Benutzerkontoname ändern

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Betriebssystem: Vista Home Premium
Kenntnisstand:Fortgeschrittener Anwender

Unter meinem Administrator-Benutzerkonto „Alfred“ habe ich gewisse Probleme z.B.

1. Schon seit mehreren Monaten werden Unterverzeichnisse in den Pulldownmenüs von Corel nicht mehr angezeigt.
  2. Seit gestern lahmt plötzlich der Browser Firefox 3.6 sehr stark. Eine De- und Neuinstallation der Firefox- und Kaspersky CBE9-Programme brachte keine Besserung.

Jetzt das seltsame Phänomen:

1. Corel Draw funktioniert seit Monaten unter einem neuen Benutzerkonto XYZ mit Administrationsrechten.

2. Durch mehrere Versuche fand ich heraus, dass auch der Browser unter dem Benutzerkonto XYZ funktioniert. Wenn ich danach in das Benutzerkonto „Alfred“ wieder zurückwechsele, funktioniert komischerweise auch dort der Browser wieder normal.
    Auf Dauer ist diese Vorgehensweise jedoch sehr umständlich.

Jetzt meine Fragestellung:

Um das Problem einfach zu lösen, will ich in ein neues Benutzerkonto (z.B. XYZ) umziehen. Ich möchte es aber nicht direkt umkopieren, damit ich den Fehler nicht mitnehme.

Da ich unter C:\Benutzer\Alfred gern die folgenden Ordner:

• Bilder
  • Desktop
  • Dokumente
  • Kontakte
  • Links
  • Musik
  • Videos

zu dem Benutzer XYZ kopiert hätte, ergibt sich meine Frage:

Kann ich nach dem Löschen des alten Benutzerkontos „Alfred“ das neue Konto XYZ dann in „Alfred“ incl. des entsprechenden Ordnernamens umbenennen?

Hintergrund:
Ich habe viele Hyperlinks in meinen Exceldateien und viele Verknüpfungen auf dem Desktop / Ordnern, deren Pfade ich nicht alle umbenennen will.

Gibt es da eine praktikable Lösung ohne gleich IT-Spezialist zu sein?
Oder ist es gar sinnvoller gleich eine Neuinstallation des gesamten Systems vorzunehmen.
Vielleicht weißt Du aber auch, wo der Fehler unter Benutzerkonto “Alfred“ liegen könnte. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber bestimmt schwierig herauszufinden.

Für eine passende Antwort wäre ich Dir dankbar.
LG
Alfred

Hallo,

das mit dem Unziehen sollte eigentlich gehen. Nur das Unbenennen wird Ärger machen. Ich würde das Komplette! Verzeichnis auf auf einer exteren Festplatte sichern, das überprüfen ob alles da ist und wenn man sich sicher ist, das alle Daten da sind, das alte Konto löschen und wieder eins unter dem Namen anlegen.

Gruß

Du müsstest beim Löschen des Kontos auswählen können, das die Daten(Bilder, Musik, etc) nicht gelöscht werden

Hallo Alfred,

leider muss ich Dich enttäuschen. Ich bin kein Experte für Computer und Betriebssysteme (Nur für Produktionssysteme).
Dein Problem hört sich für mich nach einem Fehler in der Rechtevergabe deiner Benutzerkonten an. Aber wie gesagt da bin ich kein Experte. Vielleicht hast Du dich bei der Stichwortsuche vertan. Schade daß ich Dir nicht helfen kann.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Gruß MOORI

Ich moechte mich erstmal fuer die spaete Antwort entschuldigen.

Das Problem, welches sie schlidern liegt höchstwarscheinlich an ein defekten Laderoutine in der Rergistry.Verursacht wird das meist durch „Security Suiten“. Eine reibungslose De-Installation funktioniert niemals, da bei den meisten Paketen Modifikationen an Systemdateien vorgenommen werden. Auch das Entfernen aus der Registrierung wird verhindert, damit, so glaube ich, nicht jeder x-beliebig Trial Versionen auf sein System zieht. So bleiben mit Absicht eben diese „Reste“ stehen.

Ich würde vorschlagen, verwenden Sie den Assistenten zum Übertragen von Dateien und Anwendungen. Melden Sie sich mit einem Admin Konto am PC an, starten Sie den Assistenten, Quell und Ziel PC ist jeweils identisch, wählen Sie das zu kopierende Konto aus, markieren Sie alles und übertragen Sie später diese Daten auf das „neue“ Konto, welches Sie vorher erstellt haben. Sie Können das neue Konto XY benennen und später umbenennen.

mfg