XPprofSP2 bootet nicht mehr

Hallo, liebe Leute!

Mitten in einer Anwendung ist mir heute mein PC abgeschmiert und lässt sich nicht mehr starten. Ich habe übrigens WinXP-prof mit SP2 laufen. Nach dem Absturz lies sich der PC noch einmal über „zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration“ starten. Jetzt zeigen sich nur der Anfangsbildschirm vom BIOS und sobald es in Windows geht/gehen soll, erscheint ein schwarzer Bildschirm. Manchmal allerdings auch ein paar kryptische Zeichen oder ein blinkender Curser - das ist völlig unterschiedlich…
Ich habe auch versucht, ein BackUp aufzuspielen - mit dem schönem (Miss)Erfolg: Die Boot-CD (Drive Image von Powerquest) läuft gar nicht erst an. Genauso prima verhält es sich mit der WinXP-CD. Ich wollte die Systempartition formatieren und deshalb von der XP-CD booten. Einmal hat es so weit funktioniert, dass sich der blaue Bildschirm zeigte und ein paar Überprüfungen vorgenommen wurden. Aber bis zu den Formatierungseinstellungen bin ich gar nicht gekommen, da stürzte die Kiste wieder ab… Und jetzt komme ich nicht einmal mehr so weit wie oben beschrieben. Wenn ich den „Reset“-Knopf drücke kommt nur der schwarze Bildschirm oder o.g. Varianten. SChalte ich den PC dagegen aus und starte neu kommt wie beschrieben der DOS-Startbildschirm und das wars - kein booten mehr…

Kann mir jemand helfen?
Bitte… Was ist passiert und wie kann ich das Betriebssystem neu aufspielen?

Danke im Voraus
Riveda

Hi,

fast exakt dasselbe Problem hatte ich neulich beim PC meiner Freundin. Dort war das Netzteil defekt.
Versuch also mal ein anderes, evtl. leihweise.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Riveda,

nach Deiner Beschreibung kommen zu 99% ein abgerauchter / inkompatibler Speicherriegel oder eine defekte Festplatte in Betracht.
Bekommst Du beim Hochfahren „Error-Beeps“ des BIOS? Werden die Laufwerke beim Starten sofort und korrekt erkannt?
Versuche einmal einen Tausch der o. g. Komponenten zum Test.

BTW: Inkompatible Speicher haben mich mal 4 Tage gekostet… Denn auch die Riegel aus einem anderen (funktionierenden) PC waren mit dem Board nicht 100% kompatibel. Erst ein Wechsel auf Markenware hat’s gebracht.

stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Stefan, hallo, Wodi!

Danke für die Hinweise - ich werde beidem nachgehen…

Wenn ich mich recht erinnere werden im Startbildschirm sowohl die Laufwerke als auch der Arbeitsspeicher richtig angegeben. Aber ich werde noch einmal genau nachschauen.
Ein Piep-Code (eine relativ tiefe Tonfolge) hat der PC einmal von sich gegeben, als ich versucht habe ihn über die Reset-Taste neu zu starten. Auch hierauf werde ich besser achten…

Aber jetzt noch etwas kurioses:
Weil das booten weder von der Festplatte noch von CD oder Diskette klappte, hatte ich die Bootsequenz im BIOS auf das DVD-Laufwerk festgelegt. Mit anderen Worten: Ich hatte die Bootsequenz eins auf das DVD-Laufwerk gelegt und die Sequenzen zwei und drei abgeschaltet. Danach griff der PC immerhin auf die WinXP-CD zu (vgl. gestern geschildertes Szenario). Gestern Abend wollte ich noch einmal nachschauen, was sich nun für neue Dinge tun und schalte den PC ein. Der BIOS-Startbildschirm erscheint und ich öffne das DVD-Laufwerk um zu prüfen, ob die WinXP-CD noch eingelegt ist. Dadurch konnte der PC nicht auf das Laufwerk zugreifen - und eigentlich nicht starten, weil die Bootsequenz ja ausschließlich dem DVD-Laufwerk zugewiesen war…
Aber was passiert??? Der PC fährt ganz normal in Windows hoch (von der Festplatte gebootet), als ob nichts gewesen wäre! Das war prima, da ich so problemlos noch alles wichtige sichern konnte - aber ich befürchte, dass dieses nicht der normalzustand bleiben wird.

Wieso konnte der PC booten???

Habt ihr noch weitere Ideen?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe - ich melde mich wieder (befürchte ich…).

Ciao
Riveda

Nochmal hallo!

Ich habe vorhin etwas vergessen:
Bzgl. der evtl. kaputten Festplatte und Arbeitspeicher habe ich den DOS-Startbildschirm genauer beobachtet: Die Festplatten und optischen Laufwerke werden gefunden und aufgelistet. Ebenso wird der Arbeitsspeicher korrekt und vollständig angezeigt. Jetzt noch einmal eine Frage dazu: Wenn der Arbeitsspeicher korrekt angezeigt wird, ist er dann auch in Ordnung? Oder kann auch ein Riegel kaputt sein und dennoch im Startbildschirm in der richtigen Größe angezeigt werden?
Und die Festplatten scheinen auch ok zu sein. Wie ich vorhin schon schrieb, ist der Rechner hochgefahren und die Festplatten (wie auch der Rest) funktionierten. Nachdem ich noch einige GB gesichert hatte und kurz ins Netz wollte, brach der PC wieder zusammen, schaltete sich ab und versuchte neu zu booten - was aber wie gestern nicht funktionierte…
Bleibt noch die Möglichkeit eines defekten Netzgerätes, oder? Oder kann es doch ein Ram-Riegel sein?

