Benutzerkontonamen ändern

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Betriebssystem: Vista Home Premium
Kenntnisstand:Fortgeschrittener Anwender

Unter meinem Administrator-Benutzerkonto „Alfred“ habe ich gewisse Probleme z.B.

  1. Schon seit mehreren Monaten werden Unterverzeichnisse in den Pulldownmenüs von Corel nicht mehr angezeigt.
  2. Seit gestern lahmt plötzlich der Browser Firefox 3.6 sehr stark. Eine De- und Neuinstallation der Firefox- und Kaspersky CBE9-Programme brachte keine Besserung.

Jetzt das seltsame Phänomen:

  1. Corel Draw funktioniert seit Monaten unter einem neuen Benutzerkonto XYZ mit Administrationsrechten.

  2. Durch mehrere Versuche fand ich heraus, dass auch der Browser unter dem Benutzerkonto XYZ funktioniert. Wenn ich danach in das Benutzerkonto „Alfred“ wieder zurückwechsele, funktioniert komischerweise auch dort der Browser wieder normal.
    Auf Dauer ist diese Vorgehensweise jedoch sehr umständlich.

Jetzt meine Fragestellung:

Um das Problem einfach zu lösen, will ich in ein neues Benutzerkonto (z.B. XYZ) umziehen. Ich möchte es aber nicht direkt umkopieren, damit ich den Fehler nicht mitnehme.

Da ich unter C:\Benutzer\Alfred gern die folgenden Ordner:

  • Bilder
  • Desktop
  • Dokumente
  • Kontakte
  • Links
  • Musik
  • Videos

zu dem Benutzer XYZ kopiert hätte, ergibt sich meine Frage:

Kann ich nach dem Löschen des alten Benutzerkontos „Alfred“ das neue Konto XYZ dann in „Alfred“ incl. des entsprechenden Ordnernamens umbenennen?

Hintergrund:
Ich habe viele Hyperlinks in meinen Exceldateien und viele Verknüpfungen auf dem Desktop / Ordnern, deren Pfade ich nicht alle umbenennen will.

Gibt es da eine praktikable Lösung ohne gleich IT-Spezialist zu sein?
Oder ist es gar sinnvoller gleich eine Neuinstallation des gesamten Systems vorzunehmen.
Vielleicht weißt Du aber auch, wo der Fehler unter Benutzerkonto “Alfred“ liegen könnte. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber bestimmt schwierig herauszufinden.

Für eine passende Antwort wäre ich Dir dankbar.

LG
Alfred

Vielen Dank für die Anfrage, bin bei wer-weiss-was als Experte für Literaturwissenschaften eingetragen gewesen, zu PC-Architektur, Benutzerkontennamen und Vista-Problemen kann ich leider beim besten Willen nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Hallo Alfred,

da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Freundliche Grüße

von

Marc

Hallo Alfred,

gerade im Bereich von Benutzerverwaltung könntest du
dich nach der Suche des Fehlers, auf dem Freidhof
wiederfinden.

Ich würde Dir die Neuistallation ans Herz legen…denn
diesen Fehler in 45 Min zu finden ist fast unmöglich.

Das einzige ist zu versuchen, Eigende Dateien umziehen
zu lassen.

Aber ob das funktioniert…ist nur über einen Versuch
herraus zu finden.

Es gibt auch Tools oder Programm, was Benutzerdaten zur
weiteren Übermittlung auf einen anderen PC oder
Benutzer in eine Datei packt.

Vieleicht hilft auch eine Versuch, wenn du deinen PC
als Virtuelle Maschine erzeugst und so den Fehler
suchst.

Wenn Du mehr Infos haben möchtest,…meld dich.

Ansonsten…mach ne Neuinstallation!!

Gruss aus MD

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Betriebssystem: Vista Home Premium
Kenntnisstand:Fortgeschrittener Anwender

Unter meinem Administrator-Benutzerkonto „Alfred“ habe

ich

gewisse Probleme z.B.

  1. Schon seit mehreren Monaten werden

Unterverzeichnisse in

den Pulldownmenüs von Corel nicht mehr angezeigt.
2) Seit gestern lahmt plötzlich der Browser Firefox

3.6 sehr

stark. Eine De- und Neuinstallation der Firefox- und

Kaspersky

CBE9-Programme brachte keine Besserung.

Jetzt das seltsame Phänomen:

  1. Corel Draw funktioniert seit Monaten unter einem

neuen

Benutzerkonto XYZ mit Administrationsrechten.

  1. Durch mehrere Versuche fand ich heraus, dass auch

der

Browser unter dem Benutzerkonto XYZ funktioniert. Wenn

ich

danach in das Benutzerkonto „Alfred“ wieder

zurückwechsele,

funktioniert komischerweise auch dort der Browser

wieder

normal.
Auf Dauer ist diese Vorgehensweise jedoch sehr

umständlich.

Jetzt meine Fragestellung:

Um das Problem einfach zu lösen, will ich in ein neues
Benutzerkonto (z.B. XYZ) umziehen. Ich möchte es aber

nicht

direkt umkopieren, damit ich den Fehler nicht

mitnehme.

