HILFE! selbstgebrannte CD nicht lesbar

hallo ihr,

jetzt stelle ich auch mal die berühmte frage: „bin ich hier im richtigen brett?“ keine ahnung. aber ihr werdet es mir schon sagen :wink:

ich habe neulich datensicherung en groß betrieben und alles mögliche auf unzählige CDs gebrannt und nach kurzem check, ob die daten auf der jeweiligen CD ok sind, von festplatte gelöscht.
und wie der teufel es so will: jahrelang braucht man die dateien nicht, aber natürlich ausgerechnet 2 tage nachdem ich die von der platte geputzt habe :-/
no problem, dachte ich, ich hab ja meine CDs :smile:
pustekuchen! ich sehe die gesicherten ordner und dateienamen auf der CD aber ich komme nicht ran! egal ob ich eine datei öffnen oder auf festplatte zurückkopieren will - die fehlermeldung lautet entweder: (bei versuchtem öffnen mit openoffice):
„fehler beim laden des dokuments . die operation auf wurde mit ungültigem parameter gestartet.“
oder beim kopieren: " kann nicht kopiert werden. die datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

interessanterweise betrifft das nicht alle dateien. aber ich kann jedoch keine gesetzmäßigkeit ausmachen.

gibt es ein tool, mit dem ich da was retten könnte? PC Inspector File Recovery habe ich schon versucht. aber der greift irgendwie nicht auf CD zu :frowning:

um hilfe bitte dringenst und dankt auch schon mal im voraus
ann

Versuch macht vielleicht kluch…*grin*
Hallo,

kein wirkliches „wissen wies geht“, nur ne Idee, aber Du bist ja auch ein wenig PC-Grübler :wink:
Ich würde versuchen, z.B. mit clone-cd eine Imagekopie auf die Platte zu schreiben und dann mit einem CD-Emulator (Daemon o.ä.) zuzugreifen. Vielleicht sind die Programme nicht so störrisch wie die harte Ware :wink:.

Gruß,
Micha

Hallo,

ich habe neulich datensicherung

Ich hoffe, Duhast gute Rohlinge benutztz? Welche waren es denn?

en groß betrieben und alles
mögliche auf unzählige CDs gebrannt und nach kurzem check,

Aua. Du solltest nicht nur einen „kurzen check“ machen.

pustekuchen! ich sehe die gesicherten ordner und dateienamen
auf der CD aber ich komme nicht ran! egal ob ich eine datei
öffnen oder auf festplatte zurückkopieren will - die
fehlermeldung lautet entweder: (bei versuchtem öffnen mit
openoffice):
„fehler beim laden des dokuments . die
operation auf wurde mit ungültigem
parameter gestartet.“
oder beim kopieren: " kann nicht kopiert
werden. die datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht
lesbar."

gibt es ein tool, mit dem ich da was retten könnte?

Der erste Versuch wäre, daß Du versuchst, die CDs auf anderen Laufwerken zu lesen. Bei Bekannten und so. Mabnchmal hilft das schon für eine Rettungsaktion.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

auch wenn du die Dateien von der Festplatte gelöscht hast, brauchen sie nicht unbedingt restlos verschwunden zu sein. Lade Dir von download.com ein Tool zur Datenwiederherstellung (undelete oder so was) runter und versuch mal dein Glück.

Notfalls gibts noch so was wie den DiskDoktor (zu meiner Zeit hiess das jedenfalls so) und versuch die Dateien auf der CD zu retten. Bei der Festplatte musst Du Dich aber beeilen: Die Datenblöcke sind ja jetzt seit einiger Zeit zum Überschreiben freigegeben.

Ganz wichtig: nicht einfach einspielen, sondern zuerst die Datei überprüfen.

Hoffe es hilft

Peter

Hallo Ann,

solche Pfadfehler kenne ich wenn mir jemand einen Datenträger gibt wo nur der Link zu der Datei drauf ist und nicht die Datei selber.

Wie ist das denn, wenn die CD nicht geschlossen wurde, werden dann die schon gebrannten Dateien angezeigt?

olli

Strukturfehler
Salü Ann

Ein paar Fragen:
Mit welchem Computersystem (Produkte / Version) arbeitest Du?
Mit welche Brennprogramm arbeitest Du?
Rohling-Typ (CD-R oder CD-RW?)
Hast Du mit dem Brennprogramm die Daten direkt von der Fesplatte auf CD gebrannt?
Hast Du Einstellungen des Brennprogrammes verändert?
Hast Du das Brennprogramm und diese Rohlinge schon länger im Einsatz?
Wie und wo hast Du die CDs (ohne Apostroph! :smile: ) gelagert?
Muss ich Dir einen Strick schicken, wenn die Daten ein für allemal im Nirwana sind? :wink:

Vorschläge für weiteres Vorgehen:
-Wenn die CD im window format (ISO 9600) gebrannt ist, versuche mal mit einem ganz primitiven (low level) Zugriff an die Daten zu kommen.
D.h. z.B. eine Unix / Linux Kistem, MS-DOS oder ein entsprechend hardwarenahes tool.
-Es gibt im Computerfachhandel spezielle Pflegesets um CDs zu reinigen
-Wenn Du seit dem löschen der Daten (Dateisystem NTFS?) keine Datenbewegungen hattest (Daten darauf schreiben, bzw. neue Daten erstellen) so mach auch im Moment nichts damit.
-Wende Dich auch noch ans Hardwareforum! Peter(TOO) ist ein absolutes Genie, wenns um Sizilum basierende HW und darauf aufbauende Medien geht… :wink:

Mit aufrichtigem Beileid und tiefem Bedauern für die verstorbenen Daten
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Ann

hi peter,

Mit welchem Computersystem (Produkte / Version) arbeitest Du?

w2k

Mit welche Brennprogramm arbeitest Du?

CDRWin5

Rohling-Typ (CD-R oder CD-RW?

die guten vom aldi :smile: CD-R

Hast Du mit dem Brennprogramm die Daten direkt von der
Fesplatte auf CD gebrannt?

ja

Hast Du Einstellungen des Brennprogrammes verändert?

nicht, dass ich wüßte.

Hast Du das Brennprogramm und diese Rohlinge schon länger im
Einsatz?

noch nie probleme gehabt

Wie und wo hast Du die CDs (ohne Apostroph! :smile: ) gelagert?

an meinem herzen! lol.
sie kamen kaum zum lagern. ansonsten in der originalbox.

Muss ich Dir einen Strick schicken, wenn die Daten ein für
allemal im Nirwana sind? :wink:

ne, nur wenn du mich nochmal mit fragenkatalogen bombardierst, deren beantwortung mehr zeit in anspruch nimmt, als sämtlich verlorene daten in stein zu meißeln %-)

Vorschläge für weiteres Vorgehen:
-Wenn die CD im window format (ISO 9600) gebrannt ist,
versuche mal mit einem ganz primitiven (low level) Zugriff an
die Daten zu kommen.
D.h. z.B. eine Unix / Linux Kistem, MS-DOS oder ein
entsprechend hardwarenahes tool.

prrrrrrr!

-Es gibt im Computerfachhandel spezielle Pflegesets um CDs zu
reinigen

damit nicht nur saubär, sondern rein werden? clementine wohnt hier umme ecke :smile:

-Wenn Du seit dem löschen der Daten (Dateisystem NTFS?) keine
Datenbewegungen hattest (Daten darauf schreiben, bzw. neue
Daten erstellen) so mach auch im Moment nichts damit.

zu spät. ich habe mit der platte ganz normal weitergearbeitet. ich wußte doch nciht, dass die CD kaputt ist.

-Wende Dich auch noch ans Hardwareforum! Peter(TOO) ist ein
absolutes Genie, wenns um Sizilum basierende HW und darauf
aufbauende Medien geht… :wink:

Mit aufrichtigem Beileid und tiefem Bedauern für die
verstorbenen Daten

von beileidbekundungen bitte ich abzusehen und statt blumen- und kranzspenden bitte ich um bargeldspenden zugunsten armer annjabuschs (kto.-nr. … BLZ… IBAN… ) gnagnagna.

trotzdem danke. lol
ann

hi olli,

solche Pfadfehler kenne ich wenn mir jemand einen Datenträger
gibt wo nur der Link zu der Datei drauf ist und nicht die
Datei selber.

genauso scheint es zu sein!

Wie ist das denn, wenn die CD nicht geschlossen wurde, werden
dann die schon gebrannten Dateien angezeigt?

nö.

danke, vielleicht bringt mich das weiter (aber wohin?)
ann

hallo peter,

Lade Dir von download.com ein Tool zur Datenwiederherstellung
(undelete oder so was) runter und versuch mal dein Glück.

das werde ich tun! danke!

ann

hallo sebastian,

Ich hoffe, Duhast gute Rohlinge benutztz? Welche waren es
denn?

na aber sicher! die guten vom aldi :wink:

Aua. Du solltest nicht nur einen „kurzen check“ machen.

habbick aba :frowning:

Der erste Versuch wäre, daß Du versuchst, die CDs auf anderen
Laufwerken zu lesen. Bei Bekannten und so. Mabnchmal hilft das
schon für eine Rettungsaktion.

klappt nicht :frowning:(

trotzdem danke
ann

huhu micha,

Ich würde versuchen, z.B. mit clone-cd eine Imagekopie auf die
Platte zu schreiben und dann mit einem CD-Emulator (Daemon
o.ä.) zuzugreifen. Vielleicht sind die Programme nicht so
störrisch wie die harte Ware :wink:.

das wär auch ne maßnahme… danke.
ann

hmmm…
Salü Ann

Hast Du das Brennprogramm und diese Rohlinge schon länger im
Einsatz?

noch nie probleme gehabt

Hast Du jemals einen gründlichen Test Deiner bisherigen gebrannte CDs gemacht? Im Stile von ganze CD mit XCOPY oder WIN-Explorer auf die Festplatte kopieren? Nicht das da noch mehr CD-Leichen herummodern… :frowning:

Du solltest Dich übrigens über die Lebensdauer, bzw. Einflüsse auf gebrannte CDs informieren. Nicht das Du in vier oder fünf Jahren Deine CDs nicht mehr lesen kannst.

Grüsse
Peter

1 Like

Hallo,

Ich hoffe, Duhast gute Rohlinge benutztz? Welche waren es
denn?

na aber sicher! die guten vom aldi :wink:

Nun, dann hast Du wohl Pech gehabt. „Lehrgeld“ und so …

Aua. Du solltest nicht nur einen „kurzen check“ machen.

habbick aba :frowning:

Nun, sieh es positiv. So lernst Du halt was.

Der erste Versuch wäre, daß Du versuchst, die CDs auf anderen
Laufwerken zu lesen. Bei Bekannten und so. Mabnchmal hilft das
schon für eine Rettungsaktion.

klappt nicht :frowning:(

Ich würde Dir anbieten, es auch auf meinem Laufwerk zu versuchen.

Sebastian