PC mit Windows 11 Home Adminrechte weg

Wir haben auf dem PC ein Benutzerkonto, das ich oft, meine Frau seltener benutzt. Sie hat neulich eine wichtige Einstellung zerschossen. Da habe ich gedacht, dass die Deaktivierung der Adminrechte hilfreich wäre damit sowas nich noch einmal passiert.
Nun habe ich den Salat. Ich kann die Adminrechte nicht wieder aktivieren. Kein Zugriff mehr auf Systemrelevante Anwendungen oder Einstellungen. Kein Tipp aus dem Internet hat geholfen. (bildlich in etwa so, wenn der Wohnungsschlüssel auf dem Tisch liegt und die Tür zufällt, kommst du ohne einen anderen Schlüssel oder ohne Gewalt nicht mehr rein.)
Ich habe die ISO Datei auf einen Stick kopiert, nach dem Start sieht wie Media Creation Tool aus und ohne Adminrechte läuft nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich denke z.B. von einem Stick die Systempartition ohne Windowsmittel neu zu Formatieren oder ähnliches.

MfG

Moin,

Backup einspielen.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Während der Installation solltest Du gefragt werden, ob Du reparieren oder neu installieren willst. Dazu braucht es keine Adminrechte.

Bootet der Stick denn? Falls nicht, hat das Media Creation Tool nicht erfolgreich gearbeitet. Also erstmal versuchen, auf einem anderen Rechner den Stick sauber zu erstellen.

Gruß
Ralf

Unter → Windows10 ← gab es mit dem Recovery Stick die Option zu booten und dann Änderungen vorzunehmen um das Admin-Passwort zu ändern. Lt. CoPilot sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: “Der PC darf nicht mit BitLocker oder ähnlicher Software verschlüsselt sein.

1. Du brauchst physischen Zugriff auf den Rechner.
  2. Der USB-Stick muss ein Windows PE-basiertes System oder ein Windows-Installationsmedium enthalten.
  3. Du solltest wissen, ob das System im UEFI- oder Legacy/BIOS-Modus läuft (wichtig für die Boot-Konfiguration). …”

Im abgesicherten Modus gibt es einen Nutzer „Administrator“ ohne Passwort:

Nein, der PC startet ganz normal, obwohl im BIOS “Entfernbares Gerät” an erste Stelle steht. Wenn man im Explorer “Setup.exe” wählt (Media Creations Tool), kommt die Anforderung für Admin Kennwort. (sihe Bild)

Gruß Joschi

Nein, im BIOS ist an der erste Stelle “Entfernbares Gerät”, aber der PC startet ganz normal. Wenn ich vom Stick (Media Creation Toll) “Setup.exe” wähle, dann kommt die Meldung: siehe Bild

Gruß Joschi

Da komm ich gar nicht richtig ran (Bilder)

und wenn ich jetzt auf “Sytem wiederherstellen “ klicke kommt “mit Windows 10 fortfahre”, obwohl ich original 11 habe.

Gruß

Danke für deine “Antwort”. Aber ist das nötig? Ich saß stundenlang form PC und alle mögliche und unmögliche Tipps ausprobiert. Google ist mir bekannt und ews gibt unzählige ander Foren.

klar, steht vor mir

das hole ich mir noch

die funktionieren bei mir nicht, weil ich keine Adminrechte habe. siehe oben

Das verstehe ich nicht: hast Du von einem Installationsmedium gebootet? Der abgesicherte Modus ist eigentlich Bestandteil des Windows-Betriebssystems.

Lies Dir doch die Antworten einfach durch! Die sind eigentlich hilfreich.

das OS sieht, dass Du etwas installieren willst und fragt nach Deinen Rechten. Ganz normal, wenn SETUP aufgerufen wird, genau hier liegt aber der Fehler: Du musst vom Stick booten und dazu möglicherweise im BIOS das Bootmedium ändern. Also: Rechner neu starten, mit F2 oder ESC ins BIOS und dort die Bootreihenfolge ändern.

Gruß
Ralf

Das habe ich schon weiter oben geschrieben, der PC bootet nicht vom Stick.

Auf dem Stick ist eindeutig Media Creation Tool daruf

Da gehört nicht das Media Creation Tool drauf, sondern das Bootmedium, das vom Media Creation Tool erzeugt wurde. Das Bootmedlum hat niemals eine Setup.exe.

Gruß
Ralf

Richtig. Von der Microsoft Site:

1. Wechseln Sie zur Website download Windows 11. ( Windows 11 herunterladen )
  2. Wählen Sie unter Windows 11 Installationsmedien erstellen die Option Jetzt herunterladen aus. Das MediaCreationTool.exe Tool wird heruntergeladen.

Führen Sie MediaCreationTool.exe aus. Das Medienerstellungstool führt Sie durch die Erstellung von Installationsmedien

Die Dateien werden heruntergeladen, aber ohne Adminrechte können nicht ausgeführt werden.

Und wenn ich die ISO Datei direkt auf den Stick kopiere, wird eben Media Creation Tool erzeugt.

Gruß

Ergänzung:

In den BIOS einstellungen habe ich eine Option übersehen: es muß auch die “Festplattenpriorität” auf den Stick gestellt werden (Mea culpa)

Jetzt startet zwar die Installation mit zwei Möglichkeiten: neu Installieren oder Reparieren. Soweit so schlecht, denn bei der Wahl “Neuinstallation” kommt:

und bei Reparieren

Die Festplatte 0 ist eine SSD Platte mit 512 GB und die ist definitiv nicht leer oder voll, da schreibe ich auch diese Mail und bis auf die Adminrechte funktioniert alles. Seufzzz…

BTW. der Stick wurde gleich nach dem Kauf mit Windows Mittel und mit Adminrechte erstellt. Und TaaRaaa: es ist die Creation Tool darauf

Versuche mal Folgendes:

1. Windowstaste + R
  2. msconfig
  3. erster Reiter „Start“
  4. Eintrag „Abgesicherter Modus“ aktivieren
  5. OK
  6. Neustart durchführen
  7. Windowstaste + R
  8. netplwiz
  9. linke Maustaste auf das Profil deiner Frau
  10. Button „Eigenschaften“
  11. Reiter „Gruppenmitgliedschaften“
  12. Eintrag „Administrator“ markieren
  13. Übernehmen und OK
  14. dieses Fenster schließen
  15. Windowstaste + R
  16. msconfig
  17. erster Reiter „Start“
  18. Eintrag „Abgesicherter Modus“ deaktivieren
  19. OK
  20. Neustart durchführen

Danke für den Tipp, aber…

…die verdammten Adminrechte.

Gruß

Windows sagt: Partition 0 mit Gesamtgröße 0 und Freiem Speicher 0. Da würde ich mir einen Partition Manager wie GParted holen und schauen, was mit der Partition los ist. GParted fragt nicht nach Windows-Berechtigungen.

Gruß
Ralf

O.K. ich versuche es

danke und Gruß