjet 1200 wieder hochfahren könnte, die unter XP nicht läuft…

Gruß Schwipp

Sitzt Du noch unter schwippst Du schon?