[XP] virtueller Arbeitsspeicher

Hallo,

ich bekomme beim Runterfahren seit neuestem öfter (nicht immer) die Meldung „Nicht genügend virtueller Arbeitsspeicher“. Manchmal startet er dann gleich wieder, auch wenn ich ihn eigentlich ausmachen wollte.
Im Moment steht das Ganze auf Anfangsgröße 500, maximale Größe 768.
Was tun?

Außerdem fährt mein Computer ab und zu (= nicht oft) auf einmal 'runter und startet wieder.
Woran kann das liegen?

Danke, HOFee

Hallo HOFee,

die Meldung „Nicht genügend virtueller Arbeitsspeicher“.
Im Moment …Anfangsgröße 500, maximale Größe 768.

Der virtuelle Arb.speicher muss min. 2x so gross sein wie das RAM Deines Rechners. – Hast Du neue Speicherbausteine eingebaut??? Dann müsstest Du die Grösse davon ggf. rekonfigurieren… oder Windows die Grösse managen lassen.

Siehe auch FAQ:403

(„Virt. Arb.speicher“ ist eigentl. eine Datei auf der Festplatte mit einer Mindestgrösse, die angegeben werden kann/sollte. Das dient dazu: Wenn Du ein Prog. ausführst, und es ist nicht mehr genug Arb.speicher dafür frei, schreibt Win von den nicht aktiven Progs. den Inhalt des Arb.speichers in „diese“ (Swap-) Datei. Aktivierst Du dann ein Fenster mit dort ausgelagertem Inhalt, müssen die Arb.speicher-Inhalte ausgetauscht werden - und das ist eben nur möglich, wenn min. die doppelte Menge „Virt. Arb.speicher“ zur Verfügung steht…)

Außerdem fährt mein Computer ab und zu (= nicht oft) auf
einmal 'runter und startet wieder.
Woran kann das liegen?

Ja, genau „daran“!

CU DannyFox64

Hi,

Der virtuelle Arb.speicher muss min. 2x so gross sein wie
das RAM
Deines Rechners. – Hast Du neue Speicherbausteine
eingebaut??? Dann müsstest Du die Grösse davon ggf.
rekonfigurieren… oder Windows die Grösse managen lassen.

das ist ein Gerücht, das immer mal wieder auftaucht. Windows 2k/XP lagert Speicher in 4k Blöcken aus, niemals ganze Anwendungen auf einmal. WinXP mit 512 MB RAM kommt mit einer Auslagerungsdatei gleicher grösse in der Regel sehr gut aus. Wer Bildbearbeitung macht oder Videos beackert hat in der Regel mehr Speicher drin. Ich hab bei meinem einem Gigabyte RAM eine Auslagerungsdatei von 768 MB, und bin noch nie an die Grenzen derselben gestossen.

Wenn der Rechner spontan das Booten anfängt, dann liegt das meiner Erfahrung daran, dass irgendein Programm installiert wurde, das buggy ist oder eine Systemdatei einer älteren Windows-Version aufgespielt wurde. Bei einem Freund hatte ich das Problem mal. Da der keine Restorepoints gesetzt hatte, war ne Neuinstallation fällig, weil viel ich nicht wusste, welche Datei denn nun defekt war. Danach lief die Kiste wieder einwandfrei.

Neu installieren macht natürlich keinen Spass, wenn also einer ne bessere Lösung findet, nur her damit!

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“