[XP] Rechner friert total ein!

Hallo,

habe noch ein kleines Problem. Diesmal aber mit XP-Home-SP1.

Es ist der Spiele-Rechner der Tochter meines Chefs. Also nichts worauf ich den Hauptteil meiner Arbeitszeit verwenden moechte.

Der hat in letzter Zeit die dumme Angewohnheit komplett einzufrieren. Mitten in der Arbeit (Spiel, Film, Musik, egal) bleibt er auf einmal stehen, das Bild friert ein und es kommt auch kein Geraeusch aus dem Rechner ausser dem Luefter!

Nach einen Neustart habe ich erstmal die Temperaturdaten angeschaut. Alles normal (38 Grad)

Auch im Ereignisprotokoll stand nichts drin.

Wie kann ich denn jetzt vorgehen, wenn ich dem Fehler auf die Spur kommen moechte/soll? Immerhin kommt ja nichtmal der Hauch einer Fehlermeldung!

Es handelt sich uebrigens um einen Acer Aspire, Modell unbekannt, AMD 2700

Ciao! Bjoern

PS: hilft das SP2 etwas? Habe per Windows-Update alle Updates ausser SP2 eingespielt. Hoere ja immer wieder, dass SP2 nur mehr Probleme macht als loest!

Hallo,

zuerst: Das SP2 bereitet meist dort Probleme wo auch vor dem Update nicht alles gut lief. Man kann nicht erwarten das SP2 auf einen versauten Rechner aufzuspielen und alles ist in Butter.

Ich würde zuerst das Standartprogramm machen: Antivir, Antispy, Adaware, Spybot,…

Dann einen Registrycleaner nutzen und defragmentieren.
Oftmals ist es mit dem Deframtieren ja schon getan, weil der Rechner nicht mehr so ewig braucht um sich alle Dateien von der ganzen Festplatte zusammen zu suchen.

Ansonsten würde ich dann mal über Treiberupdates nachdenken.

Und hier wie ich vorgehen würde: Datensicherung, Neuinstallation, SP2 aufspielen, Daten zurückspielen, Loch in den Hintern freuen, weil alles wieder super läuft :smile:

Letzteres kann durchaus einfacher sein, denn bis man mal nen Fehler gefunden hat kann ja ne Weile vergehen. Deswegen eben erstmal scannen, defragmentieren und ein Treiberupdate und wenns dann noch nicht funzt direkt Neuinstallation bevor man sich tagelang den Kopf verbricht, was es denn sein ‚könnte‘.

Und (falls es noch nicht ist) stell ihr das Ding mal richtig ein, also nicht benötigte Dienste deaktivieren, Autostart sauebrhalten etc.

Liebe Grüße
Timi

hi,

Und hier wie ich vorgehen würde: Datensicherung,
Neuinstallation, SP2 aufspielen, Daten zurückspielen, Loch in
den Hintern freuen, weil alles wieder super läuft :smile:

er will so wenig zeit wie möglich investieren. Da ist zwar neuinstall ev. schneller als den fehler zu finden, aber wenn er sp2 installiert kanns passieren, dass er dann jedesmal vom chef geholt wird, weils damit ja einige probleme gibt bei denen man wissen muss wie man sie behebt oder von vorn herein vermeidet (was nicht immer geht).

Ein freeze kann so viele ursachen haben, da ist es schwer. Die software/treiber/viren/dienste-gschicht wurde ja schon erwähnt.

Ev. fehlt auch ein sicherheitspatch (wenn der pc - so wie meiner - mit lan im www ist, muss man immer darauf schaun alle sicherheitsupdates zu haben). Wenns offline passiert, scheidet dies mal aus.

Dann könnts noch ein speicher-/netzteilproblem sein.

Kann man das eingrenzen? Passieren die freezes nur bei 3D-anwendungen? Dann tipp ich auf netzteil-/spannungsproblem.

Wenn der pc zwei speicherbänke bestückt hat, dann nimm abwechselnd einen raus und probier, ob es mit dem zweiten allein stabil läuft.

Wenns nach dem neuaufsetzen auch passiert, oder die neuinstallation garnicht mehr funktioniert, dann ist ein hardwareproblem recht warscheinlich.

Frag mal nach, ob in letzter zeit was am pc verändert wurde. Ev. liegt da die ursache.

lg,
fred

Hallo,

er will so wenig zeit wie möglich investieren. Da ist zwar
neuinstall ev. schneller als den fehler zu finden, aber wenn
er sp2 installiert kanns passieren, dass er dann jedesmal vom
chef geholt wird, weils damit ja einige probleme gibt bei
denen man wissen muss wie man sie behebt oder von vorn herein
vermeidet (was nicht immer geht).

hm, welche Probleme gibt es denn, wenn man das SP2 direkt nach der Installation von XP drauftut? Die Probleme, von denen ichweiß sind bisher immer bei Leuten aufgetreten, die das SP2 ‚irgendwann‘ installiert haben oder die versucht haben bestehende Probleme mit dem SP2 zu kitten.

Ich habe das SP2 direkt nach der XP Installation aufgespielt und habe keine - aber auch gar keine - Probleme. Deswegen wäre das für mich der einfachste Weg.

Liebe Grüße
Timi

Hy,
versuch mal etwas mehr über das System herauszubekommen, es kann gut sein, dass das eine reine Hardwaresache ist. Ich hatte das Problem mit einem Mainbord (Elitegroup K7S5A).
Wenn du also weisst welche Teile sich in dem Rechner befinden lässt suchen ob bei irgendwelchen solch ein Fehler bekannt, bzw. wie dieser zu beheben ist.

Viel Erfolg

Raul

hi,

hm, welche Probleme gibt es denn, wenn man das SP2 direkt nach
der Installation von XP drauftut? Die Probleme, von denen
ichweiß sind bisher immer bei Leuten aufgetreten, die
das SP2 ‚irgendwann‘ installiert haben oder die versucht haben
bestehende Probleme mit dem SP2 zu kitten.

Mal abgesehn von den firewalleinstellungen, mit denen sich wenige auskennen und dem problem, dass man aus dem www auf den pc zugreifen kann, sobald man nur eine drucker- firewire- oder andere freigabe einstellt (http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/index1.html) steht hier was probleme verursachen kann: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130

Ich habe das SP2 direkt nach der XP Installation aufgespielt
und habe keine - aber auch gar keine - Probleme.

Ich kenn auch schon welche die problemlos laufen, nur was wenn er nicht soviel glück hat :wink:

lg,
fred

Hallo,

habe eure Antworten mit Grauen und Schmunzeln gelesen =:wink:

Habe mich dann entschieden, SP2 nicht zu installieren. Eine Neuinstallation wollte ich auch nich machen.

Habe dann alle relevanten Updates (ausser SP2) aufgespielt und einen Treiber fuer die einzige Hardwarekomponente, die ich identifizieren konnte erneuert: die Grafikkarte Radeon 9200.

Und es scheint, als waere mein/ihr Problem geloest.

Um aber nochmal das Problem genauer zu beschreiben: es hatte nichts mit 3d-Spielen oder so zu tun. Der Rechner fror auch bei Anwendungen wie Word, MediaPlayer, etc aber auch komplett ohne extra geladene Programme!

Ich hasse es, wenn Chefs Kinder haben! Ich hasse es noch mehr, wenn diese Kinder Computer haben! Aber am meisten hasse ich es, wenn diese Computer Probleme haben! *g*

Danke fuer alle Antworten!

Ciao! Bjoern

PS: wenn das Problem doch nicht geloest worden sein sollte… meld ich mich wieder