Es funktioniert immer noch nicht…!
( Hiilfee!
Hallo!
So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter…
Also, ich habe ein anderes (stärkeres und bis dato funktionierendes) Netzteil eingebaut - leider hat sich nichts geändert.
Weil es sich grad passte, habe ich auch gleich die Grafikkarte mit gewechselt und getestet - auch keine Veränderung.
Zwischendurch kam nach 'nem versuchten Neustart über die Reset-Taste eine „BIOS checksum error“-Fehlermeldung. Da dieses diversen Google-Links zufolge auf eine leere/defekte Mainboardbatterie hinwies, hab ich diese ebenfalls erneuert - leider auch ohne Veränderung. D.h. nicht ganz, etwas hat sich verändert: Wenn ich nun über „Reset“ neu booten möchte, kommt keine „checksum“-Meldung mehr, sondern ich komme in das Auswahlmenü für das Booten im abgesicherten Modus etc. Wähle ich hier etwas aus, erscheint am unteren Bildschirmrand ein weißer Balken, der sich von links nach rechts bewegt und anschließend ein schwarzer Bildschirm - und der bleibt…
Wähle ich nichts aus und lasse Windows den selbstgewählten Countdown herunterzählen und „normal starten“, konnte ich bisher zwei verschiedene Szenarien beobachten:
- Es erscheint am unteren Bildschirmrand ein weißer Balken, der sich von links nach rechts bewegt und anschließend ein schwarzer Bildschirm - und der bleibt…
- Es startet Windows - zumindest kommt ein Windows-Startbildschirm. Und es startet gaaanz laaangsam. Und auch nicht lange, denn es startet zwar langsam, bleibt dafür aber ganz schnell wieder stecken. Mitten im Startbildschirm, während diese kleinen blauen Dinger unter dem Windows-Logo durchlaufen… - und dann passiert nichts mehr, eingefroren eben.
Ach ja, folgendes hatte ich noch probiert/Überprüft:
Arbeitsspeicher: ich habe alle Riegel einzeln ausprobiert - bei keinem ist eine (grafische oder akustische) Fehlermeldung aufgetaucht, die auf einen defekten Speicherriegel hindeuten würde.
BIOS: Zwischendurch kam einmal jener bekannte blaue Bildschirm, der mir sagte, dass Windows heruntergefahren würde etc. Und weil dort stand, dass man im BIOS das „Caching“ und „Shadowing“ deaktivieren solle, habe ich alles, was danach aussah „gedeabled“. Kann es damit zusammenhängen, dass alles so langsam läuft (sofern es überhaupt läuft)? Ich habe es zwar inzwischen wieder ausgeschaltet (bzw. eher wieder eingeschaltet), bin aber inzwischen wieder ziemlich blauäugig und leichtgläubig geworden, was den Zusammenhang zwischen Ursachen und diversen Wirkungen bei PCs angeht…
Zu allem Überfluss weist der PC, aus dem ich kurzfristig und -zeitig das Netzgerät, die Mainbordbatterie und die Grafikkarte entliehen hatte, nun ähnliche Symptome auf:
Er ließ sich einmal hochfahren und startete dann auch ohne Probleme. Beim erneueten Hochfahren kam jedoch leider nur noch ein schwarzer Bildschirm - das wars…
Kann das an der Batterie liegen? Habe ich die vielleicht entladen und sie sollte auch hier erneuert werden?
Hilfe!!
Dank im Voraus an alle, die noch eine Idee haben und mir diese auch mitteilen!
Ciao
Riveda