Auch hi!
#1 wenn man auf youtube ein video uploaden will und es wegen
einer audio lizensierung gesperrt wird, kann man ja einspruch
einlegen. was genau passiert wenn man dieses recht
missbraucht, sowohl absichtlich, als auch unabsichtlich?
„Bei wiederholten Verstößen wird das Konto gekündigt. Nutzer, deren Konto von uns gelöscht oder vorübergehend gesperrt wurde, können weder ein neues Konto erstellen noch auf die Community-Features von YouTube zugreifen.“
http://www.google.com/support/youtube/bin/answer.py?..
#2 in bezug auf frage 1: welche songs/lieder auf youtube sind
alle von einer lizensierung betroffen, d.h welche darf man
nicht upploaden? gibt es da eine liste? wenn ja wo?
Grundsätzlich gilt das Urheberrecht, dieses schützt automatisch alle Werke, die eine gewisse künstlerische Höhe aufweisen. Ohne ausdrückliche Erlaubnis darf man überhaupt nicht Werke anderer veröffentlichen, es braucht dazu also auch keine Liste.
#3 gehört es zum „fair use“ wenn man einen lizensierten song
upploadet, dieser jedoch in keinster weise der
hauptbestandteil des videos ist, d. h das er nur als
hintergrund musik dient. (BITTE NUR BEANTWORTEN WER AUF
YOUTUBE „FAIR USE“ KENNT!!!)
Man braucht Fair Use nicht zu kennen, um dies beantworten zu können. Benutzt man einen kompletten Song eines anderen als Hintergrundmusik, so ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht - und damit automatisch auch gegen „Fair Use“, da Youtube erwartet, dass die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes eingehalten werden.
#4 auf welche weise findet man heraus, wo man den inhaber des
lizensierten songs findet und kontaktieren kann, um eine
erlaubniss für die verwendung auf youtube zu erlangen? (nein,
google hilft nicht unbedingt)
Je nachdem, woher man den Song hat, kennt man das Label - und das sollte man ergoogeln können. Hat man nur einen anonymen MP3-Song ohne weitere Infos, sollte man lieber die Finger davon lassen.
danke im voraus für eure antwort, die kleinste bemerkung hilft
mir bereits =D
aber wie gesagt nur wenn ihr euch sicher seit 
Da bin ich mir ganz sicher! Zu bedenken ist auch, dass der Rausschmiß bei Youtube nur das kleinere Übel darstellt. Gerade heute wird in den Medien von einem Abschreckungsurteil in Sachen Urheberrecht berichtet:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/659948
Man braucht bei Youtube nicht lange zu suchen, um zu sehen, dass das alles ziemlich schwammig ist, zumal mit den Schutzorganisationen - wie bei uns die GEMA - verhandelt wird, dass Youtube die Gebühren zahlt. Gerade mit der GEMA gab es aber im Frühjahr keine Einigung und ich konnte auf die Schnelle nichts dazu finden, ob das mittlerweile anders ist. Aber selbst wenn, dann sind gerade die Songs zu meiden, die nicht von der GEMA geschützt sind.
Und nicht zuletzt - auf dein Betreff bezogen: Youtube bietet da einen kostenlosen Service an und darf sich „krumm stellen“ wie die Betreiber das für richtig halten. Auch ganz ohne Grund.
Gruß!
Horst