XP und WIN 2000

hi all,

also ich habe 2 BS auf meinen comp. ich muss jetzt eine neuinstalation durchführen, wie mache ich es richtig , weil mein MBrecord immer von 2000 zerschossen wird, und ich XP über reparieren mit CD , neu instalieren muss.
Aber es läuft nicht so wie ich es mir vorstelle, weil ein haken hat eines der BS immer.( krankheiten )

also wie gehe ich korrekt vor ???

THX

Digger

Hi,

gerne würd ich dir helfen, aber leider hast du nix über dein Ziel gesagt.

Normal installiert man immer das „alte“ zu erst. Denn w2k knallt den MBR von XP und dies kann man nur mit drüber bügeln beheben (was ja kein Problem darstellt).

Sind es zwei unterschiedliche Platten, würde ich die unabhängig von einander installieren und dann entsprechend die boot.ini anpassen.

Also nochmal: Was soll erreicht werden?

Gruß, olli

hi olli,

also es soll erreicht werden das ich die win 2000 partition zum zocken nehme, und XP nur zum arbeiten, ( web-work, burn, also alles was zum arbeiten braucht).

win 2000 braucht weniger kapazität beim zocken, darum nehme ich es, und ich habe beim zocken nur gute erfahrungen gemacht.

es ist so wenn ich win 2000 zuerst install. und dann xp, kann ich keine programm partition aussuchen, sondern er startet gleich XP, installiere ich danach nocheinmal win 2000 kann ich die BS aussuchen , wenn ich versuche XP zu starten, nimmt er die dateien von win 2000, und bricht beim booten ab weil er gewisse dateien nicht finden kann
;-((.

danach muss ich xp reparieren über CD , dann geht es, aber eines der BS funzt dann nicht mehr so richtig,( blauer bildschirm, fehlermeldungen … unsw. wie als würden sie sich nicht vetragen die beiden BS !!! )

mehr kann ich nicht sagen olli, ich hoffe du weisst nun was ich meine und weisst einen rat ?!!?!?!?!?!

gruss

Digger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also es soll erreicht werden das ich die win 2000 partition
zum zocken nehme, und XP nur zum arbeiten, ( web-work, burn,
also alles was zum arbeiten braucht).

Sollte kein Problem darstellen…

win 2000 braucht weniger kapazität beim zocken, darum nehme
ich es, und ich habe beim zocken nur gute erfahrungen gemacht.

Iss mir neu, ich mach alles auf XP. W2k hab ich von meinen PC’s verbannt. Der kleinste iss n PIII 500

es ist so wenn ich win 2000 zuerst install. und dann xp, kann
ich keine programm partition aussuchen, sondern er startet
gleich XP, installiere ich danach nocheinmal win 2000 kann ich
die BS aussuchen , wenn ich versuche XP zu starten, nimmt er
die dateien von win 2000, und bricht beim booten ab weil er
gewisse dateien nicht finden kann

Welche XP Version nutzt du? Klingt nach Home…
Bisher hab ich das immer so gemacht, und so soll es auch sein, dass die älteste Version zu erst drauf kommt. Im Beispiel wäre das w9x -> w2k -> wXP -> w2k3
Bisher konnte ich alle auf verschiedenen Partitionen (ganz wichtig!) installieren. Die boot.ini ist verantwortlich, welches Programm zum Starten geladen werden soll (Infos im FAQ-Bereich). Ggf. muss diese manuell editiert werden!
Installierst du erst XP und dann w2k, knallt dir der MBR und XP muss drüber gebügelt werden. Mit „fixmbr“ hab ich das leider noch nicht hin bekommen.

danach muss ich xp reparieren über CD , dann geht es, aber
eines der BS funzt dann nicht mehr so richtig,( blauer
bildschirm, fehlermeldungen … unsw. wie als würden sie
sich nicht vetragen die beiden BS !!! )

Hast du die auf zwei Partitionen oder auf einer?

Gruß, olli