Hallo ihr Wissenden,
ich habe WinXP neu installiert.
Ursprüngliches System war Linux Suse10.0:
(C:smile: Primary Master mit Systempartition (dev/hda1) und Swap (dev/hda2)
(D:smile: Primary Slave 2. Festplatte mit Daten (hdb1)
(E:smile: CD-Rom
(F:smile: Brenner.
Habe dann bei der Installation von XP beide Partitionen auf C: gelöscht und eine neue erstellt (FAT32), mit der halben Größe der ersten Festplatte (C:smile:, da ich evtl. zusätzlich nochmal Linux draufmachen möchte.
Nun, nach der Intsallation von XP habe ich folgende Zusammenstellung:
C: ist die ursprünglich 2. Festplatte (D:smile: mit den Daten
D: CD-ROM
E: Brenner
F: Systemlaufwerk mit XP drauf (!)
- Was ist da falsch gelaufen?
- Kann ich das ändern? Und wenn, wie?
- Kann es Probleme geben beim Installieren von Programmen, die ja eigentlich grundsätzlich von C: als Systemlaufwerk ausgehen?
Danke für eure Hilfe!
Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus
Hallo Markus,
also, wenn eine Festplatte NEU patitioniert wird (beim neukauf z.b.) rutschen bestehende Laufwerke nach vorne. Hättest du nur die alte C-Festplatte neu formatiert, wäre sie C geblieben.
Aufgrund der ganzen Einträge kannst du die Patition nicht einfach jetzt im nach hinein ändern, zuviele Systemeinträge, die davon abhängen…
Den Programmen ist es egal wo sie installiert werden, solang sie nachher nicht verschoben, oder der Path geändert wird.
Willst du es auf eine saubere Art wieder wie der Ursprung haben, installier Windows neu, klem vorher D ab und nach der installation wieder dran. Wechseldatenträger kannst du dann wiederrum nach der installatoin „verschieben“ als CD-ROM von D nach E z.b.
Sollte jemand anderer Meinung sein, laß ich mich bezüglich der nachträglichen veränderung natürlich gerne korrigieren.
gruß
Markus
also, wenn eine Festplatte NEU patitioniert wird (beim neukauf
z.b.) rutschen bestehende Laufwerke nach vorne. Hättest du nur
die alte C-Festplatte neu formatiert, wäre sie C geblieben.
Die Festplatten waren schon vor der Installation von Linux so eingebaut.
Davor War WinXP drauf, und alle HD’s in richtiger Reihenfolge.
Danke und Gruß,
Markus
Hallo Markus, hallo marebig!
Aufgrund der ganzen Einträge kannst du die Patition nicht
einfach jetzt im nach hinein ändern, zuviele Systemeinträge,
die davon abhängen…
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Festplatte gerade frisch formatiert und es sind demnach noch nicht allzuviele Programme drauf. Dann macht es auch nichts, wenn die Systempartition umbenannt wird, da die entsprechenden Registrierungseinträge noch gar gar nicht vorhanden sind (bzgl. der Programme). Die anderen Laufwerke werden auch so gefunden.
Das Umbenennen kannst du entweder über die Computerverwaltung vornehmen oder aber über ein Programm wie Partition Magic. Der Vorteil von PM ist, dass es im Anschluss ein kleines Zusatzprogramm startet, welches alle Pfade nach Einträgen bzgl. der betroffenen Laufwerksbuchstaben durchforstet und gemäß der Umbenennung korrigiert. Allerdings solltest du PM nur einsetzen, wenn du NICHT die Systempartition Umbenennst, weil das Programm während der Ausführung den PC neu startet und eine benötigte Batch-Datei nicht mehr findet, da die Partitionen inzwischen umbenannt wurden.
Bei der Systempartition hilft dir nur der Eingriff per Computerverwaltung. Diesen kannst du aber bei oben beschriebenen Voraussetzungen ruhig vornehmen (habe ich schon mehrfach getan, ohne Probleme zu bekommen). Für alle weiteren Umbenennungen empfehle ich PM (soweit es sich um HD-Partitionen handelt. Für Laufwerksbuchstabenänderung von optischen Laufwerken hilft wiederum nur die Comp.-Verw. weiter).
Ich hoffe, dass hat dir etwas geholfen…
Viel Erfolg!
Ciao
Riveda
1 „Gefällt mir“
Hallo Markus,
wenn du zuerst XP und dann zusätzliche Software installierst, gibt es kein Problem, da die Software ja dann weiss, dass F: das Systemlaufwerk ist. Etwas anderes wäre es, wenn die Software von einer vorherigen Installation noch auf C: eingestellt wäre, die würde dann nicht mehr funktionieren. Software, die fest auf C: programmiert ist, dürfte es seit mindestens 20 Jahren nicht mehr geben.
Dass XP für die Systempartition einen Laufwerksbuchstaben nach den CD-Laufwerken und anderen vorhandenen Laufwerken wählt, ist mir bei Installationen auf „gebrauchten“ Systemen auch schon öfter passiert, bei vorhandener Software ist das äusserst unangenehm und lässt sich auch nachträglich nicht mehr ändern. Ich klemme in einem solchen Fall alles Überflüssige ab und lösche oder verstecke alle Partitionen bis auf die erste Partition auf der ersten Platte. Dann ist XP gezwungen, diese nicht nur zur Installtion des Systems zu benutzen, sondern sie auch als C: zu benennen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]