Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle in Excel 2010.
Das Sheet enthält mehrere TABs, die formal denselben Aufbau haben, nur die Daten sind unterschiedlich.
Auf jedem TAB befindet sich genau ein Diagramm mit Säulen, das graphisch (Layout) auf allen TABs identisch erscheinen soll, nur mit den verschiedenen Daten. Im Säulendiagramm werden vier Datenreihen angezeigt, davon ist eine Datenreihe aktuell noch 0 und man sieht nur die Legende.
Mein Problem:
Ich muss die Farben der Säulen ändern, obwohl noch gar keine Daten vorhanden sind. Es wird aber bereits die Legende angezeigt, und an dieser sieht man die falschen Farben.
Wie kann ich gezielt die Farben zu jeder Säule ändern, wenn ich nicht einfach eine Datenreihe anklicken kann? Wie kann ich die Farbe ändern, da ich ja bereits an der Legende sehe, welche Farbe die Datenreihe später bekommen wird?
Ich habe versuchsweise Daten anzeigenprovoziert, in dem ich Werte für die betroffene Datenreihe eingegeben habe, die von 0 verschieden sind. Dann wurde mir in dem Diagramm auch tatsächlich Säulen angezeigt, aber ich konnte nicht die gesamte Datenreihe auswählen, sondern nur einzelne Datenpunkte (ich konnte genau eine Säule auswählen, obwohl zwei zu sehen waren). Ich konnte deswegen nicht die Farbe zu der Datenreihe inklusive Legende ändern.
Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.