Ich bin ratlos - ich hoffe irgendwer hier noch nicht…

Danke und ciao
Riveda

Hi,

ich noch mal. :smile:
Wenn ein RAM schon beim Start defekt wäre, gäbe es Pieptöne vom BIOS. Welche Tonfolge dann kommt, ist vom BIOS abhängig.
Da du nichts davon schreibst, gehe ich davon aus, dass da nichts piept außer dem einmaligen Piep des BIOS, wenn alles ok ist.
Deshalb bleibe ich bei meiner weiter unten geäußerten Vermutung, dass das Netzteil defekt ist. Natürlich kann ich das aber nicht beschwören, denn ein PC ist ein sehr komplexes System mit einer Menge Fehlermöglichkeiten.
Um nun unnütze Kosten zu vermeiden, kann ich dir nur raten, dir ein Netzteil, vielleicht von einem Kumpel oder so, auszuleihen und probehalber einzubauen. Das ist nicht sonderlich schwer und auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.
Wenn sich das Netzteil als Fehlerverursacher herausstellt, kannst du dir dann ja ein neues kaufen. Achte aber darauf, dass es was Vernünftiges ist, also z.B. Tagan, BeQuiet, Seasonic oder sowas in der Art. Lies dazu ein paar Testberichte oder frag oben im Hardwareforum nach.
Viel Glück.

Viele Grüße
WoDi

Hallo, WoDi!

Wenn ein RAM schon beim Start defekt wäre, gäbe es Pieptöne
vom BIOS. Da du nichts davon schreibst, gehe ich davon aus, dass da
nichts piept außer dem einmaligen Piep des BIOS, wenn alles ok
ist.

Ja, genau so ist es.

Deshalb bleibe ich bei meiner weiter unten geäußerten
Vermutung, dass das Netzteil defekt ist.

Ok, dann werde ich morgen einmal ein Netzteil organisieren. Ich hoffe, du liegst mit deiner Vermutung richtig - in finanzieller Hinsicht wäre mir das mit am liebsten… :wink:

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich dann mit den Versuchsergebnissen…

Ciao
Riveda

Es funktioniert immer noch nicht…! :frowning:( Hiilfee!
Hallo!

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter…

Also, ich habe ein anderes (stärkeres und bis dato funktionierendes) Netzteil eingebaut - leider hat sich nichts geändert.
Weil es sich grad passte, habe ich auch gleich die Grafikkarte mit gewechselt und getestet - auch keine Veränderung.
Zwischendurch kam nach 'nem versuchten Neustart über die Reset-Taste eine „BIOS checksum error“-Fehlermeldung. Da dieses diversen Google-Links zufolge auf eine leere/defekte Mainboardbatterie hinwies, hab ich diese ebenfalls erneuert - leider auch ohne Veränderung. D.h. nicht ganz, etwas hat sich verändert: Wenn ich nun über „Reset“ neu booten möchte, kommt keine „checksum“-Meldung mehr, sondern ich komme in das Auswahlmenü für das Booten im abgesicherten Modus etc. Wähle ich hier etwas aus, erscheint am unteren Bildschirmrand ein weißer Balken, der sich von links nach rechts bewegt und anschließend ein schwarzer Bildschirm - und der bleibt…
Wähle ich nichts aus und lasse Windows den selbstgewählten Countdown herunterzählen und „normal starten“, konnte ich bisher zwei verschiedene Szenarien beobachten:

1. Es erscheint am unteren Bildschirmrand ein weißer Balken, der sich von links nach rechts bewegt und anschließend ein schwarzer Bildschirm - und der bleibt…
  2. Es startet Windows - zumindest kommt ein Windows-Startbildschirm. Und es startet gaaanz laaangsam. Und auch nicht lange, denn es startet zwar langsam, bleibt dafür aber ganz schnell wieder stecken. Mitten im Startbildschirm, während diese kleinen blauen Dinger unter dem Windows-Logo durchlaufen… - und dann passiert nichts mehr, eingefroren eben.

Ach ja, folgendes hatte ich noch probiert/Überprüft:

Arbeitsspeicher: ich habe alle Riegel einzeln ausprobiert - bei keinem ist eine (grafische oder akustische) Fehlermeldung aufgetaucht, die auf einen defekten Speicherriegel hindeuten würde.

BIOS: Zwischendurch kam einmal jener bekannte blaue Bildschirm, der mir sagte, dass Windows heruntergefahren würde etc. Und weil dort stand, dass man im BIOS das „Caching“ und „Shadowing“ deaktivieren solle, habe ich alles, was danach aussah „gedeabled“. Kann es damit zusammenhängen, dass alles so langsam läuft (sofern es überhaupt läuft)? Ich habe es zwar inzwischen wieder ausgeschaltet (bzw. eher wieder eingeschaltet), bin aber inzwischen wieder ziemlich blauäugig und leichtgläubig geworden, was den Zusammenhang zwischen Ursachen und diversen Wirkungen bei PCs angeht…

Zu allem Überfluss weist der PC, aus dem ich kurzfristig und -zeitig das Netzgerät, die Mainbordbatterie und die Grafikkarte entliehen hatte, nun ähnliche Symptome auf:
Er ließ sich einmal hochfahren und startete dann auch ohne Probleme. Beim erneueten Hochfahren kam jedoch leider nur noch ein schwarzer Bildschirm - das wars…
Kann das an der Batterie liegen? Habe ich die vielleicht entladen und sie sollte auch hier erneuert werden?

Hilfe!!

Dank im Voraus an alle, die noch eine Idee haben und mir diese auch mitteilen!

Ciao
Riveda