Guten Tag!
Meine Frage ist, wie kann ich Mails von Yahoo und Gmail sichern?
Besten Dank im voraus für Ihre Informationen.
Mfg Dominik Brandtner
Guten Tag!
Meine Frage ist, wie kann ich Mails von Yahoo und Gmail sichern?
Besten Dank im voraus für Ihre Informationen.
Mfg Dominik Brandtner
Mit einem Mailprogram alle herunterladen und die (zumindest in vielen Programmen wie z.B. Kmail oder Thunderbird) vorhandene Funktion zum Speichern bzw. Archivieren benutzen.
Eine Nachrichten importieren Funktion bieten auch viele Programme an, um die wieder zurück zu laden. Auf den Server zurück bekommt man sie aber in der Regel nur via imap-Protokoll.
Viele Grüße,
Marcel
Hallo Dominik,
was verstehst Du unter sichern?
Wenn Du bei den beiden Anbietern ein E-Mail Konto hast, würde ich entweder Outlook (wenn Du Office auf deinem PC hast) oder Thunderbird installieren.
Thunderbird ist kostenlos.
Dann hast Du die Mails auf deinem PC und kannst hier die Mails dann sichern.
Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich.
Gruß
Rolf
Lieber Herr Schleusner, vielen Dank für Ihre Information. Sie haben mir damit sehr geholfen. LG Dominik
Hallo Dominik Brandtner,
verwende ein eMail Programm das Dir die Nachrichten auf Deinen PC holt und sichere dann die eMails. Für die verschiedensten eMail Programme gibt es in der Regel auch mehr oder weniger gute Möglichkeiten die eMails zu sichern z.B. Thunderbird Portable. Damit kannst Du das ganze eMail Programm inkl. aller eMails sichern.
Gruß Olaf
Bei gmail kann man die Mail mit ienem klick archivieren.
Gruss
Pat
ob es eine Export-Funktion gibt, weiß ich nicht. Alternativ nur als Word-Dokumente sichern…
LG Ines
Was meinst du mit „sichern“? Speichern oder was?
Wenn du sie „ewig“ behalten willst, lade sie auf deinen PC runter…
Gruß,
Robert
Hallo,
der Zugriff auf Oberfläche erfolgt in der Regel über das Imap-Protokoll. Ob das auch für diese Anbieter zutrifft, weiss ich leider nicht.
Ein Backup von Imap-Mails ist zum Beispiel mit der Software “Imap Backup“ möglich: http://www.heise.de/download/imap-backup-1129328.html.
Mit freundlichen Grüßen
stupsnose
Die beste mir bekannte Möglichkeit geht über das Programm MAILSTORE HOME, dass DU unter diesem Link findest: http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
Du kannst bei diesem Programm mehrere Emailadressen verwalten und auch eine automatische Speicherung einrichten. Bei Problemen bitte erneut anfragen.
Hallo Dominik,
Frage: Wo sollen die Mails gesichert werden? Auf dem Mailserver oder auf dem eigenen PC?
Ohne diese Info kann ich hier Antworten über mehrere Seiten abgeben.
Gruß Dietmar
Hallo Dominik,
eigentlich habe mich ich hier als Ratgeber für *PEGASUS MAIL* angemeldet, nicht für alles mögliche.
Zu Deiner Frage:
Bei Yahoo kannst Du ein Mailprogramm wie Thunderbird oder Pegasus verwenden und darin einen POP3- oder IMAP-Zugang einrichten. Per IMAP kannst Du die Inhalte ganzer auf dem Server befindlicher Ordner in lokale Ordner (auf Deiner Festplatte) herüberkopieren.
Die nötigen Informationen zum Einrichten findest Du auf den Hilfeseiten von Yahoo. Es ist nicht schwierig und auch keine umfangreiche Aufgabe.
Bei Googlemail geht das offenbar auch, sehe ich gerade.
(Bei beiden Anbietern wird es auch eine Funktion wie „Mail herunterladen“ geben. Das müßtest Du aber wahrscheinlich mit jeder Mail einzeln machen. Das finde ich reichlich umständlich.)
Also, nimm ein Mailprogramm, richte Dir IMAP ein, Du wirst es nicht mehr missen wollen, es ist nämlich viel komfortabler als Webmailing.
Viel Erfolg!
