Timer zum Runterfahren

Hi alle,

Weiss vielleicht jemand ob es unter windows eine funktion gibt, die den pc zu einer bestimmten uhrzeit runterfahren lässt, oder ob es tools für so etwas im internet gibt? Über den Task planer habe ich das leider nicht hingekriegt und auch sonst bisher noch nichts gefunden.

Thanx, Peter

Hallo,

Weiss vielleicht jemand ob es unter windows eine funktion
gibt, die den pc zu einer bestimmten uhrzeit runterfahren
lässt, oder ob es tools für so etwas im internet gibt? Über
den Task planer habe ich das leider nicht hingekriegt und auch
sonst bisher noch nichts gefunden.

mit dem Taskplaner gehts so:
FAQ:205

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Wenn du XP hast:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/windo…

Gruß, Dine

Hallo Peter
Alternativ zu den bisherigen Vorschlägen kann man unter WinXP auch per Kommandozeile bzw. „Ausführen“ die Shutdown.exe aufrufen. Ausschalten bzw. Neustart lässt sich per Parameter eingeben. Genauso, ob der Shutdown forciert werden soll (Fehlermeldungen werden ignoriert und das System trotzdem runtergefahren). Etwas nachteilig ist, dass die Zeit von „jetzt“ bis zum Shutdown-Zeitpunkt in Sekunden eingegeben werden muss …

Gruß
peherr

Hi, Peter!

Guckst Du hier:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2…

ist Freeware.

Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ganz einfach eine batch Datei erstellen und die dann per Taskplaner ausführen, da braucht man kein Zusatztool!

diese Befehlszeile in eine bat. Datei einfügen.

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00

dauert etwa 8 Sekunden PC ist aus, mache ich jeden Tag per Mausklick.

Bye Elia

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00

Hi!
Mit der Option -f werden dann auch evtl. nervende Problemmeldungen (nicht gespeichert, …) einfach ignoriert beim Runterfahren! Nur so als Ergänzung …

peherr

danke klappt aber noch nicht ganz
Hi elia,

danke für den tip, habe die bat datei geschrieben und windows fährt runter aber der pc bleibt an und ich muss ihn manuell ausschalten, was beim standard runterfahren automatisch passiert.
Hast du noch ne idee wie ich den pc dazu kriege sich per befehl ganz abzuschalten.

Hallo Peter, normalerweise macht er das aber, lies das hier durch es stand in der Windows Hilfe. Beim EInrichten des Systems beim Setup wird das schon festgelegt schau mal ins BIOS ob da etwas einzustellen ist.

Andernfalls musst du mal in anderen Windows XP Foren fragen, ich wüßte es im Moment auch nicht, bei mir ging es problemlos und bei vielen auch.
Nette Grüße Elia und viel Erfolg

ACPI-Design ist unerlässlich, wenn es um die vollständige Nutzung von Energieverwaltung und Plug & Play in Windows geht. Sind Sie nicht sicher, ob Ihr Computer ACPI-kompatibel ist, ziehen Sie die Dokumentation des betreffenden Herstellers zu Rate. Die Energieeinstellungen, die die Vorteile von ACPI nutzen, werden über die Option Energieoptionen in der Systemsteuerung geändert.

Beim Windows Setup wird ACPI nur installiert, wenn alle beim Setup anwesenden Komponenten die Energieverwaltung unterstützen. Einige Komponenten, insbesondere Legacy-Komponenten, unterstützen die Energieverwaltung nicht und können im Zusammenhang mit Advanced Power Management (APM) zu unregelmäßigem Verhalten führen oder die Installation von ACPI verhindern. Beispiele für solche Komponenten sind ISA-Komponenten (Industry Standard Architecture) und ein veraltetes BIOS.