XPpro nach Reparatur

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und guten Tag,

ich habe mit XPpro SP3 auf einem älteren PC ein Problem.
Nach einer Reparatur, die leider notwendig war, weil das System zerstört wurde (Absturz), soll XP aktiviert werden, bevor man es verwenden kann, auch im abgesicherten Modus! klicke ich ok geschieht nichts.
Nur ungern würde ich die alte Kiste neu installieren. Habe den Original-Key eingegeben, Reparatur lief klaglos fehlerfrei durch. Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung kurzfristig zu umgehen, damit ich wenigstens sehen kann, warum er ncht aktivieren will/kann.
Vielen Dank für eine Hilfe vorab.
Gabi

Ich bräuchte noch genauere Informationen?
Warum startest du im abgesicherten Modus? Wenn die Reparatur erfolgreich war, müsste Windows doch normal starten?
Hast du keine Möglichkeit „später aktivieren“ oder ähnliches zu klicken?
Welche Schaltflächen bietet dir der Aktivierungsassistent genau an?
Stürzt er ab, wenn du „OK“ klickst? In welchem Dialog genau klickst du auf OK?

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
also ich habe es nur im abgesicherten Modus versucht, da nach dem hochfahren das Anmeldefenster kommt und dann, wenn man sich angemeldet hat sofort der Hinweis der Aktivierung. Klickt man dann auf ok geschieht nichts, drückt man auf nein meldet er wieder ab und das Anmeldefenster erschein erneut. Also bleibt mir dann nur noch das Herunterfahren - egal ob als Administrator oder als User es ist immer das selbe Szenario.
Grüße
Gabi

Dein Problem ist hier vermutlich der Internet Explorer. Bei der Reparatur ist die Version 8
durch die Version 6 ersetzt worden und blockiert jetzt die Aktivierung.
Du müsstest jetzt nochmal in den Reperaturmodus von WinXP zurück und zwar bis zu dem Punkt wo Du Befehle eingeben kannst (schwarzes Fenster weiße Schrift mit DOS Prompt).
Dort gibst Du folgenden Befehl ein: rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk
Achte bitte auf die genaue Schreibweise!!! Dieser Befehl setzt die Aktivierung auf 30 Tage.

Sollte der Befehl nicht funktionieren musst Du vorher 2 andere Befehle eingeben und jeweils mit Enter abschliessen:
regsvr32 regwizc.dll
regsvr32 licdll.dll
und dann noch mal obigen Befehl!

Drücke die Daumen:smile:))

Bitte Schreib mal eine PN Mail an Mich 1renate2 ät online.de . In der Zwischenzeit schaue ich mal nach wo da der trick ist.
mfg Renate

Hallo Renate,
das verstehe ich jetzt nicht so recht. Wieso eine andere E-Mailadresse?
Grüße Gabi

Bitte Schreib mal eine PN Mail an Mich 1renate2 ät online.de
. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach wo da der trick ist.
mfg Renate

Hallo,
vielleicht liegt es daran , dass Mirka grade mal nicht da (hier)ist.
mfg Renate

Hallo und guten Tag,
irgend wie kann er die Befehle nicht, aber vielleicht bin ich auf der falschen Reparaturkonsole?
Ich habe die erste R genommen und nicht die zweite, die dann kommt, wenn man die erste R-Möglichkeit mit enter überspringt.
Grüße
Gabi

Moin Gabi,

du startest XP von der CD bis zum Bildschirm Reparatur, hier kannst Du dann mit der Taste „R“ (Reparatur) den Reparaturvorgang auslösen, gefolgt von „K“ (Konsole), um die Wiederherstellungskonsole zu aktivieren. Windows XP startet anschließend mit der Wiederherstellungskonsole.
Dann folgst Du meinen ersten Ausführungen :smile:

Ich hoffe jetzt klappt es :smile:
Gruß
Andreas

PS Nachtrag zu meiner Antwort vom 24.02. 17:11

Dein Profil beißt sich sehr stark mit Deiner Frage!!! lol :wink:

Hab schon länger nicht mehr im XP gefummelt, da vergisst sich so einiges.
Festplatte oberhalb der Augenbrauen voll :frowning:
Danke trotzdem und einen schönen Sonntag noch.

PS Nachtrag zu meiner Antwort vom 24.02. 17:11

Dein Profil beißt sich sehr stark mit Deiner Frage!!! lol :wink:

Hallo Gabi,

in der Regel müsste ein Aktivierungsaufruf erstmal nicht ausmachen. Das kann man aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt machen, danach ist es leider Pflicht.
Hast Du nicht die Auswahl der telefonischen Aktivierung? Das geht auch einfach.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,
das ist ja das Problem, er springt als erstes in die Useranmeldung und dann kommt sofort die Meldung mit der Aktivierung. Klickt man auf ja (also aktivieren) geschieht nichts und er bleibt auf dem Hintergrundbild stehen. Nun hatte ich versucht über den abgesicherten Modus wenigstens mal auf den PC zu kommen - da ist es das selbe. Ich habe einen Original-Key des PC Herstellers, will also nicht illegal arbeiten!
Eigentlich will ich nur den über die Reparaturfunktion wieder hergestellten PC (ohne Neuinstallation), wieder verwenden. Ich fürchte er kommt ohne den IE7 oder IE 8 nicht raus. Mittlerweile habe ich es über abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung geschafft auf die reparierte Installation zu kommen. Vielleicht bekomme ich so den IE7 oder IE8 installiert, dann sollte es vielleicht klappen. Oder fällt Dir noch was ein?

Vielen dank schon mal für Deine Antwort und einen guten Start in die Woche
Gabi

Hallo Gabi,

in den abgesicherten Modus kommst Du?

Zum Aktivieren braucht man nicht unbedingt einen Browser.
Über Start/Ausführen (nicht über die Kommandozeile) kannst Du folgenden Befehl eingeben:

oobe/msoobe /a

Versuch doch das mal.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick, vielen Dank. Hab es mittlerweile geschafft nun läuft er wieder.

Mit einer IE8 Installation über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, konnte ich dann registrieren. Deine Mail hatte mich erst hinterher erreicht, aber für das nächste Mal behalte ich die Info.
Beste Grüße Gabi