ich habe folgendes problem: sobald ich meinen rechner runterfahre, und er „windows wird heruntergefahren“ angzeigt, hängt mein rechner.
Ich hab ein 1 Jahr altes Medion NB und nix neues gemacht, dass ich als grund erkennen würde, weswegen der sich jetzt so anstellt. kriege ihn aus mit lange powerknopf drücken. allerdings hat der sich schon komplett runtergefahren, denn er bootet, als wenn nix gewesen wäre.
systemwiederherstellung hat nichts gebracht. ich vermute software /hardware - kommunikationsprobleme - falls es sowas gibt…
ich hatte das gleiche Problem und wusste auch nicht mehr weiter.
Aber bei mir lag es an Norton Antivirus. Kaum habe ich das Programm installiert trat die Problematik immer wieder auf. Habe dann McAfee installiert und seitdem läuft alles glatt.
Tja, ich habe keine Norton drauf, ich benutze antivir.
ausserdem kann ich das auf keine installation oder sowas zurückführen - vom einen auf den anderen tag funzte das plötzlich nicht mehr. nix besonderes gewesen.
auch hab ich die vorigen threads zu diesem problem gelesen - von wegen standard PC und ACPI - bei mir steht letzteres, also kann es daran auch nicht liegen.
Irgendwelche vorschläge??
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
könnte vieles sein. Hast du den Windows-Beenden-Sound noch aktiviert? Dann nimm den mal raus […] --> Systemsteuerung --> Sounds/Audiogeräte.
Schau mal im Gerätemanager nach, ob es dort Problem mit irgendwelchen Treibern gibt. Wenn ja, dann iss da ein Ausrufezeichen Symbol davor. Ggf. mangel beseitigen …
Check doch nochmal bitte deinen Virenscanner, ob da nicht ne Option ist die besagt, dass dein Diskettenlaufwerk beim runter fahren gescannt werden soll -> deaktivieren.
Hilft das alles noch immer nichts, hab ich noch eine Sache. Schau mal vor dem runter fahren in den Taskmanager und kick dort mal alles mögliche raus. Wechsle dazu auf die Registerkarte „Prozesse“ und beende alles was du kannst, ausser explorer.exe; system; svchost.
Hallo Olli, vielen Dank für die Tips. Hab alles ausprobiert. Aber leider hat nichts davon funktioniert.
Ich hab nicht viel ahnung von den ganzen prozessen, aber einige liessen sich nicht schliessen - windows meint, die wären kritisch und das ginge nicht. (e.g. csrss.exe) ausserdem is mir aufgefallen, dass ich die svchost.exe 4 mal aktiv habe, allerdings in verschiedenen KB grössen.
Das einzig nennenswert ausserreguläre event hier ist noch, dass meine interne ethernetkarte (hab ein 1 Jahr altes NB) sich ausgeschaltet hat. Hat eine weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die wohl defekt ist - eine neue steckkarte funzt einwandfrei.
allerdings hatte ich das xp runterfahr-problem schon zwei wochen vorher. die ethernetkarte hat sich dieses WE ausgeschaltet - das Lan kabel steckt, aber ich bekomm die fehlermeldung, dass das lan kabel nicht steckt… deinstallier ich die karte, und steck das kabel rein, findet er das automatisch und installiert die ethernetkarte wieder - um mir zwei sek später zu sagen, dass das kabel nich steckt… hängt das damit zusammen??
Ich hab nicht viel ahnung von den ganzen prozessen, aber
einige liessen sich nicht schliessen - windows meint, die
wären kritisch und das ginge nicht. (e.g. csrss.exe) ausserdem
is mir aufgefallen, dass ich die svchost.exe 4 mal aktiv habe,
allerdings in verschiedenen KB grössen.
Das ist normal. Hier kannst du dir einen Überblick über die internen Prozesses und ihrer Eigenschaften vermachen: http://www.reger24.de/prozesse.html
Das einzig nennenswert ausserreguläre event hier ist noch,
dass meine interne ethernetkarte (hab ein 1 Jahr altes NB)
sich ausgeschaltet hat. Hat eine weile gedauert, bis ich
herausgefunden habe, dass die wohl defekt ist - eine neue
steckkarte funzt einwandfrei.
Hm, …
allerdings hatte ich das xp runterfahr-problem schon zwei
wochen vorher. die ethernetkarte hat sich dieses WE
ausgeschaltet - das Lan kabel steckt, aber ich bekomm die
fehlermeldung, dass das lan kabel nicht steckt… deinstallier
ich die karte, und steck das kabel rein, findet er das
automatisch und installiert die ethernetkarte wieder - um mir
zwei sek später zu sagen, dass das kabel nich steckt… hängt
das damit zusammen??
Da könnte in der Tat der Hund begraben liegen. Deaktiviere doch einfach mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager. Aber wenn diese kaputt ist, solltest du dich mal an den Medio-Supoort wenden.
Da könnte in der Tat der Hund begraben liegen. Deaktiviere
doch einfach mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager.
hatte ich shcon gemacht bevor ich die neue steckkarte eingesetzt hatte… aber kein unterschied.
Aber wenn
diese kaputt ist, solltest du dich mal an den Medio-Supoort
wenden.
eben dieses hatte ich getan. problem: ich bin zur zeit im ausland und werde erst ende august wieder in der heimat sein - dann werd ich den rechner bei medion mal vorbeibringen. aber solange muss ich mich wohl daran gewöhnen oder es selbst lösen
besteht die möglichkeit, dass die hardware einfach nicht mehr abschaltet, wie die software der hardware das sagt und deswegen der rechner anbleibt?? kann das nicht ein einfaches elektronisches und kein software problem sein??
Hi, hab das gleiche Problem mit XP und auch nen Medion-Board. Bei mir liegt es am Internen PCI HAM V9o Modem das beim Kauf schon dabei war.
Unter Win 98 lief es aber unter XP aufeinmal nicht mehr.
Vielleicht ist das ja die Lösung
Habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es an dem Msn Messanger 6.0. Wenn ich den Prozess beende fährt der Rechner glatt runter. Habe das Programm schon deinstalliert und wieder dann wieder aufgespielt, aber immer noch das gleiche.