Yahoo - kein Download für Anhänge möglich

Liebe ExpertInnen,

von jetzt auf gleich kann ich keine Anhänge mehr herunterladen, Vorschau klappt. Bei NoScript auf „Vertrauen“ gestellt, UBlock installiert, keine Firewall. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo!

Möglicherweise ein Serverproblem bei Yahoo. Also erst einmal abwarten, meistens renkt sich sowas innerhalb von 12 Stunden wieder ein. Die haben da ja auch einen „FTV-Mike“, der morgen früh den Server neu startet und das Problem damit behebt

Schöne Grüße!

Use the right tool for the Job.

Mail ruft man am sinnvollsten mit einem Mailprogramm ab, etwa Thunderbird.

Über den Browser ist das immer mehr zunehmender Krampf.

2 Like

Hi Sebastian,

sieht erstmal gut aus - bis auf die Umlaute, Grüße zB wird als Gr???e angezeigt Die TB-Hilfe kennt keine Umlaute, hast Du einen Tipp für mich? Danke schon mal.

Gruß
Ralf

ps: Der w-w-w-Editor frisst übrigens auch Fragezeichen, mehr als 3 zeigt er nicht.

Umlaute können mal ein Problem machen, wenn das „encoding“ kaputt ist. Thunderbird kann das eigentlich sehr sauber, wie das in Window (?) integriert ist: keine Ahnung.

Ich würde auch dem Yahoo-Webinterface zutrauen, kaputtes Encoding zu fabrizieren.

Zum Eingrenzen:

  • werden Umlaute, die Du in eine Mail eintippst während des Schreibens korrekt dargestellt?
  • Werden Umlaute in Mails, die Du mit Thunderbird (an Dich) geschrieben hast korrekt dargestellt?
  • Werden Umlaute vorwiegend in Mails bestimmter Absender falsch dargestellt?

Ich kann auch gerne mal Mails mit korrektem Encoding an Deine Adresse schicken …

Was genau heißt das? Werden die Umlaute in der Hilfe nicht korrekt dargestellt? Oder wird das Thema nicht behandelt?

Erstmal Fehlersuche!

?????????????????????????????????????????

Okay, das war gemogelt :slight_smile:

1 Like

Hi, Sebastian,

werden Umlaute, die Du in eine Mail eintippst während des Schreibens korrekt dargestellt?

ja.

Werden Umlaute in Mails, die Du mit Thunderbird (an Dich) geschrieben hast korrekt dargestellt?

im Betreff ja, im Body nein.

Werden Umlaute vorwiegend in Mails bestimmter Absender falsch dargestellt?

Empfangenes ist ok, beim Senden wird der Body verhunzt.

Die TB-Hilfe kennt keine Umlaute

Thema im Help nicht behandelt.

Erstmal Fehlersuche!

Wenn ich bloß wüsste, wie und wo…

Gruß
Ralf

Dann stell mal eine andere Schriftart ein. Offensichtlich hat der Body eine andere als der Betreff - und zwar eine, die keine Umlaute enthält.

eine, die keine Umlaute enthält.

Moin,

da kommen aber Zweifel auf: Beim Schreiben eine andere Schiftart als beim Lesen?

Die Darstellung wird auf dem Weg vom Schreiben zum Senden verhunzt. Das Geschriebene liest sich im Ordner „Gesendet“ so, wie es sein soll,
grafik
kommt beim Empfänger aber verhunzt an:
grafik
Gruß
Ralf

Warum nicht? Mit HTML kann man die Schriftart auswählen. Eine andere, als dann beim Empfänger ohne HTML angezeigt wird. Und natürlich auch eine andere als im Nicht-HTML-Betreff.

Übrigens wird die verwendete Schriftart doch angezeigt. Wähl halt mal eine andere. Oder lass dir die Schriftart mal anzeigen.

Schreib mir mal eine Mail

Tritt das bei HTML-Mails auf?
Tritt das bei „Plain-Text-Mails“ auf?

Sebastian

Told you so.

Das ist ein Problem bei Yahoo. Die sind bei Yahoo zu blöd, einen Mail-Server zu betreiben. Der sagt zwar, dass er mit einem bestimmten Zeichenvorrat (8BITMIME) umgehen kann, macht es aber dann doch nicht.

Man kann Thunderbird dazu zwingen eine veraltete und ineffizientere Codierung („quoted printable“) zu nutzen anstelle der moderneren 8BITMIME (oder 7BITMIME), dann sollte es klappen.

Stimmt auffallend. Aber das Problem ist so alt und wird von Yah00 zwar nicht komplett ignoriert sondern offenbar verschlimmbessert, aber vielleicht wäre das jetzt mal ein angemessener Moment, sich von diesem Müllprovider zu verabschieden und sich irgendwas zu suchen, was besser funktioniert.

Schlechter geht ja eigentlich wirklich kaum.

1 Like

Dabei fällt mir auf, dass mein TB
grafik
völlig anders aussieht als das in der Hilfe gezeigte:
grafik
Habe ich da ein altes Möhrchen erwischt?

Gruß
Ralf

Schau halt mal nach deiner Versionsnummer. Findest du unter „Hilfe“-„Über Mozilla Thunderbird“.