Da ich unter C:\Benutzer\Alfred gern die folgenden

Ordner:

  • Bilder
  • Desktop
  • Dokumente
  • Kontakte
  • Links
  • Musik
  • Videos

zu dem Benutzer XYZ kopiert hätte, ergibt sich meine

Frage:

Kann ich nach dem Löschen des alten Benutzerkontos

„Alfred“

das neue Konto XYZ dann in „Alfred“ incl. des

entsprechenden

Ordnernamens umbenennen?

Hintergrund:
Ich habe viele Hyperlinks in meinen Exceldateien und

viele

Verknüpfungen auf dem Desktop / Ordnern, deren Pfade

ich nicht

alle umbenennen will.

Gibt es da eine praktikable Lösung ohne gleich IT-

Spezialist

zu sein?
Oder ist es gar sinnvoller gleich eine Neuinstallation

des

gesamten Systems vorzunehmen.
Vielleicht weißt Du aber auch, wo der Fehler unter
Benutzerkonto “Alfred“ liegen könnte. Das wäre

natürlich die

einfachste Lösung, aber bestimmt schwierig

herauszufinden.

Für eine passende Antwort wäre ich Dir dankbar.

LG
Alfred

unter vista kann man einen zusaetzlichen benutzernamen
anlegen ohne den alten gleich zu loeschen,oder wenn es
dann mal klappt automatisch speichern damit er sich
beim einschalten direkt selber einwaehlt.sollte das
nicht gehen bleibt nur alles abspeichern und neu
aufspielen

Hallo Lothar,
erst mal Danke für Deine Antwort. Ja, genau das habe ich vor. Möchte aber danach das neue Benutzerkonto, nachdem ich das alte Kobto gelöscht habe, mit dem alten Namen umbenennen um die Funkktion der Links zu erhalten. Das Umbenennen des Benutzerordners soll aber meines Erachtens Probleme bereiten (Systemordner). Das wollte ich vorher abklären.
Übrigens fukftionierte der Browser heute Morgen nach dem Hochfahren mit Benutzerkonto „Alfred“ sofort.
Merkwürdig???
LG
Alfred

Hallo Alfred,
leider bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner.
Weiterhin viel Erfolg bei den Unterverzeichnissen.

Gruß
Lars Matiesen

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Betriebssystem: Vista Home Premium
Kenntnisstand:Fortgeschrittener Anwender

Unter meinem Administrator-Benutzerkonto „Alfred“ habe ich
gewisse Probleme z.B.

  1. Schon seit mehreren Monaten werden Unterverzeichnisse in
    den Pulldownmenüs von Corel nicht mehr angezeigt.
  2. Seit gestern lahmt plötzlich der Browser Firefox 3.6 sehr
    stark. Eine De- und Neuinstallation der Firefox- und Kaspersky
    CBE9-Programme brachte keine Besserung.

Jetzt das seltsame Phänomen:

  1. Corel Draw funktioniert seit Monaten unter einem neuen
    Benutzerkonto XYZ mit Administrationsrechten.

  2. Durch mehrere Versuche fand ich heraus, dass auch der
    Browser unter dem Benutzerkonto XYZ funktioniert. Wenn ich
    danach in das Benutzerkonto „Alfred“ wieder zurückwechsele,
    funktioniert komischerweise auch dort der Browser wieder
    normal.
    Auf Dauer ist diese Vorgehensweise jedoch sehr umständlich.

Jetzt meine Fragestellung:

Um das Problem einfach zu lösen, will ich in ein neues
Benutzerkonto (z.B. XYZ) umziehen. Ich möchte es aber nicht
direkt umkopieren, damit ich den Fehler nicht mitnehme.

Da ich unter C:\Benutzer\Alfred gern die folgenden Ordner:

  • Bilder
  • Desktop
  • Dokumente
  • Kontakte
  • Links
  • Musik
  • Videos

zu dem Benutzer XYZ kopiert hätte, ergibt sich meine Frage:

Kann ich nach dem Löschen des alten Benutzerkontos „Alfred“
das neue Konto XYZ dann in „Alfred“ incl. des entsprechenden
Ordnernamens umbenennen?

Hintergrund:
Ich habe viele Hyperlinks in meinen Exceldateien und viele
Verknüpfungen auf dem Desktop / Ordnern, deren Pfade ich nicht
alle umbenennen will.

Gibt es da eine praktikable Lösung ohne gleich IT-Spezialist
zu sein?
Oder ist es gar sinnvoller gleich eine Neuinstallation des
gesamten Systems vorzunehmen.
Vielleicht weißt Du aber auch, wo der Fehler unter
Benutzerkonto “Alfred“ liegen könnte. Das wäre natürlich die
einfachste Lösung, aber bestimmt schwierig herauszufinden.

Für eine passende Antwort wäre ich Dir dankbar.

LG
Alfred

Hallo,
Sorry wegen der späten Antwort.
Aus irgendeinem Grund sind alle Mitteilungen von Wer Weiss Was im Spamfilter hängengebliegen.
Brauchst Du noch Hilfe?
Markus

Nein, Firefox läuft nun seltsamerweise (ohne Änderungen meinerseits) wieder einwandfrei und mit Corel arbeite ich unter einem separaten Benutzerkonto.
So erspare ich mir den eventuellen Ärger mit dem Umzug der Dateien in ein neues Benutzerkonto.
Danke
Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]