zählerschrank zur unterverteilung

servus!hätte mal ne frage
es ist ein neuer zählerschrank montiert worden.vom zähler kommen 3 phasen,n und pe sind danach getrennt.von dem zählerschrank geht ein 4 adriges kabel zur unterverteilung.also 3 phasen und pe.ist das so erlaubt oder muss da nicht ein 5 adriges kabel hingelegt werden?da n und pe ja schoneinmal getrennt wurden ist es doch nicht zulässig oder?

PEN nach Trennung in TN-C-S
hallo

du hast vollkommen recht, an EINER STELLE der Stromversorgung wird der PEN aufgetrennt in N und PE.
Im Kabelverlauf danach darf kein PEN mehr geführt werden

Typisch:
Trennung

  • im Hausanschlusskasten
  • im Zählerschrank
  • in der Unterverteilung

Da ich davon ausgehe, daß dein Z-Schrank keine 5 Schienen unten drin hat und 4-polig eingespeist wird, ist nur der kurze blaue Draht im Z-Schrank rückzubauen, dann wäre alles ok
Meine Meinung: Lass die Kirche im Dorf, das Stück Draht schadet niemandem, denn dort hat kein unauthorisierter etwas drin verloren und den Eli wird es nicht verwirren, denn der sieht auf den ersten Blick was los ist. Also ist es nicht wichtig

aber trotzdem: gut aufgepasst!

Gruss

Moin,

es ist ein neuer zählerschrank montiert worden.

von dem zählerschrank geht ein 4 adriges kabel zur
unterverteilung.
also 3 phasen und pe. ist das so erlaubt

Nein !

TN-C-S-System:
Das TN-C-S-System ist eine Kombination aus TN-C- und TN-S-System.
Kennzeichnend ist die 4-adrige Zuleitung zum Abnehmer (Hausanschluß)
mit anschließender Aufteilung auf 5 Adern in der Anlage.
Dabei ist zu beachten, wenn auf 5 Adern aufgeteilt wurde,
dürfen der PE- und der N-Leiter nicht mehr miteinander verbunden werden.

Die Auftrennung erfolgt möglichst gleich nach dem Hausanschluss.
Zitat: http://www.hillebrand-elektrotechnik.de/html/Vorschr…

oder muss da nicht ein 5 adriges kabel hingelegt werden?
da n und pe ja schoneinmal getrennt wurden ist es doch nicht zulässig
oder?

Richtig !

Somit darf keine Brücke mehr hinter den Netzanschlußklemmen
zwischen (blauem) N- Leiter und grün-gelbem Schutzleiter geschaltet werden.
http://www.beuth.de/de/norm/din-vde-0100-540-vde-010…

http://www.deliano.com/tn-c-s-netz.html

Siehe auch:
/t/zaehlerkasten-ohne-trennung-schutz-neutralleiter/…

Ist nur der Zählerschrank,
aber nicht die nachfolgenden Leitungen und Verteilung erneuert worden,
sollte die Anlage weiter den Normen ab Erstellung entsprechen.

Ferndiagnose leider nicht möglich,
daher vor Ort Elektrofachbetrieb direkt danach fragen.

mfg
W.

hallo Wolfgang

ein bisschen viel Imperativ für die dürftigen Angaben, finde ich

du gehst davon aus, daß die Trennung im HAK erfolgte. warum?

ich schätze, dass der Z-Schrank in 4-Leiter-Technik ist und lediglich der Blaue in den oberen Anschlussraum geführt wurde

…der Wahrscheinlichkeit nach

genau wissen tun wir es beide nicht, also kein Grund zur Aufregung
…und den Frager zu verunsichern

der kann sich hübsch viel Ärger (Kosten) einfangen, wenn er den Imperativ einfach so weiterleitet!

Schorsch

Moin,

ein bisschen viel Imperativ für die dürftigen Angaben, finde
ich

Nein, das sind Vorgaben nach VDE, TAB, etc…

du gehst davon aus, daß die Trennung im HAK erfolgte. warum?

Lies erst mal richtig,
bevor Du Dich äußerst !

ich schätze, dass der Z-Schrank in 4-Leiter-Technik ist und
lediglich der Blaue in den oberen Anschlussraum geführt wurde
…der Wahrscheinlichkeit nach

Hellseher ?

Deshalb:

Ferndiagnose leider nicht möglich,
daher vor Ort Elektrofachbetrieb direkt danach fragen.

Schorsch

mfg + EOD
W.

1 Like

nochmal hallo

jetzt muss ich dir mal was sagen

du wärst so ein guter Fachmann, bist annähernd der einzige, der die Normen im Wortlaut hier wiedergeben kann (nicht darf, aber kann)

und du hast ein gutes theoretisches Wissen

…also eigentlich ein sehr sehr wertvoller Teilnehmer in dieser Runde.

WARUM BLOSS KANNST DU DAS NICHT UMSETZEN? Schade

man kann übrigens auch lernen, diskussionsfähig zu werden

soll heissen es wäre hilfreich, wenn

  • du erklären könntest, warum du diese Normen zitiertest bzw in welchem Zusammenhang - und worauf bezieht sich das?

  • du meine Fragen beantworten könntest

aber so in den Raum geworfene Fragmente und dann auch noch auf Nachfrage dünnhäutig zu reagieren… schwach

ich schrieb ja schon, deine Antwort könnte den Frager in grosse (auch finanzielle) Schwierigkeiten bringen, eben WEIL sie so einseitig und ungenau ist

Der rennt aufgrund deiner zitierten (aber zusammenhanglosen) Gesetze doch glatt in ein Rechtsverfahren rein und hätte - keine Chance

servus!hätte mal ne frage
es ist ein neuer zählerschrank montiert worden.vom zähler
kommen 3 phasen,n und pe sind danach getrennt.

Wie definierst du kommen und gehen?
Ich gehe da immer in der Richtung des Energieflusses.

Mir ist nicht klar, welche Verbindung nun mit getrenntem PE/N geführt wurde und welche vieradrig.

Zudem kann man auch vom HAK fünfadrig zum Zähler legen, dann vieradrig zur UV.

Hä?

Aber ja.
Es ist eine Definitionssache!
Du darfst in einer Leitung sowohl PEN weiterführen als auch den bereits abgetrennten N.

Dann ginge vom HAK in der Leitung L1, L2, L3, PEN und N zum Zähler.
Entsprechende blaue Markierungen an den Enden der gelbgrünen Ader sind dann nötig.
Die vier Adern zur Unterverteilung dürften dann nur mit L1, L2, L3 und PEN verbunden sein.

Bei Teilsanierungen von Wohnungen mit klassischer Nullung wird das genauso empfohlen. Also von der neuen Unterverteilung dreiadrig L, N, PEN zur Abzweigdose. Dort den N auf eine Klemme führen und den ankommenden PEN mit dem PEN zu den Steckdosen verbinden.

Wenn man ein MFH renoviert, aber eben nicht alles machen kann, darf oder will, dann würde man immer schon fünfadrig vom HAK zum Zähler legen, auch wenn dann noch vieradrige alte Abgänge vorhanden sind.
Erst nach Tausch aller Wohnungszuleitungen in fünfadrige würde man den PEN endlich seiner Doppelfunktion entledigen und zum reinen PE machen.

da n und pe
ja schoneinmal getrennt wurden ist es doch nicht zulässig
oder?

Wie gesagt, die Ausführung kann durchaus regelkonform gemacht worden sein. Nur wurde dann nicht PEN in N und PE aufgetrennt, sondern vom weiterführenden PEN wurde ein N abgetrennt.