Johannes
Das kommt darauf an, wie Du Deine Mails abrufst. Verwendet Du das POP-Verfahren, dann liegen die Mails schon auf Deiner lokalen Festplatte, bei IMAP oder bei der Verwendung eine Webservices musst Du sie mit einem Email-Client abholen und lokal speichern. Konfiguriere Thunderbird so, dass er Deine Mails per IMAP-Verfahren abholt, dann kannst Du die Mails per Drag+Drop in die „lokalen Ordner“ ziehen. Du findest dann für jeden Ordner eine Datei im Thunderbird-Profil und kannst sie woanders hin kopieren. Die werden auch im Mbox-Format (reiner Text) gespeicher so dass Du sie mit beliebig anderen Programmen lesen kannst.
Alternativen sind da IMAPcopy, ImapSync und IMAP Backup, such’ mal nach diesen Begriffen in Deiner Lieblings-Suchmaschine.
Gruß
Burkhard
Da ich andere E-Mailprogramme verwende wie t-online und IncrediMail, kann ich dazu leider keine Aussage machen. Allerdings hilft vielleicht dieser Link, um das Problem zu beseitigen.
http://gmail-blog.de/yahoo-mails-und-kontakte-in-goo…
Link in den Browser kopieren.
Trotzdem wünsche ich Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Amarantine
Hey Amarantine! Vielen Dank für dein Link, den Sie mir geschickt haben. Die dort zu findenden Hinweise sind mir sehr geholfen. Sie schreiben, dass Sie auch Incredimail benutzen. Ich habe mir diesen eMail-Verwalter auch eingerichtet. Darf ich Sie bitten, dass Sie mir auch diesbezüglich einen Tipp geben können, wie man die Mails bei Incredimail am besten sichern kann. Vielen herzlichen Dank. Liebe Grüße
Hallo Dominik, zunächst freut es mich, wenn man wieder etwas helfen konnte.
Nun kommen wir zu Teil 2. Es sieht schlimmer aus als es ist, aber ich mache es Schritt für Schritt.
IncrediMail hat den Vorteil und sichert sich selbst alle Daten, vorausgesetzt, die E-Mails löscht man nicht schon vorher. Man kann viele Ordner anlegen und dazu jede Menge Unterordner. Ich schätze mal, dass es bei mir ca. 300 Stück sind. Dort sind die Mails erst einmal sicher aufgehoben. Aber die eigentliche Sicherung findet auf der Festplatte statt. Gewöhnlich auf Datenspeicher C.
Um nun heraus zu finden, wo alles abgespeichert ist, klickt man in der oberen Leiste bei IncrediMail (IM) auf Werkzeuge und danach auf Optionen. Es öffnet sich ein Menü mit dem Tab Allgemein. Ganz unten steht Datenordner und auf dem Button Datenordnereinstellungen.
Nun klicken wir mal darauf. Nun sehen wir, wo alle Daten im Stammbaum von C abgespeichert sind. Nun braucht man eigentlich nur noch Schritt für Schritt unter Computer>C>User>Admin usw verfolgen, wo alles abgespeichert ist. Keine Angst, bei Updates und neueren Versionen bleiben alle daten im Speicher erhalten.
Bei mir sieht das zB so aus:
C:\Users\Admin\AppData\Local\IM
So sollte das auch auf den eigenen Rechner aussehen. Aber vorsichtig. An die3sen Daten bitte keine Änderungen vornehmen. Das geht daneben.
Nun wünsche ich gutes gelingen und viel Spaß mit IM.
Übrigens kann man natürlich auch unter Datei>Übertragung von Daten alles vom und nach neuen und alten Rechner übertragen. Ist manchmal ganz nützlich. Es sollte eigentlich auch funktionieren, wenn man alles auf einen Stick bringt. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Klickt man mit der rechten Maustaste auf IM im Stammbaum von C, dann wird einen klar, wie groß der Stick sein müsste. IM nimmt bei mir alleine 8,2 GB! an Platz in Anspruch. Schätze mal mindestens 50.000 E-Mail mit Anhänge. Nun hat man mal eine kleine Vorstellung.
Übrigens, wenn gern geschrieben wird, empfehle ich kostenlos Digitalpostcard. Ein absolut tolles Programm.
Hier mal der Link dazu:
http://www.digital-postcard.ch
Also nochmals viel Erfolg und Spaß mit dem Programm.
Mit freundlichen Grüßen
Amarantine
Incredimail
Hallo Dominik,
leider kenne ich Incredimail nicht.
Aber das ist so wie ich es sehe ein E-Mail Client und somit sind deine Mails bereits auf deinem Rechner.
Schau mal hier nach.
http://forums.incredimail.com/viewtopic.php?f=30&t=7510
Gruß
Rolf