Yahoo DE mit Outlook 365 läuft nicht

Ich nutze seit sicher 20 Jahren die gleiche Email Adresse. Das schöne an diesen alten „punkt-de“ yahoo adressen war ja immer, dass sie noch kostenlos POP3 und SMTP unterstützen. Ich nutze die Adresse problemlos mit alle Outlook Versionen problemlos. Aber den Outlook 365 bekomme ich damit nicht zum laufen. Er bricht mit Fehlermeldung bei der Anmeldung ab. Auf dem Android Handy läuft die Email Adresse aber mit dem Outlook. Gibt es da jemand der tiefer in der Materie steckt ? Ich möchte mich schonmal im voraus recht herzlich für jede Hilfe bedanken.

[Beitrag editiert vom www Team]

Ja, die Fehlermeldung. Wie genau lautet die?

1 Like

Hallo Sebastian , die Meldung lautet „Da hat etwas nicht geklappt, und Outlook konnte Ihr Konto nicht einrichten“ . Ich habe das rauf und runter probiert, mit automatisch einrichten, oder manuell als IMAP oder POP3 . Immer die gleiche Meldung (die nicht hilfreich ist)

Das ist die wortwörtliche Meldung von Outlook?

Dann stinkt das Programm ja noch viel mehr als ich bislang dachte.

Vielleicht doch mal ein Anlass um über eine Alternative zu Outlook nachzudenken.

Das geht oft schief, wenn die Mailadresse nicht dem richtigen Server zugeordnet werden kann. Oder der Nutzername entspricht nicht der Emailadresse.

Hast du die passenden Serveradressen, Portadressen und Zugangsdaten eingegeben?

Kennst du schon:

(Englisch) oder die Hilfeseite von Yahoo:
https://de.hilfe.yahoo.com/kb/new-mail-for-desktop/IMAP-Servereinstellungen-für-Yahoo-Mail-sln4075.html

Outlook%20Fehlemeldung

Ich bin dank deines Videos ein Stück weiter.
Bei der aktuellen neuen Browser Version von Yahoo kommt man nicht in die Security Einstellungen. Man muss also zur Standard Version zurück, dort in den Security Einstellungen das standardmäßige nicht erlauben von fremden Apps ausschalten. Nun komme ich zumindest bei den manuellen POP Einstellungen soweit, das ich nach einem Passwort gefragt werde (siehe Bild). Aber weiter gehts auch nicht :frowning: Automatisches Anlegen oder manuelle Einstellungen mit IMAP bricht sofort ab. Outlook%204%20

Das weist jetzt darauf hin, dass das Passwort nicht richtig übertragen wird. Ich gehe davon aus, dass du es richtig eingegeben hast, aber es wird ja verschlüsselt (manchmal tatsächlich auch nicht) zum Server geschickt. Schau mal, ob die Einstellungen für die Passwortübertragung stimmt. Bei meinem Thunderbird gibt es da zum Beispiel die Möglichkeiten „Passwort normal“, „verschlüsselt“, „Kerberos/GSSAPI“, „NTLM“, „TLS-Zertifikat“, „OAuth2“.
Und dazu kommt noch die Einstellung für „Verbindungssicherheit“, die abhängig von „SSL/TLS“ bzw. „STARTTLS“ auch noch gleich den Port auswählt.
Sollte auch bei Outlook in den manuellen Kontoeinstellungen irgendwie zu finden sein. Und in der Anleitung von Yahoo findest du, was du wählen musst.

Übrigens solltest du vielleicht auf IMAP umsteigen, wenn du deine Mails von mehreren Rechnern (oder PC und Handy) aus lesen willst. Sonst ist das Chaos vorprogrammiert, denn bei POP erfahren die verschiedenen Abholer/Geräte/Mailprogramme nichts voneinander.

Btw: warum eigentlich unbedingt Outlook und nicht Thunderbird? Und ich hoffe, das ist nicht auch noch die gemietete Version?

Hallo sporadisch,
ich muss mich entschuldigen das ich so spät antworte, aber in der Firma ist gerade wieder Land unter. Warum ich nicht Thunderbird möchte ? Weil ich Outlook auch aufm Handy habe, und halt nun 20 Jahre lang Outlook nutzen und mich gut darin auskenne. Mit 56 will man nicht mehr umsatteln. Einstellen geht nur (siehe Bild) minimal : Keinen, SSL/TLS, STARTTLS, Automatisch. Habe ich alles quer Beet einmal probiert. Ja - IMAP wäre auch meine Wahl. Meinst du ich könnte mir mal eine Ältere Version von Outlook besorgen und installieren ? Oder gibt das Mecker vom Office 365 ? Ich muss noch dazusagen, das ich zur Zeit in Südafrika bin, und ich mir Gedanken mache, ob die provider hier vielleicht die Ports zu machen ? Kann man das testen ? Viele Grüße Christoph

Das ist eine eher schlechte Idee - aus Sicherheitsgründen.

Ja, aber dazu muss man sich umstellen. Also keine Option.

Na, Du hast ja den Vorteil, ein etabliertes Produkt eines renommierten Softwareherstellers einzusetzen und nicht so ein Frickelscheiß wie viele andere picklige Möchtegern-Informatiker.

Entspann Dich, wähle die Nummer Deines Herstellersupportes und lass mal die Profis machen. Die können das, die werden ja dafür bezahlt.,

Sebastian

1 Like

„Das ist eine eher schlechte Idee - aus Sicherheitsgründen.“ Das wäre mir völlig egal. Priorität ist Outlook aufm Laptop.
Gibt es kein Programm mit dem man testen kann ob Ports offen sind ? Bitte entschuldigt meine laienhafte Fragen, bin Hardware Elektroniker

Ein verwarzter Rechner gefährdet auch andere. Kaputte Bremsen am Auto sind auch nicht nur Dein Privatproblem.

telnet, openssl.

Ich fürchte, der Einarbeitungsaufwand ist höher als mal eben ein gescheites Mailprogramm zu installieren.

Ich wette, dass Thunderbird ohnehin eine verwertbare Fehlermeldung bringt mit der man weiter machen kann.

1 Like

[quote=„Sebastian, post:13, topic:9458812“]
Ich wette, dass Thunderbird ohnehin eine verwertbare Fehlermeldung bringt mit der man weitermachen kann.
[/quote] Das ist eine Idee . Werde ich am Wochenende machen. Danke :+1: