Hallo,
Ich wollte gestern einen Film mit Magix brennen, aber leider wird das encodieren immer abgebrochen und es erscheint dieses Windows Fenster, daß nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht. Dann wird der Vorgang abgebrochen. Mein Arbeitsspeicher ist nicht gerade groß (512 MB), und auf der Festplatte habe ich noch ca. 40 GB Platz.
Ich nehme mal an es liegt bestimmt daran, oder? Allerdings ist dieses Problem neulich noch nicht aufgetreten.
Nun kann man ja diesen virtuellen Speicher erweitern, allerdings traue ich mich da nicht ran. Ich habe das noch nie gemacht. Kann man da was falsch machen? Ist das gut fürs Betriebssystem?
Oder reicht es aus, wenn ich ich vielleicht 10 GB von der Festplatte nehme und damit meinen Speicherplatz erhöhe?
Viele Grüße
Maternus
hey,
Windows Fenster, daß nicht genügend virtueller Speicher zur
Verfügung steht.
Damit ist die Auslagerungsdatei gemeint.
Vergrössern kann man die unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher.
Allerdings ist die Standardeinstellung auf Auto und die sollte sich soviel Speicher nehmen wie benötigt. Wenn dann noch zuwenig vorhanden ist, liegts ev. an der Grösse der Festplatte.
lg,
fred
Hallo Fred,
Allerdings ist die Standardeinstellung auf Auto und die sollte
sich soviel Speicher nehmen wie benötigt. Wenn dann noch
zuwenig vorhanden ist, liegts ev. an der Grösse der
Festplatte.
Dann lass ich da mal lieber die Finger von. Also schaffe ich Platz auf der Festplatte und dann müsste es wieder gehen, oder habe ich das falsch verstanden?
Abgesehen davon muss ich mir wirklich mal endlich einen größeren Arbeitsspeicher zulegen.
Viele Grüße
Maternus
hey,
Dann lass ich da mal lieber die Finger von. Also schaffe ich
Platz auf der Festplatte und dann müsste es wieder gehen, oder
habe ich das falsch verstanden?
Nachsehen wie die aktuelle Einstellung ist, kann nicht schaden.
Wenn du eine zweite Festplatte hast, könntest du dieser auch noch eine Auslagerungsdatei zuordnen, dann reicht der Platze ev.
lg,
fred
Hallo Fred,
Nachsehen wie die aktuelle Einstellung ist, kann nicht
schaden.
Bei mir ist als Anfangsgröße 672 MB und als Maximalgröße 1344 MB eingestellt.
Bei „Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke“ stehen folgende Werte:
minimal Zugelassen 2MB
Empfohlen 669 MB
zuerzeit zugeteilt 672 MB
Sollte ich da jetzt was dran ändern, oder lieber nicht?
Warum kommt dieser Hinweis mit dem virtuellen Speicher auf einmal? Ich habe mit dem Programm erst neulich gearbeitet, aber da kam dieser Hinweis nicht.
Vielleicht kannst Du mir bei meinen Fragen ja weiterhelfen.
Viele Grüße
Maternus
Hey Mat,
Bei mir ist als Anfangsgröße 672 MB und als Maximalgröße 1344
MB eingestellt.
Sollte ich da jetzt was dran ändern, oder lieber nicht?
Da dein Programm manchmal mehr benötigt, wäre es ev. von Vorteil die maximale Grösse nicht auf 1344 MB einzuschränken.
Es sollte „Grösse wird vom System verwaltet“ eingestellt werden, wenn solche Fehlermeldungen auftreten, damit sich das System mehr Speicher nehmen kann, wenns benötigt wird. Oder man erhöht even die maximale Grösse der Auslagerungsdatei.
Du könntest genausogut 10 GB als maximale Grösse einstellen, Windows nimmt sich sowieso nur soviel, wie es benötigt. Nur wenn die Grösse eingeschränkt ist und Windows benötigt mehr, dann kann es sich bedingt durch die eingeschränkte maximale Grösse nicht mehr nehmen.
Warum kommt dieser Hinweis mit dem virtuellen Speicher auf
einmal? Ich habe mit dem Programm erst neulich gearbeitet,
aber da kam dieser Hinweis nicht.
Das ist davon abhängig, wie gross die Datei ist mit der du arbeitest und vom schon verbrauchten Platz. Wenn die Auslagerungsdatei schon eine gewisse Grösse hat und ein Programm benötigt mehr Platz, als die Differenz der derzeitigen Grösse zur maximalen Grösse ausmacht, dann kommts halt zu solchen Meldungen.
lg,
fred